Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Was ist das? 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Was ist das?
Hallo zusammen,

in Erwartung besseren Wetters habe ich meinen Leo jetzt einer kompletten Wartung unterzogen.
Dabei hab ich auch endlich meinen Yamaha Vergaser mit Beschleunigerpumpe eingebaut, der ansonsten fast baugleich mit dem Leo-Vergaser ist.
An der linken Seite in Fahrtrtg. befindet sich eine ca. 50-Cent große Plastikabdeckung hinter der sich eine Membran mit Feder verbirgt, zu der ein Schlauch führt, welcher am Ansaugstutzen Unterdruck zieht. Beim Leo Vergaser ist diese Geschichte nur im Guss zu sehen, jedoch ohne die entsprechende Unterdruckgeschichte.
Kann mir jemand sagen, was genau diese Unterdruckmembran regelt, und ob ich einen Anschluss an den Ansaugstutzen herstellen muss? Auf einer ganz kurzen Probefahrt lief alles wie geschmiert, obwohl ich den Zugang zunächst mittels einer Schlauchklemme verschlossen habe!

Gruß Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 10. Februar 2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



10. Februar 2009, 10:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Was ist das?
Hi Tom,

fals ich nicht alles vergessen habe, ist diese besagte Membrann die Beschleunigerpumpe die mit Unterdruck aktiviert wird. Die im Teillastbereich das gewisse Loch überbrückt, das beim ruckartigem Gas geben auftritt.
Bei knstantem beschleunigen ist die ohne funktion.
Ich las mich aber auch eines besseren belehren.

mansiehtsich
Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


10. Februar 2009, 20:11
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Was ist das?
Hallo,

da wiederspreche ich mal: Ich müsste den Vergaser selbst mal sehen, um es definitiv sagen zu können, aber das dürfte eine Art Schubabschaltung sein.
Hintergrund ist folgender: Wenn der Leomotor im Schiebebetrieb relativ hoch dreht und die Drosselklappe im Vergaser ganz geschlossen ist, dann herrscht motorseitig (also nach der Drosselklappe in Saugrichtung gesehen) ein starker Unterdruck. Dadurch würde (und mein Leo macht es das auch) Benzin über das Leerlaufsystem angesaugt werden, das aber durch wenig Sauerstoff im Gemisch nicht sauber verbrennen kann.
Das hat folgende Nachteile:

=> Unnötiger Spritverbrauch (das dürfte beim Leo aber minimal ausfallen)
=> Schlechte Abgaswerte im Schiebebetrieb
=> Gefahr für den Katalysator (hat der Leo nicht, der Yamaha-Roller dagegen schon). Die Gefahr ist, dass der unverbrannte Sprit im heißen Kat verbrennt und dessen Innenleben zerstört.

Die Membran im Yamaha-Vergaser verschließt nun bei hohem Unterdruck (also nur dann, wenn der Motor hoch dreht und die Drosselklappe geschlossen ist) die Bohrung zur Leerlaufdüse. Dann kann kein Sprit mehr angesaugt werden, und die oben genannten Nachteile sind umgangen.
Dafür hat man weitere Bauteile, die die fertigungskosten erhöhen und potentielle Fehlerquellen sind.

Grüße, Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. Februar 2009, 07:09
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Was ist das?
@ visch

Die Beschleunigerpumpe ist es definitiv nicht! Die wird über die Drosselklappenwelle von außen angesteuert, im Prinzip drückt beim Gasgeben eine Mechanik auf eine Art Zerstäuber, welcher direkt im Ansaugtrakt einspritzt.

@ Christian

Deine Erklärung kling sehr gut! Würde bedeuten, ich sollte den Unterdruckschlauch aktivieren, damit die Geschichte funktionieren kann. Werd ich mal ausprobieren!

Grüße Tom


Zuletzt geändert von high-sider am 11. Februar 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



11. Februar 2009, 10:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Was ist das?
Hi Tom,

dann müsste der Unterdruckschlauch iwie am Ansaugstutzen zw. Verg. und Zül. angeschlossen werden, wegen Unterdruck. Weil, wenn die Drosselklappe zu ist, haste davor kaum U.druck.
Oder?

Gruß
Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


11. Februar 2009, 12:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Was ist das?
Zitat:
visch schrieb am 11.02.2009 12:47
Hi Tom,

dann müsste der Unterdruckschlauch iwie am Ansaugstutzen zw. Verg. und Zül. angeschlossen werden, wegen Unterdruck. Weil, wenn die Drosselklappe zu ist, haste davor kaum U.druck.
Oder?

Gruß
Viktor


Hi Viktor,

genau so ist es, der Ansaugstutzen meiner Yamaha Cygnus hat einen solchen Unterdruckabgang, der genau an der von mir beschriebenen Unterdruckeinheit ankommt. Also werde ich einen passenden Ansaugstutzen kaufen, oder den Originalen anbohren und einen Abgang einkleben!
Im Schubbetrieb, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, liegt vor dem Vergaser natürlich kaum U.-druck an.

Gruß Tom


11. Februar 2009, 14:56
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Was ist das?
Hallo,

du müsstest das nach der Drosselklappe anschließen, z. B. am Stutzen, wo auch die Benzinpumpe dran hängt (mit einem Y-Stück). Ich erwarte dadurch aber nicht die ultimative Benzineinsparung. ;)

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


12. Februar 2009, 07:49
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Was ist das?
Zitat:
Christian schrieb am 12.02.2009 07:49
Hallo,

du müsstest das nach der Drosselklappe anschließen, z. B. am Stutzen, wo auch die Benzinpumpe dran hängt (mit einem Y-Stück)...

Christian


Danke Christian,

hatte mir noch nicht angeschaut, wo der Unterdruck für den Benzintransport abgegriffen wird! Da brauch ich ja weder bohren, noch einen anderen Stutzen zu besorgen!

Gruß Tom


13. Februar 2009, 08:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Was ist das?
Zitat:
high-sider schrieb am 13.02.2009 08:01
hatte mir noch nicht angeschaut, wo der Unterdruck für den Benzintransport abgegriffen wird! Da brauch ich ja weder bohren, noch einen anderen Stutzen zu besorgen!

dann wollen wir mal hoffen dass das keinen nennenswerten Einfluss auf die Spritversorgung nimmt, wir kennen ja das empfindliche System beim Leo ;)
den Schlauch auf jeden Fall so kurz halten wie möglich!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Februar 2009, 09:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Was ist das?
Zitat:
chris84 schrieb am 13.02.2009 09:30
...dann wollen wir mal hoffen dass das keinen nennenswerten Einfluss auf die Spritversorgung nimmt, wir kennen ja das empfindliche System beim Leo ;)


Das hoffe ich auch, chris,

falls doch leg ich die Unterdruckgeschichte still.
Ich geh mal davon aus, dass du der gleichen Meinung wie Christian bist, was den Zweck der Unterdruckdose seitlich am Schiebergehäuse angeht. Falls nein, würde ich gern deine Meinung zur Funktion dieses Teils wissen!

Gruß Tom


13. Februar 2009, 12:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Was ist das?
da bin ich 100% einer Meinung mit Christian ;)

ich wüsste nicht was das sonst sein sollte ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Februar 2009, 14:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Was ist das?
Hallo,

Chris hat schon recht, die unterdruckbetätigte Benzinpumpe ist zumindest bei manchen Leos sehr empfindlich. Hinsichtlich Benzinsparen dürfte sich die Schubaschaltung kaum bemerkbar machen, einen Kat hat der Leo nicht, ...

Ich würde das Teil im Zweifelsfall einfach tot legen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


15. Februar 2009, 10:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: Was ist das?
Nochmals Dank an alle hier,

werde hoffentlich noch diese Woche eine ausgiebige Probefahrt machen, Standgas einstellen und Gemischregelung feintunen. Die Unterdruckgeschichte lass ich erstmal stillgelegt!
Wünsche uns allen bald besseres Wetter!

Gruß Tom


18. Februar 2009, 09:40
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de