Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ölaustritt am Tauchrohr 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Februar 2008, 21:23
Beiträge: 3
Beitrag Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo,

Und mal wieder ein Problem mit meinem Leo: Gestern habe ich nach einer lägeren Tour festgestellt, dass mein Leo an beiden Tauchrohren der Vorderradgabel Öl verliert. Das Öl tritt unter den Tauchrohren an den eingelassenen Schrauben aus und das nicht zu knapp. :(
Habe dann gestern schon versucht beide Schrauben zu entfernen um eine eventuelle Gummidichtung zu ersetzen, aber ich bekomme die Schrauben nichteinmal raus...
Was nun? Würd mich freuen, wenn einer von euch eine Idee hat. Das Federverhalten der Gabel ist nunmehr sowas von leicht und schwammig, dass ich Angst habe überhaupt zu fahren!

Beste Grüße an das ganze Forum!


9. Mai 2008, 10:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo,

die Schrauben sind normalerweise mit Kupferdichtringen eingesetzt. Gewöhnlich sind die Schrauben schon bombenfest angezogen. Evtl. hat hier ein Vorbesitzer die Schrauben mal ohne die Kupferdichtringe eingebaut, als er das Gabelöl wechseln wollte.

Hast du denn eine vernünftige Inbus-Nuss für eine Rätsche, um die Inbus-Schrauben zu lösen? Mit einem normalen gewinkelten Inbusschlüssel würde ich da nicht weiter rumprobieren - die Gefahr, abzurutschen und den Kopf rundzudrehen ist einfach zu groß.

Viele Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


9. Mai 2008, 10:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
ist die Schraube lose, lässt sie sich i.d.R. nicht so ohne weiteres festziehen, auch nicht mit einem guten Inbus-Schlüssel ;)

die Dämpferstange innen dreht sich nämlich mit.

Vermutlich hat jemand versucht Gabelöl zu wechseln und dabei die Schrauben geöffnet und nicht wieder festbekommen.

Zum Ölwechsel müssen die Gabelbeine ausgebaut und oben geöffnet und entleert werden.

Um die Schrauben unten festzuziehen muss die Dämpferstange von innen mit geeignetem Werkzeug gegengehalten werden. Das geht z.B. mit nem hinreichend langen scharfkantigen Vierkantmeisel einigermaßen gut. Ich weiß auswendig nicht, ob ein Innensechskant in der Dämpferstange ist, zum gegenhalten.


Also: Gabelholme ausbauen, Gabel entleeren, mit gegenhalten die Schrauben unten festdrehen (nachdem kontrolliert wurde ob die Kupferdichtringe noch vorhanden sind, ggf. auch austauschen), Gabel wieder mit Öl befüllen und einbauen...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Mai 2008, 12:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Herausdrehen der Schrauben seltsamerweise nie. Falls dies das Problem bei Corsy sein sollte, dann müssten doch jetzt schon die Schrauben durchdrehen, oder?

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


9. Mai 2008, 17:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
klar... entweder drehen sie sich fest oder es dreht sich alles mit... Dreht sich einmal was mit isses vorbei ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. Mai 2008, 18:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 20. Februar 2007, 01:40
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo Leute,

Nach langer Zeit bin ich letztes Wochenende endlich dazu gekommen, dass Problem mit dem Ölaustritt zu lösen. Habe die beiden Holme der Vorderradgabel komplett demontiert, wobei ich eine Schraube aufbohren musste da sich das ganze Innenleben stets mitdrehte [img]mad.gif[/img] ! Die andere war so locker, dass ich mit einer langen gewindestange das Innenleben kontern konnt. Habe die Gabel nun komplett zerlegt und stehe vor dem Problem, dass es mir unmöglich ist die neuen Gabeldichtringe zu montieren (hatte überlegt das gleich mitzumachen um dafür ggf. nicht in ein paar Monaten erneut an die Gabel zu müssen). Die Alten lassen sich einfach nicht aus den Holmen ziehen ?( ! Hat einer von euch eine Idee, wie das zu schaffen ist? Behandel die beiden Ringe momentan mit WD40 - glaube aber nicht, dass das viel bringt. Zudem bin ich auf der Suche nach neuen Staubkappen...

Also, mal wieder Fragen über Fragen.

Beste Grüße.


23. Juni 2008, 16:36
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
wo man die Staubkappen herbekommt weiß ich auch nicht... vermutlich nur vom Aprilia-Händler... vielleicht passt auch eine gängige Größe vom Louis z.b....

Die Simmerringe gehen eigentlich recht einfach raus... Ich nehme an den Federring oder Segering oder was auch immer die Simmerringe festhält, hast du rausgenommen?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Juni 2008, 17:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 20. Februar 2007, 01:40
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hey,

Klar, der Federring ist draußen. Werde morgen mal mit einer der Staubkappen zu Louis fahren. Vielleicht haben die ja wirklich eine passende da.

lg


23. Juni 2008, 19:08
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
sieht schlecht aus... ich hab grad mal nen Blick in den Louis-Katalog geworfen, die Staubabstreifer gibts offenbar erst ab 36mm Standrohrdurchmesser. Der Leo müsste aber 35mm haben ;(
Simmerringe in passender Größe müsste es aber geben... zumindest mal für die Showa-Gabel, bei der Marzocchi weiß ichs nicht, da haben die Ringe glaub ich ein kleinwenig anderen Außendurchmesser...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Juni 2008, 11:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 20. Februar 2007, 01:40
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Da hast du leider recht...passende für den Leo gibts bei Louis nicht.
Die Ringe hab ich schon da (bestellt bei http://www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de). Die würden auch passen, wenn ich denn die Alten mal aus den Holmen bekäme! Habe der og. Firma gestern ne Mail geschrieben, ob sie auch passende Staubkappen auftreiben können. Zumindest haben sie 35er im Angebot, allerdings nicht als passend für den Leo deklariert. Aber vielleicht passen die ja doch, wenigstens stimmt der Durchmesser.
Halte euch da auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Lg


24. Juni 2008, 11:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
bei den staubkappen muss eigentlich nur innen- und außendurchmesser passen. Dann passen die auch in die Leo-Gabel.

ich kann mir nicht vorstellen dass die ringe nicht rausgehen. Normalerweise lassen die sich mit einem Schraubendreher raushebeln. Notfalls aufdremeln. Da ist gar nicht sooo viel Metall drin. Oder einen Auszieher basteln...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Juni 2008, 12:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 20. Februar 2007, 01:40
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Die Durchmesser passen - habe die Staubkappen grad bestellt.

Habe einen der Ringe schon komplett vom Gummi befreit (außer die äußere Ummantelung) - der ist total verrostet. Schon verrückt, denn eigentlich ist das Metal ja vollständig von Gummi umgeben ?( .

Werde am kommenden WE mal mitm Dremel drangehen...irgendwie bekomme ich die b*** Ringe da schon raus.

LG


24. Juni 2008, 15:08
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo,

schade, ich hätte dir noch sehr gut erhaltene Staubkappen anbieten können.

Du meinst aber schon den Stützring des Wellendichtrings und nicht die Messinghülse unterhalb des WD-Rings, oder? Diese gehört nämlich nicht zum WD-Ring.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


25. Juni 2008, 14:37
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 8
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
hallo... habe das gleiche problem an meinem leo.

habe mir aber eine gute gebrauchte gabel gekauft, da meine auch rostansätze hat.

kann mir bitte jemand in ein paar stichpunkten den umbau der tauchrohre erklären. brauche ich spezialwerkzeug?

danke


25. Juni 2008, 15:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ölaustritt am Tauchrohr
Hallo,

deine Frage wurde bereits im 125er Forum beantwortet. ;)

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. Juni 2008, 07:31
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de