Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Benzinverbrauch zu hoch ??? 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Juni 2008, 13:38
Beiträge: 4
Beitrag Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Leonardo 150 und bin sehr zufrieden.Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Spritverbrauch.
Ich verbrauche im 2 Mann Betrieb ca 140 Kilo gesamt im Schnitt laut Spritmonitor 11,28 Liter auf 100 Kilometer.Gefahren wird meist Autobahn unter Vollast.Mallossi Multivar ist verbaut und der Leo fährt gut und gerne 110 bis 115 Km/h laut Tacho.

Und jetzt Ihr:


23. Juli 2008, 10:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,
das kann eigentlich nicht sein.
Ich habe im Schnitt 4 - 4,5 l / 100 km. Hat der Tank vielleicht einen Riß, wo er undicht ist und das Benzin direkt rausläuft?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier ein größerer Zylinder diesen Mehrverbrauch ausmacht.

Gruß Jürgen Posth

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


23. Juli 2008, 11:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 13:38
Beiträge: 4
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo Jürgen ich ahbe den org Zylinder mit 150 ccm ich habe nur die Mallossi Multivar verbaut


23. Juli 2008, 11:34
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hi,

also das kann wirklich nicht sein. Dann würd der Leo ja vieeeeel zu fett laufen und eher absaufen.
Wie sieht die Zündkerze aus? Also das Kerzenbild?
Ansonsten ist da ist 100%ig etwas an der Kraftstoffversorgung undicht. Riecht der Leo nach Benzin, wenn er steht?

Da solltest du dringend mal suchen, nicht das dir der Leo abbrennt 80


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


23. Juli 2008, 12:16
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,
evtl. stimmt der Spritmonitor ( was ist das für ein Teil ) nicht.

Der Tank fasst ca 9,5 . und müßte eigentlich für mind. 200 km reichen .

Gruß
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


23. Juli 2008, 12:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 13:38
Beiträge: 4
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
@bsk

Das Kerzenbild ist grandios,rehbraun und trocken.ich glaube fast der tank ist hinüber.nach sprit richt nichts nur unterhalb des rollers (verkleidung) ist die farbe durch gelblichen belag ersetzt.sieht sehr komisch aus,so wie ewig alter bremsstaub auf kunstoffradkappen.habe den mitteltunnel gerade abgebaut und der tank zeigt deutliche risse oberhalb 80


23. Juli 2008, 13:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Juni 2008, 22:35
Beiträge: 8
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
bei mir ist der Verbrauch auch so groß, habe meinen Leo seit 1 Monat..


23. Juli 2008, 20:52
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man durch den Leovergaser über 10l auf 100km durchbekommt... das halte ich für physikalisch nahezu unmöglich 80

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Juli 2008, 22:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,

ich tippe da aher auf ein Leck an den Benzinleitungen oder am Tank, so dass der Sprit schlichtweg davon läuft.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


24. Juli 2008, 07:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Glaub ich auch, der Tank oder ne Leitung ist hinüber... mit 11 Litern kann man den Motor eher "auswaschen" als ihn fahren..! 80

Bei meinem war mal ne Leitung kaputt, kann ja mal passieren...also einfach Eure Leos mal genau ansehen, vielleicht im Leerlauf auf dem Hauptständer. Da solltet Ihr bemerken, wenns beim Durchlaufen irgendwo tropft.


Gruß!
joachim


24. Juli 2008, 10:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,
ich habe noch einen kompletten Tank abzugeben.
Bei Bedarf melden.
Gruß vom Westerwald
Wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


24. Juli 2008, 19:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo Freunde,

ich möchte an diesen alten Threat nochmal anschließen. Seit meinem Zylinderkopfdichtungswechsel ist auch bei mir der Verbrauch nochmal gestiegen. Ich bekomme den Leo mittlerweile nicht mehr unter 5 Liter. Das ist definitiv zu viel. Gut, an den Dichtungen kann es nicht liegen. Allerdings hatte ich auch die Startautomatik komplett auseinandergebaut. Hier wolte ich erst mal ansetzen.
Durch das Gewinde an der Automatik ist es ja theoretisch möglich einzustellen, wie weit die Startautomatik ausfährt, oder? Kann hier ein Fehler sein? Gibt es irgendwelche Daten oder Erfahrungen darüber, wieviele Umdrehungen das geinde zu bzw aufgeschraubt werden soll?

Nebenbei: Roller springt tiptop an und läuft sehr gut. An der CO Schraube kann es nicht liegen oder? Damit regelt man doch nur den Leerlauf oder?

Defekter Tank schließe ich erst mal aus.

Beste Grüße,

Mathes

Hier mal mein Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/142741.html


Hoppla, habe beim suchen gar nicht gemerkt, dass ich im 150er Sektor gelandet bin. Aber sollte ja das gleiche sein.


11. Mai 2009, 15:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,

die Startautomatik wird im Werk eingestellt. Veränderungen durch die Werkstatt sind nicht vorgesehen, deshalb gibt es auch keine Sollwert-Vorgaben zum Einstellen.
Es kann natürlich sein, dass deine Startautomatik nun auch im betriebswarmen Zustand anfettet und deshalb der höhere Spritverbrauch zu Stande kommt.
Ich würde also erst mal eine neue (gebrauchte) Startautomatik einsetzen.
Die CO-Schraube regelt nur das Leerlauf-CO-Gemisch sowie den Übergangsbereich. Der Einfluss auf den Verbrauch ist also recht gering.
Prüfe mal den CO-Wert im Leerlauf. Die Leos laufen auch mit extrem fettem Gemisch noch ganz gut. Wenn sich der CO-Wert mit der Schraube nicht einstellen lässt, spricht das für die Startautomatik.

Grüße, Christian


12. Mai 2009, 06:55
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Hallo,
ich hab heute zum ersten Mal, seit ich den Leo fahr, den Verbrauch ausgerechnet.
Es waren 5,5L vom teuren Shell V-Power-Racing mit 100 Oktan. Wir sind in der letzten Zeit seit dem letzten Tanken viel zu zweit (zus. ca. 200kg) und auch mal Strecken von +/- 50km gefahren, hauptsächlich Landstraße.

Vorher fuhr ich meist Kurzstrecken, meist alleine und immer Super mit 95 Oktan. Vom Gefühl würde ich sagen, daß der Verbrauch höher war, habs aber halt nie errechnet. Hab leider erst vor kurzem gelesen, daß der Leo mind. 98 Oktan-Sprit will. Hoffe es hat ihm nicht geschadet, etwa 3.000km mit dem falschen Sprit gefahren zu sein.

Vor kurzem hab ich den Leo weiter weg im Auto (VW Bus) mitgenommen, dabei is mir aufgefallen, daß der Innenraum des Autos (ein Diesel) stark nach Benzin roch, Flecken hat man allerdings nicht gesehen. Wo könnte Sprit austreten und sich verflüchtigen, ohne daß man Tropfspuren sieht?

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


16. Juni 2009, 14:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Benzinverbrauch zu hoch ???
Exakt dieselbe Frage wollte ich gerade auch stellen!
Gibt es irgendwelche Stellen, an denen der Sprit am ehesten austreten kann oder es erfahrungsgemäß auch tut?

Des Weiteren wäre es spitze, wenn mir jmd. der es vielleicht im Kopf hat, Innen- und Außendurchmesser der Benzinschläuche nennen kann und noch wichtiger ob das gesamte Schlauchsystem einheitlich ist?! Ich denke, ich werde diese nach 10 Jahren einfach mal rundum erneuern!

Greeeez


16. Juni 2009, 16:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de