Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE 
Autor Nachricht

Registriert: 25. September 2008, 14:16
Beiträge: 3
Beitrag Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo,

ich hab jetzt seit gut einem halben Jahr einen Leo 150 BJ 98 mit 9.000 KM gekauft. Bis jetzt habe ich 4.000 KM abgespult. Bis auf die Tatsache das einmal der anlasse hängengeblieben ist, lief alles problemlos. Bei der Kältee jetzt habe ich allerdings ein Problem, der Roller springt nicht mehr an.

Batterie habe ich gemesse, zeigt vollen ausschlag.

Kerzenbild ist normal braun.

Der Anlasser dreht ganz normal, nur anspringen tut er nicht.



Ich tippe einfach mal auf die Kälte, da ich bis ca 5 grad noch ohne goßartigen Probleme Starten konnte.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

lg
Sak


30. Dezember 2008, 15:41
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Wie lange hast dus probiert? Wenn meiner paar Tage im Freien gestanden ist muss ich auch 2 minuten den e-starter betätigen, aber wenn ich ganz wenig gas dazu geb geht er auch schneller an!


Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


30. Dezember 2008, 19:11
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo Sak,
ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie Du (bei ca. -5°C).
Vielleicht ist Dein Leo bedingt durch die Startprobleme bei der Kälte und der „Orgelei“, wie bei mir, jetzt abgesoffen. Ich hab die Kerze einfach nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht, den Motor ein paar mal durchdrehen lassen und die Kerze wieder eingebaut. Da das Problem am nächsten Tag aber wieder auftrat hab ich das Gemisch etwas verändert. Leider weiß ich jetzt nicht sicher in welche Richtung ob magerer oder fetter. Ich glaube aber fetter.
Merk Dir am besten die Stellung der Gemischschraube, indem Du sie bis zum Anschlag reindrehst und Dir die Umdrehungen notierst, damit Du immer wieder zum Ausgangspunkt zurück kannst. Dann musst Du probieren wie es am besten geht. Leider muss Du immer wieder über Nacht warten, um eine konkrete Aussage zu bekommen.

Mein Leo startet jetzt zwar noch nicht sehr gut, aber nach etwa 10-15 Sekunden ganz leicht das Gas betätigt und gehalten und er springt an. Nach ein bis zwei Minuten im Standgas nimmt er dann auch das Gas anstandslos an.

Ach so, die Gemischschraube geht von oben in den Vergaser und ist aus Messing. Im Normalfall kann man sie sehen, es gibt aber auch versenkte (vor kurzem dagewesen). Man kommt eigentlich ganz gut vom Hinterrad aus ran, oder durch die linke Revisionklappe.

Ich drück Dir die Daumen
Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


30. Dezember 2008, 19:55
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 14. Oktober 2008, 20:51
Beiträge: 57
Wohnort: Stuggi
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Prost Neujahr allseits :)

Mein Leo möchte auch gerne etwas (1/3) Gas haben beim Starten und bei Kälte (< 5 Grad) noch ca. 5-10 Sekunden gehalten werden beim Kaltstart nach dem ersten Zünden. Ist eigentlich immer das gleiche Prozedere. Zuviel Gas mag er auch nicht.

Gruß Uwe

_________________
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch viewtopic.php?f=6&t=2257&start=0


1. Januar 2009, 17:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2008, 14:16
Beiträge: 3
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo Stephan,

das mit der Schraube werde ich gleich morgen mal Probieren. Hoffe das es klappt.


2. Januar 2009, 11:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. August 2007, 16:15
Beiträge: 18
Wohnort: Leichlingen
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo zusammen !
Mein Leo springt bei dieser Kälte auch schlechter an , als im Sommer . Allerdings brauche ich
jetzt vielleicht 20 Sekunden länger , bis er anspringt .
Mein Tip : Ich pumpe vor dem Starten mindestens 10 - 15 mal mit dem Gashahn vor . Man hat mir auch mal den Tip gegeben , den Roller etwas schräg beim Starten zu kippen , soll angeblich der Vergaser sich besser mit Sprit füllen ?! Eine gute volle Batterie ist natürlich Voraussetzung . Vielleicht sollte man den Roller in regelmäßigen Abständen alle paar Tage
starten , dann hat man weniger Probleme , als wenn er 3-4 Wochen steht .
Gruß Matthias


5. Januar 2009, 15:06
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
wenn du ihn immer wieder startest und ihn dann wieder ausmachst geht die Batterie leer! Wenn dann auch eine kleine Runde fahren!


Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


5. Januar 2009, 16:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Felix E hat geschrieben:
Wie lange hast dus probiert? Wenn meiner paar Tage im Freien gestanden ist muss ich auch 2 minuten den e-starter betätigen, aber wenn ich ganz wenig gas dazu geb geht er auch schneller an!


Felix


Äh, aber nich zwei Minuten am Stück oder? Wie lange darf man denn orgeln, wenn er partout nicht will? Hab das Problem jetzt den 3.Winter hintereinander, daß er partout nicht anspringen will, wenn er ne Weile stand. Hab aber auch keinen Bock zu warten, bis wieder 30Grad draussen sind.
Da ich allmählich nen neuen Hinterreifen brauche, werd ich ihn wohl wiedermal per Auto in die Werkstatt bringen, damit die ihn zum Anspringen bringen.

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


4. März 2009, 14:51
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo,

zu lange "orgeln" ist nicht gut. Es gab schon Fälle, da ist das Anlasserrelais festgebacken, bedingt durch den hohen Strom, der fließt.
Man sollte dem Anlasser zwischendrin etwas Pause gönnen, länger als 15 Sekunden am Stück würde ich nicht machen.

Schau mal auf Reinhold's Seite: http://www.aprilia-leonardo.de/html/ver ... rtprobleme

da gibt es viele Tipps.

ANfangs erst mal versuchen, mehrere Male kurz in den Vergaserentlüftungsschlauch zu pusten. Dadurch wird der Schwimmer nach unten gedrückt und frisches Benzin fließt in die Schwimmerkammer. Nur nicht übertreiben, sonst ist er versoffen ;)
Der eine oder andere Leo springt besser an, wenn er beim Starten nach links oder nach rechts geneigt wird.
Wenn das Benzinsystem komplett trocken ist (auch der Zwischentank, sofern vorhanden), 3*10 Sekunden kurz starten und dann etwas warten.

Ich würds selbst versuchen, wer weiß was die Werkstatt sonst noch alles macht (und berechnet :roll: )

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


4. März 2009, 16:30
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Danke für den Link, Bernd.
Wie weit muss ich den Leo zerlegen, bis ich den Pustebereich des Schlauches gelange?
Außer Batterie- und Lenkerverkleidungswechsel hab ich am Leo bisher nix gemacht.
Hab aber eigentlich ne faire Werkstatt, wo ich den Roller auch gekauft hab.


4. März 2009, 16:38
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Du musst egtl nur den linken Inspektionsdeckel entfernen. Die Schruaben siehst du, wenn du die Fußmatte weg nimmst.
Der Entlüftungsschlauch sitzt oben am Vergaser neben dem goldenen Deckel. Auf der anderen Seite ist er in der Nähe des Inspektionsdeckels befestigt.
Das Ende ist offen.

Ein Tipp: lege ihn am Besten so, dass er auf dem Hinterrad-Spritzschutz liegt. Dann kommst du demnächst einfacher dran ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


4. März 2009, 17:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
War eben mal in meiner Garage, in der der Leo übern Winter steht (in der ich aber zum Schrauben keinen Platz hab, bin froh daß der Leo noch mit reingepasst hat).
Die Inspektionsklappe hab ich abgenommen, aber keinen Schlauch mit einem offenen Ende dort gefunden. Alle kamen irgendwoher bzw. gingen irgendwohin bzw. waren angeschlossen, jedenfalls kein offenes Ende zum Reinpusten? Hatte aber leider auch die Beschreibung nicht dabei und zu allem Überfluss musste es auch anfangen zu regnen. Also vertage ich die Reanimation.
Was mich aber stutzig macht: Wenn ich durch diese Wartungsöffnung auf den Vergaser schaue, grinst mich eine etwa 1-Euro-große Öffnung an, neben der auch kleiner Löcher sind. Fehlt da ein Deckel oder is das Gehäuse des Vergasers so beschaffen? Hab leider kein Bild des Vergasers zum Vergleich, wüsste auch nicht, was da drangehören könnte, aber im Moment kam es mir spanisch vor. Nächstes Mal sollte ich ne Digicam mitnehmen.

MfG,
Micha


6. März 2009, 11:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hallo,

auf diese "Öffnung" muss nichts drauf, das ist original so. Hintergrund ist, dass diese Vergaser bei anderen Roller-Modellen auch mit Schubabschaltung verbaut werden. Der Hersteller Mikuni verwendet wohl nur eine Gussform, deswegen sind alle Vergaser "vorbereitet", allerdings sind die notwendigen Bohrungen nicht vorhanden.

Der Schlauch der Vergaserbelüftung (den du gesucht hast), ist am Vergaser "hinten" angeschlossen, wobei sich "hinten" auf deine Blickrichtung durch die Inspektionsdeckel-Öffnung hindurch bezieht. Der Schlauch ist schwarz und sieht einer Benzinleitung ähnlich. Ich habe keine Ahnung, wo im Original-Zustand der Schlauch genau verläuft. Evtl. ist er auch hochgebunden.

Grüße, Christian


6. März 2009, 14:21
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Hintenrum verlief ein Schlauch, der aber auch irgendwo auf der andren Seite angeschlossen zu sein scheint.
Aber da es zu regnen begann, wollte ich erstmal nicht noch weiterforschen. Demnächst mehr. Danke aber.


6. März 2009, 14:30
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bei dieser Kälte will er nichtmehr... HILFE
Salut,

genau, der Schlauch ist, wenn du durch den linken Inspektionsdeckel schaust, auf der Rückseite des Vergasers neben dem goldenen Deckel befestigt.
Original ist der Schlauch neben den Kühlwasserschläuchen nach vorne (also Richtung Tank) geführt und an einem Plastikteil fixiert.
Vielleicht liegt er auch einfach nur auf der anderen Seite, er muss am Ende auf jeden Fall offen sein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. März 2009, 15:03
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de