Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Getriebegeräusche 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Getriebegeräusche
Hi Leute,

hab seit längerem ein rumoren oder grummeln im Getriebe.
Wenn ich mit der Hand das Hinterrad langsam drehe, ist ein geräusch zu hören das auf Lagerschaden am Primärgetr. schließen lässt.
Hab dann Getr.Öl gewechselt(der letzte wechsel war vor 6000 km).
Das Öl hatte eine Graumelierte färbung. Daraus schliese ich das iwie Wasser ins Getr. eingdrungen ist.
Jetzt komme ich nicht umhinn das Getr. zu zerlegen. Dabei möchte ich gleich die Getr.Lager und die Simmerringe erneuern.
Das Problem was ich jetzt habe sind die Simmerringe.
Die gröse laut EasyParts sind die (30x52x7) und (20x35x7), wolt ich günstiger kriegen.Doch ein Lieferant sagt mir, solche gibts nicht.
Darauf hinn hat er mir alle Simmerring größen aufgeschrieben die der Leo hat, und zwar diese:
Aprilia Leonardo 125-150
Inhalt:
1 Stück 6 x 11 x 4,5
2 Stück 10 x 26 x 7/8
1 Stück 12 x 28 x 7
1 Stück 20 x 28 x 6
1 Stück 25 x 38 x 7
2 Stück 27 x 38 x 6,8

SIMMERRINGSATZ KOMPL.F.MOTOR
Originalnummer: P400010400012
Katalog: Rollerteile - Seite: 428

Kann mir bitte jemand sagen welche simmerringe das Getriebe hat? ?(
Danke im voraus

mansiehtsich Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


22. Oktober 2008, 12:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Getriebegeräusche
Hallo nochmal,

war inner Apriliawerkstatt, hab nach den Simmerringen gafragt. Zum glück hatte er noch welche aus alten Lgerbeständen. Dieselben wie bei Easyparts. Hat mir dann nach Verhandlung günstig abgegeben.
Das heist, es gibt fiele Händler aber nicht jeder kann alles bieten.

So, jetzt warte ich auf die Ersatzteile vom Motorrad zum TüV vertigmachen, dann kannich auch den Leo insten.

Gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


22. Oktober 2008, 20:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag Getriebeölverlust an der Radachse
Hallo Zusammen,
erstmal gleich ein Danke an die "Macher", daß das Leo-Forum in neuer Form weiterexistiert! Ich habe nun ordentlich mich zu vielen Details hier durchgestöbert und konnte wirklich viele Fragen klären. Aber fix noch einmal :?, etwas läuft noch schief, hatte jetzt in der Vorschau in meinem neuen Beitrag einem Link probiert u. nun hat es mir Alles versemmelt, da dieser nicht in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wurde u. ich das nicht gemerkt habe. Schrieb ich's halt nochmals....

Ich bin noch ziemlich neu hier, habe meine kleine bisherige Leo-Geschichte hier vorgestellt -> meine Vorstellung. Nun im Frühjahr möchte/muß ich mir den Leo vornehmen und ihn wieder frisch für das Jahr machen. Da steht das komplette Sortiment an Arbeiten, Kontrollen, Service an.

Eigentlich alles kein Problem für mich; habe ja Schraubererfahrung von bald 4 Jahrzehnten an Motorrädern und von der Leo-Technik ist mir hier im praktischen Sinn nur die Vario-Technik neu. Und dazu habe ich eine spezielle Frage, so daß ich mich hier an diesen Thread anhänge.

Ausgangslage: Mein Leo verliert an der Achse hinten Getriebeöl! Nein, es ist nicht die Getriebentlüftung, da ist ein Simmerring undicht, so daß nun nach langer Standzeit Getrieböl herausgetropft ist. Bereits beim ersten Reifenwechsel im Herbst hatte ich festgestellt, daß etwas Getriebeöl auf der Radachse war und dort eine Undichtigkeit sein muss. Und nun habe ich vor dies im Zuge der Frühlingsrevision ordentlich zu reparieren.

Frage 1: Nicht ganz klar ist mir, wie die Achse getriebeseitig abgedichtet wird. Auf dem Bild ist nur auf der "Kupplungs"-Welle ein Simmerring eingezeichnet, aber nicht auf der Achse?? Habe ich da etwas in der verbauten Technik falsch verstanden?

Frage 2: Viktor hat oben sämtliche SiRi des Leo aufgelistet. Welche von denen sind in meinem Fall zu ersetzen?

Frage 3: Chris 84 hat hier im Forum geschrieben: „die Simmer- und o-ringe in selbigem gibts bei BMW für ein paar €“ . Deshalb, wie bei Frage 1, welche könnte ich ggfs. dort besorgen? Oder taugt der z.B. hier in der Bucht angebotene Simmering-Satz insoweit, daß die erforderliche Simmerringe dabei sind (die O-Ringe fehlen !?)

Und nun der Bilder-Link zu meinen Fragen -> Bild. Ich hoffe, daß ich das nicht zu groß eingestellt habe.

Sodele, jetzt zum 2. Mal getippt u. ab die Post bevor ichs wieder versemmel. Ich würde mich über sachdienliche Hinweise die zur Feststellung und Beseitigung des Ölverlustes führen freuen. Denn dann könnte ich vor der großen Schraubaktion alle Teile vorab besorgen.

Gruß, Pramus


3. März 2009, 12:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Getriebegeräusche
schau mal bei Easyparts.nl nach, im Gehäuse steckt Abtriebsseitig noch ein Lager, und zwischen Lager und Zahnrad ein Simmerring, laut easyparts 30x52x7.

Das was ich zu den BMW-Teilen geschrieben habe bezog sich damals auf die Beiden Simmerringe und O-Ringe im getriebenen Variator. Gilt aber vermutlich auch für die anderen Simmerringe.

Wenn ich heut abend daheim dazu komme schau im mal im BMW-Ersatzteilkatalog nach ob die gleichen Teile dort verbaut sind.
BMW hat die Ersatzteilpreise aber ein kleinwenig angehoben, vermutlich aber immer noch deutlich günstiger als Aprilia. Die Vario-Dichtringe haben damals ungefähr ein drittel gekostet...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. März 2009, 13:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Getriebeölverlust an der Radachse
Wie Chris schon schreibt ist da schon ein Simmering verbaut, aber den findest Du bei easyparts.nl in der Explosionszeichnung vom "Central semi-crankcase" (Nummer 4).

Gruß
Martin

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


3. März 2009, 13:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag 
Hey, Danke Chris und Martin, das ging ja fix!

Ich glaube ich schäm mich jetzt fast ein bisschen ..... :? Jetzt habe ich mir das Fiche vom Gehäuse auch noch angeschaut und Alles ist klar. OK, also in den Untiefen des Gehäuses werde ich dann fündig werden - da werde ich mich runterschrauben dürfen :D . Na ja, bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Merci nochmals und man liest sich wieder.

Gruß Pramus

edit: oben schreibt Viktor:
Zitat:
Die gröse laut EasyParts sind die (30x52x7) und (20x35x7), wolt ich günstiger kriegen.Doch ein Lieferant sagt mir, solche gibts nicht.
Darauf hinn hat er mir alle Simmerring größen aufgeschrieben die der Leo hat, und zwar diese:

und der 30x52x7 ist nicht auf der Liste und ebenso nicht in dem von mir als Beispiel verlinkten Simmerring-Satz!! Beide Auflistungen der Größen stimmen überein, aber die Größe lt. "easyparts" ist halt nicht genannt. Kann mir bitte insoweit vielleicht noch jemand eine Klarstellung geben welches nun das richtige Maß ist.


3. März 2009, 14:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Getriebegeräusche
Hi,
klick mal hier drauf, da findste das gesuchte Wellendichtring.(Nr.4)

Bild

mansiehtsich


3. März 2009, 23:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag Ölverlust am Hinterrad
Ist schon klar Viktor - Danke!
Aber meine Frage ging mehr dahin, ob zu diesem SiRi mit 30x52x7 ebenso wie den Nr.7 im Getriebe mit 20x35x7 die Maße stimmen. Ist sich aber jetzt egal, denn ich brauch vorsorglich auch eine neue Getriebegehäusedichtung Nr. 5 (will die nicht aus Dichtungspapier selber schnippeln).
Zu dieser Aktion habe ich jetzt bei den BMW-C 1 spioniert und auf Oli's C 1 -Seite ist die Arbeit schön beschrieben -> Simmerring-Antrieb.
Und am einfachsten und schnellsten wird das, wenn ich diese Teile insgesamt beim BMW-Motorradhändler im nächsten Ort besorge.

Sodele, schon wieder 2x getippt ....vllt. lern ich das hier auch noch :mrgreen:

Gruß, Pramus


4. März 2009, 14:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Getriebegeräusche
wenn du die Teile bei BMW besorgt hast, teil uns doch bitte die ungefähre Preisdifferenz zu den Aprilia Teilen (Preise bei Easyparts.nl) mit!

Falls du BMW-Teilenummern brauchst, meld dich kurz!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. März 2009, 14:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag ölverlust am Getriebe
chris84 hat geschrieben:
wenn du die Teile bei BMW besorgt hast, teil uns doch bitte die ungefähre Preisdifferenz zu den Aprilia Teilen (Preise bei Easyparts.nl) mit!

Das mache ich doch gerne :wink:

Allerdings habe ich gerade nur die Rechnung vom 8) von BMW vorliegen und kann die TeileNr. der Simmerringe momentan nicht zweifelsfrei zuordnen (Teile liegen in der "Werkstatt" bei meinem Bruder). Falls meine Zuordnung der TeileNr. nicht stimmen sollte, werde ich das noch korrigieren.

Also so schaut's aus:

Wellendichtring 30x52x7 , ET-Nr. BMW 11117653407, Preis BWM : 15,80 € <-> Preis easyparts.nl : 21,08 €
Dichtung , ET-Nr. BMW 11147651437, Preis BMW : 5,35 € <-> Preis easyparts.nl : 9,75 €
Wellendichtring 20x35x7 , ET-Nr. BMW 11117653408, Preis BMW : 4,68 € <-> Preis easyparts.nl : 30,41 €
Gesamt: BMW = 25,83 € <-> easyparts.nl = 61,24 € , Differenz = 35,41 € oder easyparts kostet 137 % mehr, das ist grob das 2,5-fache .... net schlampig, oder :shock:

BMW hatte für mich den Vorteil, daß ich die Teile abends 17:00 Uhr auf dem Heimweg bestellen und abholen konnte; ebenso die Teile lt. BMW-8) spätestens in 2 Tagen da sein sollten - auf den nächsten Tag konnte er es mir aber nicht mt Sicherheit versprechen :wink: .

Die Simmerringe haben Standard-Maße. Es ist leicht möglich, zumindest den erstgenannten Größeren, im Fachhandel noch billiger zu bekommen. Da müßte man das aber ausknobeln mit Versandkosten, Fahrtkosten, Zeitaufwand .... das mir zu aufwendig.
Mal schaun, ob ich die Schrauberei am Samstag angehen kann.

Gruß, Pramus


11. März 2009, 22:12
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de