Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme 
Autor Nachricht

Registriert: 26. August 2008, 08:16
Beiträge: 4
Beitrag Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
hallo, bin neu hier, war eigentlich immer der stille Leser.

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Leo zugelegt, naja Motorrad wollte ich nicht und mein 50(ehrlich gesagt ist das ein 70 :D ) ist mir zu langsam. Also ein Leo 98 mit 41000km
Wie schon gesagt bevor ich ein Fan werden konnte die ersten Probleme,
Als erstes, gerissenes Ansaugschlauch-gewechselt,
Die Startprobleme blieben zwar aber der ging immer irgendwie an, durch den TÜV gebracht, angemeldet. Die erste Probefahrt: Totale überhitzung, die Temperaturanzeige ins rote Bereich,das wasser lief sogar aus dem Ansaugschlauch raus, der zwischen dem Vergasser und dem Luftfilter sitzt. ?(
Das teil hat richtig gekocht. Der Ölstab ist weg geschmolzen. ?(

Ok, dachte ich mir eine Überholung ist wohl fällig,
TIPS und TRICKS hier gesamelt und rausgeschrieben und dann los gelegt.
zylinderkopfdichtung nach Anleitung gewechselt (war auch notwendig)
Wasserpumpen-Zahnrad lief nicht mit(stift weg)-BMW Teile alles neu gemacht, den alten stift auch wieder raus gefischt.
alles wieder zusammen, Wasser rein, frisches Öl, Sprit und der will einfach nicht anspringen. Mit gezogenem Gasgriff springt der für paar sekunden an aber ohne jegliche Gasannahme.

Hab Ihr noch ein Tip für mich????
Ich möcht den umbedingt wieder hinkriegen,

gruß


26. August 2008, 16:50
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hallo,

erst mal herzlich willkommen on board :) .

Das ist ja ne starke Story :( Heißt du hast den Leo ohne eine Probefahrt gekauft? Gerade die Aussage

Zitat:
Der Ölstab ist weg geschmolzen. ?(


macht mir sorgen. Dann müssen ja enorme Temperaturen im Motor gewesen sein. Hast du dir beim Wechsel der Kopfdichtung mal alle Motorteile genauer angesehen? Kolben und Zylinder? Sind Riefen vorhanden? Wie sieht der Zylinderkopf aus? Ist er verzogen?
Da bist du hier glaube ich der erste mit einem geschmolzenen Ölpeilstab.

Als erstes würd ich einen Kompressionstest machen. Dann kann man weiter sehen.

Ist nach einem Startversuch die Zündkerze nass? Zündfunke da?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


26. August 2008, 17:40
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 26. August 2008, 08:16
Beiträge: 4
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
hey,

Das war so eine eB...Auktion, deswegen konnte ich keine Probefahrt machen. aber nach dem abhollen habe ich eine Probefahrt gemach der lief gut, zwar nur 90 Sachen, na ja dachte ich mir liegt an der verschließene Variomatik, die natürlich auch direkt neu gemacht.

ich besorg mir erst ein Kompressionsprüfer dann sehen wir mal. Da bin ich mal gespannt.

ich versuch mal ein foto von dem Ölstab rein zu stellen.


Gruß

P.s wie geht das mit dem foto??? ?(


27. August 2008, 18:53
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hi,

okay. wenn wir Kompressionswerte haben können wir vllt mehr sagen. Sonst wird es viel rätselraten.

Stimmen denn die Steuerzeiten? Oder ist die Kette wohlmöglich einen Zahn versetzt?

Das Bild musst du iwo hochladen und dann kannst du es hier verlinken. Oder schick es einfach mir per mail, dann mache ich es.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


27. August 2008, 23:12
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 26. August 2008, 08:16
Beiträge: 4
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
hey,

so die Kompressionswerte sind 10 bis 11 bar.

mit den steuerzeiten, ich glaube hab alles richtig gemacht aber wer weiß werde den noch mal aufmachen.


2. September 2008, 13:04
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hi,

sooooo, hier das Bild. Uff, der sieht ja arg mitgenommen aus 80

Bild

Die Kompressionswerde erscheinen mir etwas niedrig, sie liegen am unteren Limit wenn ich mich recht erinnere. Ich muss morgen mal im LYS nachschauen, aber das liegt im Schuppen deim Leo... Ich meine der Mindestwert liegt laut Aprilia bei 10,5 Bar. Die meißten anderen Leos lagen über 12 Bar.
Optimal ists nicht, aber die Startprobleme verursacht es wohl nicht. Wenn er wirder rennt mal drauf achten, ob er genug Leostung bringt. Sonst solltest du dir noch mal um einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder gedanken machen.

Ist die Zündkerze nass? Ist ein Zündfunke da?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 3. September 2008, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.



3. September 2008, 00:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
das ist heftig! 80

bei welcher Temperatur dürfte der Kunststoff anfangen zu schmelzen?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. September 2008, 08:51
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Salut,

der Leo ist mit 14 bis 16 bar Kompressionsdruck angegeben :( Ich denke du solltest dir noch mal den Kolben und den Zylinder genauer anschauen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. September 2008, 12:28
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 26. August 2008, 08:16
Beiträge: 4
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hey,

eine zwischen Bilanz,

Hab den Motor aufgemacht, Steuerzeiten geprüft ...... ungefair 5 Zähne verfehlt. 80

Den Fehler beseitigt und alles wieder zusammen,

Sprang sofort an, läuft auch, Kühlanlage geprüft...
Thermostat geht auf, Lüfter schaltet sich auch nach einer Zeit an.
Variomatik auch ganz neu, inkl. Lüfterrad und Riemen,
Neue Zündkerze,

Fahrtest:

90 bis 95 km/h, ab ca. 70 fängt der Vorderbau unrund zu laufen, ich weiß nicht woher das kommen kann, Lenkkopflager oder liegt das vielleicht am Rad oder Reifen, hab dort ein neues Reifen drauf gemacht. evtl. Unwucht oder ein Achter. Muss ich noch raus finden.

wo kriegt man das Kopflenklager??? hat da eine ein Tipp?

Ah ja und im leer lauf geht das Öldrucklämpchen an aber sobald man etwas gas gibt, erlisch sie wieder. Was hat es zu bedeuten? zu wenig Standgas?

Es ist mir noch aufgefallen das die Einstellschraube am Vergaser oben ganz rein gedreht ist,
kann das stimmen??

mfg


7. September 2008, 20:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hallo Dixson,
noch mal kurz zur Deiner etwas geringen Kompression. Wie hast Du sie denn gemessen? Bei warmen Motor mit ganz aufgerissenem Gas? Wenn nicht ist die angezeigte Kompression immer um einiges niedriger. In dem Fall nochmal prüfen!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


7. September 2008, 22:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Bevor ich ein Fan werden konnte, die ersten Probleme
Hallo,

zur Unwucht: Manche Reifenhändler wuchten die Reifen nicht aus, weil es "ja nur ein Roller" ist. Das kann das von dir beschriebene Verhalten auslösen - also überprüfen (lassen).
Hat denn das Lenkkopflager Spiel, läuft es rauh oder "rastet" es in der Geradeausstellung ein? Dann solltest du in Richtung Lager suchen.

90 bis 95 km/h sind etwas wenig; evtl. ist die Variomatik, die Rollen und/oder der Riemen verschlissen. Nach der Kilometerleistung wäre das zutreffend, sofern es sich um die ersten Teile handelt.

Die Gemischschraube oben auf dem Vergaser sollte nicht ganz zu sein, sondern geringfügig offen. Am besten ist die Einstellung mit einem CO-Tester in einer Werkstatt.

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


8. September 2008, 21:32
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de