Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Leo springt bei Kälte nicht an!! 
Autor Nachricht
Beitrag Leo springt bei Kälte nicht an!!
Hallo Leo-Forum,

ich hoffe ein erfahrener Leo-Kenner kann mir einen Rat geben:
Mein Leo springt bei Temperaturen < 2°C nicht an. Der Starter dreht sauber durch, wie immer, aber er zündet nicht. Oder nur mal fuer einen Takt.
Ich kann gut verstehen, dass er aufgrund seiner Herkunft mit dem deutschen Schmuddelwetter nicht so gut zurechtkommt. Meistens gibt es aber doch eine erklärbare technische Ursache.

Kann jemand helfen??

Gruss
Leo-Neubesitzer-Axel


16. Januar 2004, 20:29
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
Erst einmal herzlich willkommen unter den Leo-fahrern!

ein Leo, der komplett in Ordnung ist, springt auch bei -10°C an. Das heißt, man kann jedem Leo "beibringen", bei den Temperaturen zu laufen.
Dazu gehört z.B. eine 30er Schwimmerkammer, ein korrekt eingestellter CO-Wert, und eine korrekte Drehzahl. Dazu noch ne Platin-Zündkerze, und wenn nichts defekt ist, steht dem Start nichts im Wege.
Manche Leos brauchen auch ein bisschen Gas beim starten, andere vollgas, andere gar kein Gas. Einfach mal probieren (ohne Gas geht meiner z.b. sofort wieder aus. ein paar mal gespielt, dann läuft er)

Schau dich am besten zuerst mal auf http://www.aprilia-leonardo.de um! da sind alle erdenklichen Probleme und Lösungen geschildert, sowie daten zur einstellung. Wenn du das alles durchgearbeitet hast, und das Problem immer noch nicht weg ist, lässt sich das Problem eingrenzen und wir können dir gezielt helfen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. Januar 2004, 21:35
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Ich kann gut verstehen, dass er aufgrund seiner Herkunft mit dem deutschen Schmuddelwetter nicht so gut zurechtkommt. Meistens gibt es aber doch eine erklärbare technische Ursache.

Gruss
Leo-Neubesitzer-Axel<hr></blockquote></p>

Hi!

Ist ja nicht zu fassen : wir haben 2004 und der Leo immer noch das gleiche Problem wie seit eh und je.

Kleiner Tip: kippe den Leo beim Start nach rechts und halte ihn nach rechts gekippt beim Starten (die Seite gegenüber dem Seitenständer!!)

Ich kann nicht glauben, dass die technischen Tips von Chris bei Deinem Modell noch nicht eingebaut sein sollen.

Aus dem Beitrag ist für mich nicht ersichtlich gewesen, dass der Leo neu ist (Leoneubesitzer ist nicht gleich Neuerleobesitzer....)
vielleicht sagt uns der "neubesitzer" noch was dazu...

MFG
Chris (der sich erlaubt hat, direkt in Detlefs Beitrag rumzueditieren Bild )

Gruss!

Detlef aus Köln


Zuletzt geändert von Gast am 1. Februar 2004, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



1. Februar 2004, 18:31
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
Also um das mal aufzuklären:

Ich bin ein neuer Besitzer eines alten Leo.
Im KLartext ist der Roller von 1998.
Was bringt das Kippen nach rechts ?
Hat der Leo Benzinversorgungsprobleme?

Ich werde mich demnächst mal dran machen, die Zündkerze auszutauschen und evtl. auch den Schwimmerkammerdeckel. Den muss ich dann wohl erst mal bei Aprilia bestellen?

Zuerst muss ich aber wisssen wie ich dieses ganze Plastikverkleidungszeug abschraube. Wie komme ich am schnellsten an Zünkerze und Vergaser dran ??

Löwengrüsse
Axel


4. Februar 2004, 16:57
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
Hi Axel!

Na da hast Du eine gute Wahl getroffen mit nem 98er! Dann sind wir schon zwei Bild !
Meiner hatte dieselben Macken, mit der Platinkerze von NGK habe ich sie ihm ausgetrieben! Er geht jetzt nicht mehr aus nach dem Kaltstart. Ferner gönne ich ihm eine kurze Einlaufphase von so 15'', bis er schön rund läuft.

Nach dem langen Stehen hilft bei mir ein abkippen nach links, bis im Vergaserüberlauf Benzin rausläuft. NUR: Detlef oben schreibt, nach rechts kippen, und die "in den Schlauch blas" Variante gibz auch noch.

Die Kerze kannst Du wechseln indem Du den linken Inspektionsdeckel wegnimmst (siehe Bed.anl. oder LYS). Die Schwimmerkammer zu wechseln ist schon was schwieriger (stegt auch im Forum oder im LYS (?)). Doch vermutlich bei Dir nicht nötig. Die Kammernummer findest Du wie hier im Forum beschrieben. Beim 98er sollte aber die 30er Kammer drunter sein. Aprilia würde aber dat DIng als Ersatzteil liefern. Onlinekatalog wie immer unter aprilia.no/spareparts.asp Bild ...

Also viel Glück beim Flausen austreiben!

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


4. Februar 2004, 17:30
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
beim kippen nach links geht der Leo normlerweise aus! so ists zumindest bei meinem (97er, mit 30er Schwimmerkammer)
wechsel auf Platin oder Iridium ist immer die erste sache. an die Zündkerze und Vergaser kommt man am einfachsten indem man den linken inspektionsdeckel abschraubt. (2 Schrauben unterm Teppich, siehe Bedienungsanleitung...)
sollte das nach rechts kippen helfen, liegts an einer Spritunterversorgung, dann hilft ne 30er schwimmerkammer.
möglicherweise will dein Roller aber auch einfach nur Gas beim Starten haben! Bild ich hab mir angewöhnt, einfach ein bisschen mit dem Gas zu spielen beim Starten, dann springt er an und stirbt auch nicht ab.

Die Schwimmerkammernummer steht unten auf dem Vergaser auf ner runden erhöhung (eingestanzt)

mfg
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Februar 2004, 19:54
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Leo springt bei Kälte nicht an!!
Hier http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=61 gibts ein Bild wo die Schwimmerkammernummer genau steht. Mit Winkelspiegel (etwa vom Zahlnarzt) und Taschenlampe auch ohne zu schrauben prüfbar. Muss dazu sagen, dass etwa bei meinem keine Nummer eingestanzt ist! Also weiss ich nicht ob ich ne 30er drin habe.

Interessant Chris, Deine Aussage, der Motor gehe aus mit nach links kippen. Da läuft bei mir jeweils etwas Benzin aus dem Vergaser und dann kommt der Motor an. Muss mich mal achten obs auch mit 'nach rechts' geht. Komisch dat Ding.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ich hab mir angewöhnt, einfach ein bisschen mit dem Gas zu spielen beim Starten, dann springt er an und stirbt auch nicht ab. <hr></blockquote></p> So do I! Gruss vom Nachbar :)!

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


4. Februar 2004, 20:46
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de