Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt! 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt!
Hallo Leo-Treiber,

habe gestern das o. g. Prob aus der Welt geschafft! Die Lösung ist eine Lenkmanschette für einen VW-Golf, welche mit einer kleinen Modifikation passgenau eingesetzt werden kann.
Den Hinweis fand ich gestern hier im Forum, in der 125er Abteilung. Dort sind auch Bilder hinterlegt.

Das Teil habe ich mit dem oberen Anschluß des Originalstutzens durch ein Stück Kunststoffrohr und zweier Kabelbinder verbunden, die andere Seite passt wunderbar auf den LuFikasten.
Die Qualität und Materialstärke des Gummis ist der des Aprilia Teils um Längen überlegen, die Flexibilität und Dichtigkeit ist 100%ig gegeben.

Das Teil heißt SPIDAN 83565, kostet schmale € 10,46, und wird in jedem Autozubehör vertrieben. Das sollten sich die Italiener mal anschauen!

Vergesst also alle Klebe- und Vulkanisierarbeiten, haut das poröse Ding in die Tonne!

Gruß Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 17. Juni 2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.



17. Juni 2008, 08:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt!
Hallo Leute,

jetzt hat sich der Spritkonsum meines Leos deutlich verringert! Hat die Ansaugmuffe etwa Einfluss auf die Zündung und / oder Vergaser?
Ich hatte beim Golf mal einen defekten Unterdruckschlauch, welcher auch die Zündverstellung ansteuerte. Der Erfolg war schlechterer Motorlauf und merklicher Mehrverbrauch.

Ich dachte bisher, der Pick-Up Läufer ist beim Leo für den exakten Zündzeitpunkt zuständig.
Vielleicht kann mir mal jemand ein kurzes Update geben.


Gruß Tom


24. Juni 2008, 11:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt!
ne, auf die Zündung hat der kaputte ansaugschlauch definitiv keinen Einfluss. Die funktioniert rein elektronisch über einen Pick-up an der Kurbelwelle.

bei nem kaputten schlauch stimmt allerdings der Vergaser nicht mehr, zu viel Luft. Daher wohl der Mehrverbrauch. Die Vergaser-Motor-Kombination läuft dann halt nicht mehr optimal. (Optimal = minimaler Spritverbrauch)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Juni 2008, 12:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt!
Danke chris84,

hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ein derart fragiles Teil auch noch wichtige Funktionen steuert. Ich freu mich auf jedenfall diebisch, dass die Lösung auch noch den Spritverbrauch eingrenzt. Bei 1,53/l auch kein Wunder!

Gruß an alle von

Tom


25. Juni 2008, 12:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 16. Juli 2008, 13:08
Beiträge: 1
Beitrag Re: Problem Ansaugmuffe endgültig erledigt!
hallo high-sider

du hast mir mit deinem tip geld und nerven gespart !!!!
hab mich aus diesem grund in eurem forum registrieren lassen um zu danken.

fahr schon länger mit dem teilweise eingerissen teil rum.
bin gestern 20 km unter vollast gefahren, der schlauch war vollstänig abgebaut, weil porös.

tüv machen lassen, danach heimfahrt und nichts ging mehr, max 60 sachen.
seltsam, vorher kein problem, startete einwandfrei.

heute hab ich den schlauch (dank deinem tip) gekauft und eingebaut und das teil geht wieder
wie früher.

nochmals dank !

mein leo ist ein 125 ccm Bj 2002 und hat erst 6000 km drauf.

freue mich über nachrichten von dir.

jürgen

ist meine erste nachricht in einem forum, sollte was nicht passen: werd mich bessern


16. Juli 2008, 13:47
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de