Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Ventile krum 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Januar 2008, 21:35
Beiträge: 5
Beitrag Ventile krum
Hallo,

wie ich schon in meiner "Begrüßung" geschrieben hatte, habe ich mit meinem Leo ein paar Probleme. Der Roller geht einfach an der Ampel aus, aber erst wenn er warm ist, und er zieht nicht mehr richtig. Naja da er sowieso zum TÜV muß habe ich ihn in einer "Fachwerkstadt" abgegeben. Da wurde dann festgestellt, das das Vergasermembrane ausgehärtet war und die Steuerzeiten nicht stimmten. Es wurde alles eingestellt und neu verbaut. Dann wurde der Rollen zum warmlaufen auf dem Hof angemacht, und nach einiger Zeit, soll es einen Knall gegeben haben. Dies wurde mir so telefonisch mitgeteilt. Das Ergebnis war wohl, das ein Nockenwellen Haltebolzen gerissen, bzw gebrochen war, sodas die Ventile vom Kolben krum geschlagen wurden. ;(

Nun meine Frage: Ist das realistisch? Habe die böse Ahnung, das vieleicht die Steuerzeiten verkeht eingestellt wurden, und dadurch die Ventile einen ab bekommen haben und mir das so verkauft wird, damit ich die Kosten für die Reparatur übernehmen zu müssen.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Marcel

_________________
Bin Bj. 79 Leonardo 150 Bj 98. ca. 25Tkm mit 188 Kit Nocke Multivar etc.


16. März 2008, 17:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ventile krum
joa... das hört sich ziemlich nach verstellten Steuerzeiten ein... Vor allem wenn wenn zuvor an den Steuerzeiten rumgestellt wurde, sowas sollte einer Werkstatt nicht passieren!

ich würd sagen das ist ein ganz klarer Fall für die Versicherung der Werkstatt... Die haben rumgebastelt und damit den Motorschaden herbeigeführt...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. März 2008, 21:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo,

natürlich kann der Werkstatt ein Fehler unterlaufen sein. Wir alle wissen aber, dass der Leo gerne mal von Schäden am Ventiltrieb heimgesucht wird. Könnte also alles auch ein dummer Zufall sein. ;)

Wie "seriös" wirkt denn die Werkstatt?

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. März 2008, 08:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 10. Januar 2008, 21:35
Beiträge: 5
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ja das ist eine Kette hier im Ruhrgebiet. Die machen schon einen vernünftigen Eindruck. Wenn es Probleme beim Leo mit dem Ventiltrieb gibt, kann es ja durchaus sein, ist halt nur ich sage mal sehr kommisch. Ich bringe denn Roller da hin zur Reperatur vorher fuhr er noch, dann auf einmal geht was kaputt, was zuvor neu eingestellt wurde. Soll für den Schaden 210€ Material bezahlen (2x Ventil, neues Nockenwellenrad, Steuerkette, Koftdichtung etc.) und 130€ für den Arbeitslohn, denke das ist OK.
Ist halt sehr traurig.

mfg Marcel

_________________
Bin Bj. 79 Leonardo 150 Bj 98. ca. 25Tkm mit 188 Kit Nocke Multivar etc.


17. März 2008, 18:08
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo,

der Preis hört sich fair an. Ich habe 90 Euro als ET-Preis für ein Ventil im Hinterkopf. Insofern kommt man dir da schon kräftig entgegen, wenn es sich um Neuteile handelt.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


18. März 2008, 11:01
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo,
schaue doch einfach bei den Holländern nach , wie die Preise sind. http://www.easyparts.nl

Gruß
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


Zuletzt geändert von piper am 18. März 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



18. März 2008, 20:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Januar 2008, 21:35
Beiträge: 5
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo,

habe meinen Roller abgeholt und immer noch die gleichen Probleme wie zu vor, sobald der Roller warm ist geht er aus. Das habe ich jetzt mit einem neuen Zündkabel und Stecker behoben. Toll das das die Werkstatt nicht hinbekommen hat. Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, und zwar habe ich wenn ich längere Zeit Volllast fahre geht der Roller aus, so wie das hier schon erwähnte Problem mit der Benzinzufuhr. Doch wenn ich ein paar Sekunden warte, also kein Gas gebe zieht er wieder, aber auch erst nach ca. 1 sek. und das hält dann auch noch weiter an auch wenn ich nur 1/2 gas gebe und dann gas weg nehme und dann wieder 1/2 gas gebe nimmt er nicht sauber gas an, wenn er dann aber gas angenommen hat zieht er sauber durch auch bei vollgas. Kommt mir so vor, als ob er vieleicht zu warm wird und es deshalb so ist, denn wenn ich nach ca. 5 min langsamer fahrt gas gebe ist wieder alles ok, auch bei Volllast. Oder ist das genau das Problem, was man mit der Zusatzbenzinpumpe lösen kann? Habe einen 188'er Kit Nocke, 4Road (hat einen super Klang) verbaut. und eine 110 Hauptdüse. So läuft er sehr gut beschleunigt so schnell das der Tacho nicht nachkommt, und laut Tacho bergab kapp 140 mit original Übersetztung. Die Aussetzer entstehen auch wenn z.B. längere Zeit ca. 100km/h am Stück fahre, was ja noch nicht Vollgas ist.

Es ärgert ich, das die "Fachwerkstatt" das nicht behoben haben, auch das mit dem Zündkabel nicht (und 770? kassiert haben), wenn es Euch nicht geben würde und ich diesen Tip nicht gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich verzweifelt aufgegeben. Danke erstmal.

Marcel

_________________
Bin Bj. 79 Leonardo 150 Bj 98. ca. 25Tkm mit 188 Kit Nocke Multivar etc.


5. April 2008, 17:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Ventile krum
Hi,

das mit der Pumpe kann ich mir schon vorstellen. Ein gröserer Brennraum braucht auch mehr stoff.

Was anderes, was verbraucht den so einer auf 100km?

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


5. April 2008, 21:52
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ventile krum
Moin,

du hast den typischen Aussetzer, den man nicht an einem Punkt festmachen kann. Eine E-Pumpe löst dein Problem.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


6. April 2008, 20:03
Profil Website besuchen

Registriert: 10. Januar 2008, 21:35
Beiträge: 5
Beitrag Re: Ventile krum
Hallo es hat eine weile gedauert aber jetzt kann ich über die Erfolge berichten. Ich habe den Bausatz aus dem Leo Buch nach gebaut und auch über den Preis mehr als überrascht. Ist jetzt auch schon besser geworden. Zum Verbauch der liegt zwischen 5.2l in der Stadt wenn man jeden Ampel sprint mitnimmt und 4l bei langsamer Fahrt in der Stadt. Über Land konnte ich leider noch nicht testen. Der Roller läuft ganz gut nur habe ich das Gefühl das es nach ca. 2-3 min vollgas zäh wird und dann wird es auch langsamer. Vieleicht muß eine noch größere Düse rein. Habe bei 125 km/h 10500 U/min hatte schon mal überlegt eine lange Übersetzung einzubauen. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Denn Berg ab dreht es über 11500 finde das extrem hoch. Danke schon mal mfg Marcel.

_________________
Bin Bj. 79 Leonardo 150 Bj 98. ca. 25Tkm mit 188 Kit Nocke Multivar etc.


18. April 2008, 21:51
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de