Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Schraubenloch im Motorgehäuse defekt 
Autor Nachricht

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Leute.
Ich hatte seit einer Zeit ein Dröhnen und Rappeln von meinem Auspuff her . Dann stellte ich
fest , das die Schraube von dem schwarzen Auspuffhalter / Schwingenhalter am Motorblock
abgebrochen war . Ich habe das Loch von M8 auf M10 aufgebohrt und versucht , ein Gewinde
reinzuschneiden . Dann habe ich eine M10 Schraube mit Loctide Hochfest reingedreht , und anschließend abgesägt , so das ich einen Stehbolzen hatte . Nach 3 Tagen trocknen , hab ich den Auspuff wieder drangeschraubt , und es ging auch ein paar hundert Kilometer ganz gut .
Denoch sind die Vibrationen am Leo im Vergleich zu meinem 125 er Liberty enorm , so das
die Schraube sich wieder gelöst hat und nun das Loch vollends ruiniert ist . Hat jemand eine
Idee , ob man dort vielleicht ein neues Gewinde einkleben kann oder sowas ähnliches .
Im Moment fahre ich ohne diese Schraube , habe aber ein schlechtes Gefühl , da dort ja auch die Radaufhängung dranhängt .
Grüße M. Heide ?


29. September 2008, 16:22
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
welche Schraube genau meinst du?

ist das die Nr. 8 in folgendem Bild:
http://www.easyparts.nl/showdrawing/1225/25871/blue/0-968-1-m412-m1612-m2200-m1225-s1677-d25871/Exhaust_unit.html

wenn ja, die ist bei mir auch schon abgerissen :rolleyes:
hat aber das Gewinde im Motor nicht zerstört. Ich habe die Schraube gegen eine neue ersetzt und das Loch im Auspuffträger auf 10mm aufgebohrt. Zusätzlich hab ich zwischen Motor und Auspuffhalter und zwischen Auspuffhalter und Schraubenkopf eine dicke Kunststoffscheibe untergelegt, um die Schwingungen etwas zu dämpfen. Seit dem hält die Schraube (ist schon einige tausend kilometer her...)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


29. September 2008, 18:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Chris !
Es ist die Schraube am Motorgehäuse , da wo der
Schwingen / Auspuffhalter befestigt ist .Offensichtlich
hält die wohl nicht ewig den enormen Vibrationen am
Leoauspuff stand . Bei mir ist die leider bündig am Motorblock abgebrochen, so daß ich die nur ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden konnte . Da ein Gewindeschneider konisch verläuft und ich nicht zu tief bohren wollte , hat dieses selbst geschnitte Gewinde wohl nicht lange den Vibrationen standgehalten , so daß es ausgerissen und durch die
Bewegung der Schraube nun vollends zerstört ist .
Ich habe mal was von Gewindehülsen und 2 Komponentenkleber gehört ? Wie tief kann man bohren ? (Bis Öl kommt)
Gruß Matthias


30. September 2008, 06:41
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
wie tief man dort bohren kann weiß ich nicht... ich kenne den Motor an dieser Stelle von innen leider nicht...
2-komponenten-kleber ist so ne sache... der muss entsprechend Temperaturbeständig sein.

Möglicherweise funktioniert ein Helicoil...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. September 2008, 14:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Chris !
Was ist ein Helicoil ? Kenne ich vom Namen her nicht . Ich habe jetzt mal von einen alten Auspuffhalter das Stück , welches die fürchterlichen Geräusche macht , abgeflext und bin ohne Befestigung am Motorgehäuse gefahren . Da die Schraube ja vorher auch nicht gehalten
hat . So macht der Auspuffhalter wenigstens keine Geräusche mehr und der Leo ist leise wie
noch nie . Allerdings hängt die Hilfsschwinge , wo auch Radlager und Brems / Stoßdämpfer
dran montiert ist , nun nur noch an 3 Schrauben und dem Auspuff. Fahren kann man so , man
merkt nicht , das was fehlt . Mein Liberty z.B. hat nur einen Stoßdämpfer Links , da hängt alles an der Triebschwinge . Hat jemand Erfahrung damit , wenn man ohne diese Schraube fährt ? Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit , das Loch bis in die Ölwanne reinzubohren , um mehr Material für ein größeres Loch zu haben und um vernünftig tief mit
dem Gewindeschneider reinzukommen . Altes Öl ablassen , neue Schraube mit Hochfest
reindrehen und als Gewindebolzen absägen . Somit müßte die Ölwanne wieder dicht sein , und meine Schraube auch bombenfest ? Die Frage ist nur , bekommt man die Bohr und
Schneidspäne wieder alle raus , ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen ?
Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar !
Gruß Matthias


30. September 2008, 14:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
also ohne diese Befestigung würde ich mit dem Leo nicht fahren...
Die Hinterradaufhängung ist zusammen mit dieser Befestigung ausgelegt, also wird die auch einen Grund haben. Ansonsten ist das Halteblech nämlich nur noch an einer Stelle am Motor befestigt, und dort auch noch mit einem Gummidämpfer.

In die Ölwanne bohren halte ich für keine gute Idee. Vor allem weiß man nie wie genau die Wandstärke wo ist...

kannst du vielleicht mal ein Foto von der Vernudelten Stelle machen?

zu Helicoil gibt die Bezeichnung mal bei Google.de ein...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. September 2008, 15:47
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo,

da die "Basis-Ausstattung" mit speziellen Gewindeschneidern für Helicoil nicht ganz preiswert ist, lohnt hier ein Gang zum Händler.
Weitere Infos zu Gewindereparaturen findest du hier:

http://www.autoschrauber.de/content/000350/mutterngewinde-und-zuendkerzengewinde-mit-helicoil-reparieren.php

Gruß, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


30. September 2008, 19:33
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Leute .
So ein Helicoil ist bestimmt eine tolle Sache . Trotzdem muß man dort erst ein Gewinde schneiden , um ein Gewinde einzudrehen . Außerdem ist das System nur als Komplettset zu bekommen und bös teuer . Ich habe mich gestern mal drangegeben , und mit einer Nummer größer und vorsichtig tiefer gebohrt . Danach habe ich mit einem abgeschliffenen Gewindebohrer ( die ersten 3-4 mm die noch kein richtiges Gewinde haben ) das Gewinde neu geschnitten . Jetzt packt die Schraube auf ca 3-4 Umdrehungen . Ich hoffe , daß das reicht . Das Loch ist jetzt ca 2 cm tief , wobei die Schraube nur auf den letzten ca 8 mm
packt , da davor das Loch ausgenudelt ist .Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der sich mit Klebstoffen und ähnlichem für die Industrie auskennt . Der meinte , es gäbe ein 2 Komponentenkleber mit Metallpulver drin . Das würde knochenhart . Damit kann man Löcher in Metallteilen reparieren . Ich werde mich mal schlau machen , wo es so ein Zeug gibt und ob man es dafür nehmen kann . Dann würde ich die Spitze von der Schraube mit Loctide Hochfest einschmieren und den ausgenudelten Teil mit dem Zeug auffüllen . Trocknen lassen , schraube absägen ( als Stehbolzen ) , Auspuff montieren und danach für den Rest des Leolebens ( zur Zeit 14000 Km ) , hoffentlich nie mehr daran müssen . Ich hoffe , dieser Traum klappt und geht in Erfüllung . Ansonsten können sich Interesierte für Teile melden .
Gruß Matthias


2. Oktober 2008, 06:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo,

da es den helicoil nur als Satz gibt hatte ich ja auch den Vorschlag mit dem Händler geäußert. ;)

Im Zweifelsfall kann ich dir noch preiswert ein komplettes Kurbelgehäuse anbieten. Du wirst doch den armen Leo deswegen nicht schlachten wollen? :rolleyes:

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


2. Oktober 2008, 09:19
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Christian ,
danke für dein Angebot , wenn alle Versuche scheitern , komme ich eventuell darauf zurück .
Obgleich so ein Motorausbau wahrscheinlich meine Schrauberfähigkeiten übersteigt .
Ich habe im Fachhandel was gefunden , wo mit ich hoffentlich klarkomme .
Flüssigmetall Bindulin ! Soll nach ca 3 Stunden stahlhart sein , läßt sich schleifen , bohren ,polieren usw. Hitzebeständig bis 150 Grad . Ich werde die Schraube vorne mit Loctide Hochfest sichern und hinten mit Bindulin einspachteln . Ob es dann auf Dauer hält , wird sich zeigen . Ich werde von Zeit zu Zeit darüber berichten .
Gruß Matthias


2. Oktober 2008, 14:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Schraubenloch im Motorgehäuse defekt
Hallo Leute ,
habe die ersten 100 Kilometer mit komplett befestigten Auspuff gefahren.
Leo schnurrt wie ein Kätzchen , habe ihm gleich noch einen Ölwechsel gegönnt !
Ich hoffe , die Befestigung hält jetzt für alle Ewigkeiten . ( Bis zum nächsten Problem bei der
Italozicke !). Jetzt erstmal die Herbstsonne geniessen und einfach nur fahren !
Grüße Matthias


13. Oktober 2008, 08:21
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de