Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Hinterrad geht nicht runter!? 
Autor Nachricht

Registriert: 31. Mai 2008, 17:45
Beiträge: 3
Beitrag Hinterrad geht nicht runter!?
Nun habe ich im Forum gelesen, habe im Reparaturbuch nachgesehen, mit Abzieher und Hei?luftfön gearbeitet, aber die Abstützung auf der Hinterachse geht einfach nicht mehr runter. So kann kein neuer Reifen drauf und ich nicht fahren :-(
Ein Händler meinte er trennt dieses Teil in solchen Fällen auf und verbaut ein neues? Das kostet 150€ !!!!
Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich das Alu Druckgußteil von der Hinterachse bekomme?

Danke für Eure Bemühungen.

Benelli


31. Mai 2008, 17:59
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Hallo Benelli,

schau mal ein Thema tiefer ;) http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2003

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:

Zitat:
habe im Reparaturbuch nachgesehen, mit Abzieher und Hei?luftfön


Zitat:
Ein Händler meinte er trennt dieses Teil in solchen Fällen auf und verbaut ein neues? Das kostet 150€ !!!!


Da würde ich dem Händler den Allerwertesten auftrennen 80 :D Jeder halbwegs fähige Mechaniker setzt einen Abzieher an und hat das Teil in wenigen Minuten ab. Denn nicht das Gußteil sitzt fest, sondern da sich darin befindende Lager.
Ich wette beim "Auftrennen" ruiniert er noch die Hinterachse.... Und will dir dann nen neuen Leo verkaufen. Absoluter Mist die Aussage des Händlers, tut mir leid :rolleyes:

So sieht in etwa ein Abzieher aus: Bild

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


31. Mai 2008, 18:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 31. Mai 2008, 17:45
Beiträge: 3
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meinen Frage. Ich weiß wie ein Abzieher aussieht und damit habe ich es schon versucht ! Es gelingt einfach nicht (sonst schraube ich Piaggio Zweitakter bis 180 ccm, mit Vorliebe Runner). Ein wenig Erfahrung habe ich also.

Aus diesem Grund bin ich zum Händler und aufgrund der Aussage auch wieder gegangen. Das Teil muß sich doch lösen lassen.

Hat noch jemand eine Idee oder einen guten Tipp.

Luftgekühlten Dank

Benelli


31. Mai 2008, 23:12
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Hallo Benelli,

oooops, da hab ich deine Frage leicht falsch aufgefasst bzw zu flüchtig gelesen. Bild

Ich dachte du hättest im Buch davon gelesen und kannst damit nix anfangen- mein Fehler.

Was genau klappt denn nicht? Rutscht der Abzieher immer wieder ab? So fest kann ein Lager doch kaum sitzen ?( Etwas Kraftaufwand wird benötigt, das ist klar. Aber wenn du schon alles mit Heißluftfön usw durch hast... Hast du schon mal versucht, das Lager mit WD40 oder so einzusprühen? Dann eine Nacht einwirken lassen.
Ansonsten hilft nur vieeeel Kraft. Vielleicht ein dreiarmiger Abzieher und ein langer Schlüssel zwecks großer Übersetzung.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


1. Juni 2008, 03:19
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 31. Mai 2008, 17:45
Beiträge: 3
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Danke für Deine nochmalige Antwort Bernd,

mit WD 40 über Nacht und einem mittleren Abzieher ging es nicht. Auch nach einem Tipp eines KFZ Meisters Kette drum und die Spannung immer weiter erhöhen brachte nichts, diverse Hebelwerkzeuge auch nicht - natürlich mit 1000C Industriefön.

Der Händler meinte es käme schon mal vor, für diesen Fall wird das Teil aufgetrennt und neu verbaut (Der Leo ist von 97 und hat Original 11TKM gelaufen, also in den letzten Jahren nur in der Garage gestanden).

Ich werde eine KFZ Fachwerkstatt mit einem GROOOOßEN Abzieher aufsuchen. Wahrscheinlich geht es nur so; das Teil abzutrennen geht mir gegen die Ehre.

Werde noch mal berichten.

Mit hoffentlich bald wassergekühlten Grüßen

Benelli


1. Juni 2008, 09:18
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Hallo Benelli,
ich habe solche Probleme auch schon gelegentlich gehabt.

Mit WD40 warst Du ja schon dran, und dann habe ich den Abzieher auf Spannung gebracht, was eben geht und längere Zeit, im Notfall über Nacht, stehen gelassen. Bisher hat es immer geklappt und es war am nächsten Tag lose. Schön wäre es zusätzlich in einen Ofen, was aber mit einem Roller dran leider nicht geht.

Auftrennen wäre für mich auch nicht akzeptabel!

Wird schon irgendwie gehen. Viel Glück.
Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


1. Juni 2008, 21:32
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Hi,

vllt n tip,

den Abzieher ansetzen,
auf spannung bringen,
die Abzieherarme fixieren (mit bindedraht oder so ) damit die nicht abrutschen,
mit nem Hammer, vorsichtig aber mit nachdruck, auf den Sechskant vom Abzieher draufhauen,
den Abzieher wieder spanen usw.

müßte funzen

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


2. Juni 2008, 00:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Hinterrad geht nicht runter!?
Hi benelli,

hab gestern das gleiche Prob mittels Zweiarm-Abzieher bereinigt! Aufgrund der Asymmetrie des Bauteils läßt sich der Abzieher nur in einer Position ansetzen. Eine der Klauen hängt dann in der Luft. Diese Distanz zwischen Klaue und Bremssattelträger muss man mit einem metallischen Gegenstand unterlegen, welcher die Zugkraft auf den Bremssattelträger überträgt. Ich hab dazu ein kleinfingerdickes Rohr benutzt.

Das Teil sitzt wirklich bombenfest, aber gegen einen richtig angesetzten Abzieher kommt es nicht an. Da haben die Italiener mal wieder gezeigt, wo sie technisch stehen!

Deinen Händler kann man ja wirklich nur zum Mech des Monats vorschlagen!

Viel Glück

Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 4. Juni 2008, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.



4. Juni 2008, 07:43
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de