Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 und schon wieder neues Problem 
Autor Nachricht
Beitrag und schon wieder neues Problem
Hi Gemeinde ,
nach dem mein Leo nun 4 wochen in der werkstatt war ,
Komplett neu abgedichtet , neue Wasserpumpe !
bin ich mal gerade 50 km gefahren , und schon wieder das
nächste Problem !
Wenn der Motor Warm ist , rasselt es so komisch , bei Auto
würde ich sagen sind es die Hydrostössel , nach ausgiebiegen
Hörtest habe ich festgestellt das es wohl von der Variomatik
kommt , mehr vom hinteren teil , halt so komisches Rasseln
in betsimmten Drehzahlbereichen , der Leo läuft aber gut zur
zeit , das macht mir schmerzen , hoffentlich ist das nicht das letzte
zucken 80
was mich aber noch viel mehr beunruhigt , ist das die Öllampe
im Cockpit ab und zu Flackert !
Ölstand ist Goldrichtig ?
Ich verliere solangsam den Spass an dem Roller !
Ich habe den seid dem 01.09. , habe gerade mal bis
jetzt 200km geschafft , in der zeit stand der Leo
4 wochen in der werkstatt , habe ihn seid 2 wochen wieder ,
bin nun gerade mal 40km gefahren , und schon wieder nur
Probleme !
Ist doch wohl ein Super schnitt , oder ?

Hat jemand eine Idee , was mich diesesmal erwartet !
Etwas Ratlosen Gruß , ?(


23. Oktober 2008, 12:30
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
schau doch einfach mal in der variomatik nach! Oder eher gesagt das hintere ist ja die Kupplung....



Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


23. Oktober 2008, 13:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
Beiträge: 136
Wohnort: Hörstel
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
Hallo,
das flackern hört sich nach dem Ölschalter an, bzw. einem Masseschluss irgendwo...
Wenn der Roller doch in der Werkstatt war dann würde ich doch da noch mal hinfahren und denen das sagen wenn das vorher nicht so war!
Immerhin kann ja sein das bei der Wapu einer Mist gebaut hat zumal die ja direkt bei der Ölpumpe und dem Öldruckschalter sitzt.
Die Werkstatt muss soweit ich weiß 1 Jahr Garantie auf die Arbeit geben, ist jedenfalls bei uns in der Werkstatt so.
Das mit dem rasseln hinten hat meiner auch, hört man besonders gut wenn man den Roller schiebt mit Motor aus.
Ansonsten guck auch mal die Radmutter hinten an bzw. ob das Hinterrad seitliches Spiel hat.
Zieh die Radmutter ansonsten einfach mal richtig nach.
Hatte ich auch und daher kamm der größte Teil vom Rasseln.
MfG


23. Oktober 2008, 16:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
Hallo Dirk,

was beim Leo gerne Rasselt ist entweder der Hauptständer oder die Verkleidung bzw der Hitzeschutzdraht vom Auspuff. Kontrolliere zu erst mal die Punkte.

Wahrscheinlich hast du schon den neuen Motor, bei dem man so an die WaPu kommt. Dann haben sie zur Reparatur den Motor nicht zerlegt, dann würde ich das Problem nicht direkt auf die Werkstatt schieben. Trotzdem mal vorsichtig Anklopfen!

Wann flackert die Öllampe? Wenn das Rasseln auftritt? Während der Fahrt? Im Leerlauf? Wann tritt das Rasseln auf?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


23. Oktober 2008, 22:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
Hallo zusammen ,
also das mit der Öldruckleuchte ist eigenartig ,
macht der Leo nur wenn er betriebstemperatur hat ,
und auch nur dann wenn er im stand läuft , Standgasdrehzahl !
Sowie ich etwas am gasgriff die drehzahl erhöhe , erlischt die lampe !

Ich vermute mal , oder anderes gesagt , kann das sein , das mir der
Werkstatt Schrauber falsches Öl aufgekippt hat , zu dünnes halt ,
das der Motor deswegen im stand nicht genug Öldruck aufbaut ????
Das daher vielleicht auch das rasseln kommt , weil nicht genug
Viskosität gegeben ist !
Das kuriose an der sache ist ja , das der Leo momentan läuft
wie Schmitz Katze , so gut lief der vorher nicht !
Irgendwie ist das alles etwas merkwürdig !

Am Auspuff rasslet nichts , schrauben alle fest , kein Wärmeblech
lose , eigendlich alles I.O .

Ratlose Grüsse


25. Oktober 2008, 11:24
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
Hi Leute ,
der eine oder andere hat bestimmt mein Problem hier verfolgt ,
und ich muss echt sagen , ich bin kurz davor den Leo zu verkaufen ,
weil ich echt keine Lust mehr habe , ständig nur ärger , das macht keinen Spass mehr !

Ich habe jetzt meinen Leo jetzt erstmal einer mir machbaren insektion unterzogen ,
komplett neue Flüssigkeiten draufgegeben , sämtliche Filter gewechselt , Getriebeöl
komplett neu gemacht , habe alles schön sauber gemacht , den komletten Variomaten
gereinigt , eine Malossi MultiVar eingebaut , neuen Riemen , neue gegendruckfeder ,
er läuft soweit auch ganz gut , hängt ein bisschen mehr am gas als Orginal , dreht
wesentlich höher und schaltet auch später , hat soweit alles gut geklappt , der einbau
war auch recht einfach , bis auf die kontermutter abkriegen , wo die grosse Kupplungs-
feder hinter ist , habe 9gr,Rollen drin , alles tutti !
Der leo läuft jetzt sehr sauber , kein Ruppeln und zucken mehr , keine Spürbaren
schaltvorgänge mehr , so wie vorher , alles in allem hat es sehr stark zu einen ruhigen
laufkultur beigetragen , auch wenn sich jetzt alles im höheheren drehzahlbereich abspielt!

Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff ! Meine Ölkontrolllampe !
Ich hatte den Öldruckschalter ausgebaut , gereinigt , war etwas verklebt das
löchlein , und geprüft , der schalter ist heile !
Sowie der Motor warm ist , und der Leo im standgas läuft fängt die Lampe zu
zappeln , gebe ich etwas gas erlischt sie , während der fahrt alles ok , steh ich an
der ampel , fängt sie an zu zappeln !
Was kann das bloss noch sein ???
Ich kann doch das standgas nicht so hoch drehen , das sie genug druck hat ,
dann fahre ich ja an der Ampel los , ohne gas zu geben , und ewig an der Ampel
mit dem Gas spielen ist ja auch etwas Albern !
Hat jemand noch eine Idee !
Gruß Dirk


4. November 2008, 16:22
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: und schon wieder neues Problem
Hallo Dirk,

nach deinen Beschreibungen kommt dann das Rasseln wohl leider von der Steuerkette. Wenn aus irgend einem Grund nicht genug Öldruck aufgebaut wird, wird sie auch nicht mehr Gespannt (Spanner per Öldruck betrieben) und rasselt. Zu wenig Öldruck wäre ja durch die Öldruckkontrolle bewiesen.

Am Öl wird es wohl nicht liegen. Der Leo schluckt egtl alles zwischen 0W40 und 10W60 ohne Probleme... Trotzdem kannst du noch ein anderes Öl testen, für alles weitere muss eh das alte Öl raus :(
Dass es nur bei warmem Motor auftritt, liegt daran, dass warmes Öl dünnflüssiger ist und somit ein geringerer Öldruck aufgebaut wird.

An irgend einer Stelle geh also Öldruck verloren. Entweder ist die Pumpe defekt und baut nicht genug Öldruck auf, ein Gleitlager Lager hat übermäßig viel Spiel und der Druck geht da verloren oder das Überdruckventil hängt...

Schau dir mal den Link hier an: http://aprilia-leonardo.de/html/motor.html#OeldruckKontrolleuchte

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


4. November 2008, 18:44
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag schon wieder neues Problem und doch alles richtig gemacht
Hi Gemeinde ,
bin wieder im Lande :oops:

Und meinen Leo habe ich zur abwechselung mal wieder !
Wer mal so ein bisschen meine Probs verfolgt hat ,
der wird feststellen das ich seid September wo ich ihn gekauft
habe noch nicht viel erfolg mit dem Teil gehabt habe !

Mittlerweile war das Schmuckstück mal wieder von
ende Januar bis ende März in der Werchstatt !
Ich glaube mein Netter Dealer , dem ich hier wirklich mal ein Lob
aussprechen muss , Er hat wirklich nichts verdient an dem teil ,
und Tierisch viel Ärger gehabt !
Der mag mich bestimmt und vor allem den Leo nicht mehr sehen :roll:

Der Motor wurde zum zweiten mal komplett zerlegt ,
Neu abgedichtet , und hat noch einen Neuen Öldruckgeber
bekommen , jetzt Flackert vorerst nichts mehr ,
konnte bis dato nur eine Kurze Probefahrt machen ,
aber er läuft jetzt richtig gut , kein Rasseln , kein Klappern ,
und die Malossi greift auch mächtig an !

Ich hoffe nur , ich kann jetzt langsam mal den Leo geniessen
in der Neuen Saison !

Abwarten .

Ich kann echt nur von Glück reden das ich den beim Händler
gekauft habe , vielleicht habe ich wohl 200 Euro zu viel bezahlt ,
kann ich jetzt mit leben , nachdem ich mal aufgerechnet habe ,
wenn ich ihn hätte Privat gekauft , Oh Graul !
Das wären schon locker 500-600 Euro Werkstatt kosten gewesen !

In Sofern , Ich habe alles Richtig gemacht :lol:

Grüssle Dirk


26. März 2009, 06:46
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de