Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 ölsieb und Vergaser! 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag ölsieb und Vergaser!
Hallo Leo-Gemeinde,

seit vorgestern beschäftigen mich folgende Fragen:

1.

Ist die Verschraubung des sog. Ölsiebes, dass ist die vor der Ölablasschraube, ein Torx T 55?
Hab das Ding nicht zu meiner Zufriedenheit angreifen können und wollte es nicht einer falschen Adaption kaputtmachen.

Dabei konnte ich mal wieder den Innovationsgeist der österreichisch/italienischen Ingeneure bewundern. Noch bescheuerter kann man den Ölfilterdeckel ja wohl nicht verbauen! Hab schon ne Menge Roller und MRD´s geschraubt, aber das ist die Höhe!
Glauben die eigentlich, man nimmt für jede kleine Inspektion den gesamten Verkleidungsch.... runter?

2.

Am Vergaser sitzt seitlich an der Drosselklappenmechanik ein schwarzes Plastikteil, in dem ein kleines Schwämmchen als Filterelement sitzt. Sieht aus wie ne Einstellschraube für Standgas, ist aber wohl eine Luftzufuhr. Was soll das sein? Klar, es filtert Luft, soviel denke ich mir. Aber für welchen Bereich? Teilllast? Ist das etwa der Vorläufer einer Beschleunigerpumpe?
Ach ja, noch etwas, in welcher Stellung von den vier möglichen hängt denn die Düsennadel der Hauptdüse in der Werkseinstellung?


Allen hier störungs- und unfallfreie Fahrt!

Gruß Tom


10. September 2008, 13:24
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: ölsieb und Vergaser!
Hallo Tom,

die Schraube des Ölsiebs ist eine normale Imbus-Schraube. Welche Größe weiß ich gerade nicht auswendig ?(
Torx ist IMHO nirgendwo am Leo verbaut.

Warum ist der Ölfilterdeckel bescheuert verbaut? Du brauchst kein Spezialwerkzeug und kommst ran, ohne Schnittverletzungen an der Hand zu haben 8) Dann ist doch alles in Butter :D
Der Ölfilter an Daddy's Hyunda Tucson 2,0 CRDI ist schwieriger auszubauen ;)

Beide Inspektionsdeckel ab bauen (4 Imbusschrauben, die du hinterher auch weg lassen kannst ;) ) und dann kommst du von der linken Seite prima ran. Eine Ratsche mit Verlängerung tut dabei gute Dienste.
Wenn du den Leo auf den Seitenständer stellst (also erst Öl ablassen, Ablaßschraube wieder rein) und dann den Ölfilter ausbaust (den Leo nicht umkippten!!!) versaust du dir noch nicht ein Mal den Hauptständer.

Der FIlter, den du beschreibst, ist für die Klatstartautomatik.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


10. September 2008, 13:34
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de