Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Hauptdüse vom 150er Leo 1 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Hauptdüse vom 150er Leo 1
Hallo Leo-Gemeinde,

hab jetzt soviel von zickenden Leos beim Starten gelesen, dass ich mir bei ebay einen Yamaha Cygnus Vergaser geschossen habe.
Dieser soll ja, Dank einer Beschleunigerpumpe, echte Wunder bewirken. Man wird sehen!
Da ich aber selbst noch eine 125er Cygnus als Zweitbewaffnung fahre, weiß ich um dessen Start- und Verbrauchsqualitäten. Da würde der Ein oder Andere hier aber staunen.
Na ja, dafür sieht der Cygnus aber auch aus wie ne Karre Sand, und hat eher gemütliche Fahrleistungen.

Natürlich will ich auf den Düsensatz des O-Vergasers umrüsten, deshalb wüßte ich gern die Größe der Hauptdüse des 150er Leo 1. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Tom


30. Oktober 2008, 15:02
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1
Hi Tom,

der 150er Leo hat eine 110er Hauptdüse.

Aber warum gleich immer nen neuen Vergaser kaufen?

Die Beschleunigerpumpe ist nen Argument. Und wenn man ihn dazu noch günsitg bekommt.... Aber mit relativ "einfachen" Mitteln bekommt man den originalen Vergaser so weit, dass der Leo auch so ordentlich anspringt ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 30. Oktober 2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.



30. Oktober 2008, 16:41
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1
Hi Bernd,

natürlich hast du recht! Mein O-Vergaser ist nach einigen Versuchen jetzt auch so feingetunt, dass es keine Startschwierigkeiten gibt, auch nicht nach mehreren Tagen Standzeit.
Einzig der Verbrauch ist mir mit 4,3 l/100km ein wenig zu hoch. Mein Yamaha Cygnus kann es mit 3 l/100km, wobei er natürlich auch schwächer, leichter und extrem häßlicher als der Leo ist.

Mein Plan ist folgender:

der Leo geht jetzt in die Winterpause und Überholungsphase. Dann werden Variator, Rollen, Riemen, und Kupplung zerlegt, gesäubert, gefettet (nur die Rollen und Lager) und bedarfsweise durch neue Teile ersetzt.
Dann soll der Vergaser der Cygnus mal zeigen was er auf 100km an Sprit so durchschschickt!
Ich lass mich da auch gern auf ein paar Experimente in Sachen Bedüsung ein, mal sehen was rumkommt!
Ich werde dazu natürlich berichten!

Übrigens: gibt es hier jemanden,der die Einspritzung vom BMW C 1 auf den Leo adaptiert hat?

Gruß Tom (der froh ist, einen Zweitroller zu haben!)


3. November 2008, 11:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hauptdüse vom 150er Leo 1
Zitat:
high-sider schrieb am 03.11.2008 11:13
Übrigens: gibt es hier jemanden,der die Einspritzung vom BMW C 1 auf den Leo adaptiert hat?

nein. Das ist de facto nahezu unmöglich!

mit der Einspritzung ist es nämlich nicht getan, die komplette Motorelektronik muss umgebaut werden, der C1 hat sowas wie einen Boardcomputer, das müsste alles übernommen werden, ebenso sämtliche Sensoren usw. Z.B. auch die Lambdasonde... Dann müsste das Motormanagment auf den Leo-Motor angepasst werden (kein Kat usw)

und abgesehen davon dürften die BMW-Teile ein kleines Vermögen kosten :D


Ich glaube nicht dass der Leo bei gleicher Leistung mit dem Cygnus-Vergaser deutlich weniger Sprit braucht. Das wird im Bereich der Serienstreuung von 3,8-4-3l liegen...
Und wenn er doch weniger braucht wird das zu gunsten der Leistung passieren...

Und die Beschleunigerpumpe wird auch keine Wunder bewirken... Sie kommt nur auf den ersten paar mm Gasweg zur Geltung, bei optimaler Einstellung kann der Leo damit beim Gasaufreißen etwas schneller reagieren.

Ich habe bei mir ja auf einen Vergaser neueren Baujahres mit Beschleunigerpumpe umgerüstet, und der Unterschied war kaum merkbar...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. November 2008, 12:11
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de