Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Achsmutter hinten mit Scheibe? 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Achsmutter hinten mit Scheibe?
Hallo Leofreunde,

der erste Hinterreifenwechsel steht an. Habe diesbezüglich alle nötigen Verschraubungen gelöst und natürlich geht der Bremsanker nicht ohne Abzieher runter!
Ich habe also erstmal die SuFu benutzt, um einen evtl. gut versteckten Sprengring oder ähnliche Sicherung zu entlarven, die ich nicht mit Gewalt zerstören wollte.
Die Suchergebnisse bestätigten meinen Anfangsverdacht, dass es keine Sicherung gibt, und das Teil press eingebaut ist.

Mir fiel aber ein Eintrag auf, nachdem hinter der Achsmutter eine Scheibe verwendet wird, die ich nicht feststellen konnte. Der Hinweis kam aber aus dem 250er Lager, so dass ich Hoffnung habe, der 150er kommt ohne diese Scheibe aus! Die Mutter des 150ers soll ja auch laut Manual gegen eine neue getauscht werden, da sie eine Selbstsicherung hat.

Meine Frage also: wird die Achsmutter ohne Unterleg- oder Sicherungsscheibe verbaut?

Gruß aus Essen

Tom


30. Mai 2008, 13:22
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Achsmutter hinten mit Scheibe?
beim 125er und 150er wird die Hinterachsmutter ohne Scheibe verbaut. Die Scheibe is ja mehr oder weniger an der Mutter dran...

Die Mutter sollte zwar ausgetauscht werden, das ist aber nicht erforderlich, wenn man eine Mittelfeste Schraubensicherung bei der erneuten Montage verwendet.

und ja, der Bremsanker KANN sehr fest sitzen 80

beim wiedereinbau fett dazwischen nicht vergessen! das vereinfacht die Sache nächstes Mal erheblich ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. Mai 2008, 14:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Achsmutter hinten mit Scheibe?
Danke chris 84,

dachte ich´s mir doch! Werd das Ding mit reichlich Fett ansetzen!

Gruß Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 31. Mai 2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.



31. Mai 2008, 16:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Achsmutter hinten mit Scheibe?
Hi,

reichlich Fett ist zufiel des guten. Nimm wenn du hast n bischen schwarzes oder kupferpaste es tut auch sonstwelches, aber nur ganz dünn .

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


31. Mai 2008, 22:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de