Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 irgendwie die Schn..... voll ! 
Autor Nachricht
Beitrag irgendwie die Schn..... voll !
Moin Gemeinde ,
was habe ich bloss verbrochen ?
Ich bin so satt von dem Leo , das glaubt mir keiner ,
was dingen jetzt schon in der werkstatt stand ,
gerade letzte woche Samstag vom dealer geholt ,
war dort auch schon wieder 2 monate ,
sollte nach einer Probefahrt eigendlich endlich alles
I.o sein , von wegen !
Öldruckschalter Neu , komplett neu abgedichtet , das zweite mal !
Ich heute das erste mal in diesem Jahr
bei dem Wetter , denke fährst mal mit dem Leo zur Arbeit (10km),
bin gerade da , Flackert die Öllampe schon wieder im standgas ,
dem nicht genug , stell das teil ab , rauche noch eine ,
tropft unten schon wieder Öl raus !

Ich habe keine lust mehr , echt nicht !
Hätte ich bloss meinen Alten zweitakter behalten !

Mein Dealer hat auch keine Lust mehr drauf ,
und hat sich erklärt den Leo zurück zu nehmen ,
was wenigstens ein Trost ist !

Bloss , was mach ich jetzt ? Grosses Fragezeichen ??????

Ich weiß echt nicht was ich kaufen soll , und wenn ich die
Preise sehe , was die roller heute so Neu kosten , wird mir
schwindelig ,
aber nochmal einen Gebrauchten , ich glaube das tu ich mir nicht an !

Habe den Leo anfang September gekauft ,
mit 23.300KM , jetzt hat er 24.000Km drauf ,
davon knapp 100km bestimmt die werkstatt gefahren ,
4 Werkstatt aufenthalte von insgesammt 12 Wochen ,
zweimal komplett Neu abgedichtet wegen Ölerei ,
plus das was ich noch so reingesteckt habe ,
Gabelöl gewechselt , Neue Batterie ,
Kerze Filter Öl + Getrieböl ,Komplette Mallossi Vario Neu
und noch so kleinkram ..........

hat einer ne idee was ich kaufen könnte
womit man nicht son ärger hat ?

Gut's nächtle
bis denne


31. März 2009, 22:09
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: irgendwie die Schn..... voll !
Hallo LeoDirk,

schade, dass Du soviel Pech mit diesem Exemplar hattest...da saß der Fehlerteufel tief drin...

Dennoch: Schau Dir die Sache objektiv an. Es gibt viele Leofahrer, die nur alle zwei Jahre den TÜV sehen und sonst gar keinen Mechaniker. Und dann gibt es Leos, die währen besser nie auf die Strasse gekommen. Die grosse Masse ist ok. Genauso wie die grosse Masse an Vespas, Piaggio Runner, etc. (was Du wohl gefahren warst) auch in Ordnung ist, manche Exemplare jedoch den letzten Nerv rauben können.

Dass die Werkstatt den Leo zurücknimmt finde ich nur folgerichtig. - Dennoch würde ich dort nicht mehr kaufen, wenn sie die Fehler nicht beseitigen konnten. Der Leo kann dafür nämlich nichts...

Such nochmal, ein scheckheftgepflegtes Exemplar und auch ne andere Werkstatt.
Dass man auch ungetrübte Freude am Leo haben kann, zeigt mir mein Exemplar seit vielen Jahren. Klar hat auch meiner schon eine neue Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung gebraucht, aber dafür kann ich meiner Werkstatt vertrauen. Das konnte ich vorher bei mehreren Piaggiowerkstätten leider nicht. (hatte vorher einen TPH-50) Aber das hängt nicht von der Marke ab, sondern vom Engagement des Mechanikers im einzelnen Laden.

Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen, man liest sich!
joachim


1. April 2009, 10:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag Re: irgendwie die Schn..... voll !
Ich seh das auch so wie der Joachim.

jetzt habe ich mir mal Deine Leo-Geschichte reingezogen und für mich ist da Einiges bezeichnend. Egal ob man ein Auto, Motorrad, Töff oder wie hier einen Leo gebraucht kauft, das Teil hat immer eine Vorgeschichte. Und kurz geschrieben sind die "Eigenschaften" des Fahrzeugs für mich zu 99% abhängig vom Vorbesitzer und/oder der bisherigen Pflege, Wartung, Fahrweise.

Wie selbst von Dir bemerkt wurde, gab es da genug deutliche Anzeichen für Merkwürdigkeiten. Der Vorbesitzer verschweigt wesentliche durchgeführte Reparaturkosten (warum waren die erfoderlich) und die Werkstatt schafft es auch beim 2. Anlauf nicht den Motor so dicht zu bekommen, daß er nicht mehr ölt. So schlecht kann keine Konstruktion sein und ist die des Leonardo-Rollers auch nicht (abgesehen vom Gemurkse beim Abbau der Verkleidungen). Diese Technik jedenfalls stimmt und funktioniert! Was da ebenso fehlte war für mich jedenfalls offensichtlich die Fachkompetenz der Werkstatt.

OK, Du bist mit einer anderen Einstellung an den Leo rangegangen, leider hast Du aber selber nicht die Möglichkeiten alles bisherige an Gemurkse an dem Leo wieder zu bereinigen. Und so war diese Werkstatt für Dich der falsche Partner. Wenn ich schon von wochenlangen Wartezeiten lese bis eine mangelhafte (und im Ergebnis auch erfolglose) Reparatur überhaupt vorgenommen wird .... Mehr brauche ich dazu nicht bemerken.

Für mich hast Du bisher 2 Fehler begangen:
1. hast Du bei den ersten Anzeichen dafür, daß die "Vorgeschichte" nicht passt den Kauf nicht rückgängig gemacht weil Du gemeint hast, die Mängel wären von der Werkstatt zu beheben und
2. hast du nicht gesehen, daß diese Werkstatt nicht kompetent für die Arbeiten ist.

Da mache ich Dir keinesfalls eine Schuldzuweisung, aber mit etwas offeneren Augen hättest Du auf den Trichter kommen können, das es so nix werden wird, egal welche Einstellung und Engagement Du erwiesenermaßen gegenüber dem Leo hast. Warum ich das so schreibe hat für mich einen Grund und der ist, daß gegenüber meinem Büro ein Roller-Werkstatt ist. Manno, da stehen monatelang mindestens ca. 40 - 70 Roller (in Worten vierzig bis siebzig; edit: gezählt heute 16:00 sind es 95) unbewegt und unbearbeitet im Hof!! Da bring ich nie was hin, besorg oder bestell mir niemals etwas - denn eins ist mir klar, die bewegen nix ! Und so etwas sollte man als Kunde irgendwann halt bemerken. Insgesamt denke ich, daß Du vom Vorbesitzer über den Tisch gezogen wurdest und zudem von der Werkstatt abgezockt werden soltest.Und wenn Du jetzt auf eine anderen Roller umsteigen will, da hilft Dir das nüscht, denn auch da braucht dieser dann eine gewisse Wartung. Und so schlecht ist der Leo auch nicht :wink:. Beweis: ich werde meinen solange nicht verkaufen, bis mir ggfs. doch ein hubräumgrößerer über den Weg läuft, denn da ist legal nichts machbar (falls ich irre bitte ich um eine PN :D ). Schade!!! Als leider nur 125'er find ich den von kleinen Unzulänglichkeiten abgesehen nämlich astrein!

Gruß, Pramus


1. April 2009, 12:29
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: irgendwie die Schn..... voll !
Hallo Joachim , Hallo Pramus ,
ich weiß selber das ich hätte von vorn herein mehr druck machen müssen
beim Händler , oder noch besser den Leo garnicht erst kaufen dürfen ohne
scheckheft !
Aber das Teil war Top gepflegt , zumindest Äusserlich , wie aus dem Ei !
Hätte ich nie erwartet , das mich so ein mist einholt !

Und erlich gesagt , finde ich den Leo auch echt schnuckelig , bis
auf das Rot metallic !
Als ich Anfang September 08 einen 150er gesucht habe ,
war wirklich nichts auf dem Markt was brauchbar war ,
sonst hätte ich nicht auf den Roten zurückgegriffen !

Bei uns hier im Umkreis von Wolfsburg war überhaupt nichts zu finden ,
und da wo ich ihn her habe aus springe , das ist ein Suzuki Piaggio Peugot
und Aprilia Händler , da rechnet man doch nicht mit sowas !

Bei uns hier in WOB gibt es nirgens einen Aprilia Händler ,
und ich will ihn auch nicht wirklich weggeben ,
weil er kein grosses Brot frisst, und das Optimale Gefährt für
meine Bedürfnisse ist , wofür ich ihn brauche !

Ich würde ihn ja nochmal in eine Werkstatt bringen ,
aber die müsste dann auch wirklich kompotent sein
und das Problem in den Griff bekommen , nur wir haben hier
nichts vernünftiges , die können alle nur noch Neue Verkaufen !

Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll ?
Ihn zurück geben , ja gut ! Habe da aber auch schon
bestimmt 300 Euro reingesteckt , die dann auch weg sind ,
und wer weiß was ich letztendlich noch bekomme ,
ist irgendwie auch ne Milchmädchen rechnung !

Ich muss mich mal erstnoch ein paar tage beruhigen ,
vielleicht fällt mir dann noch was ein !
Muss doch irgendwie mal zu laufen ohne Mukken gebracht werden .
Ich muss nur erstmal eine Vernünftige Werkstatt finden .

Danke euch erstmal
Grüssle Dirk


1. April 2009, 22:17

Registriert: 3. Oktober 2008, 12:48
Beiträge: 10
Wohnort: Nähe Schorndorf
Beitrag Re: irgendwie die Schn..... voll !
Hallo Dirk,
ne, blauäugig bist Du nicht und sollte das keinesfalls sein, was ich über Dich meine. Das trifft eher auf mich zu und meinen Leo-Kauf. Ich werde berichten :wink: .

Selber guck ich mir ja auch schon etwas die Augen aus nach einem größeren Roller. Das geb ich auch im Forum hier zu, aber was soll man(n) machen und sich wünschen wenn man den 1'ser seit Jahrzehnten hat und der tägliche Weg zur Arbeit 60 km über Land- und Schnellstraße führt. Klar, daß man dann bei einem scheinbar passablen Angebot, gepfegtes Äußeres u. vom Händler, zugreift.

Dein Problem ist halt, dass dieser Händler wohl nur vom Handel lebt und in Schrauberdingen wie meine örtliches Rollergeschäft zu werten ist. Mach Dich einfach mal intensiv auf die Suche nach einem guten Zweiradschrauberladen. Erkundig Dich bei anderen Rollerfahrer, quatsch die einfach an, laß die Motorradreparaturwerkstätten nicht aus. Den letztgenannten kann man bestimmt den Leo, notfalls gestrippt (ohne Verkleidungen) = spart wertvolle zu bezahlende Arbeitszeit, auch hinstellen und drückt denen noch das Leo-Yourself in die Hand. Ein guter Mechaniker scheut sich nicht vor einem Roller, die Technik ist mit Ausnahme der Vario u. Kupplung die selbe und einfach.

Und ein wenig kannst bestimmt auch Du selber machen. Besorg dir Literatur über den Leo, das Bucheli und das Yourself. Diese Kosten hast Du beim ersten selbstgemachten Öl- oder Glühlampenwechsel wieder eingespart. Hör da mal auf einen alten Schwaben :D. Außerden kann selberschrauben auch Spass machen und Erfolgserlebnisse bringen. Hinterher wäscht man sich die Hände mit Geschirrspülmittel und zupft zufrieden ein Bierchen. In diesem Sinn: Unten tropft Öl raus? -> ich habe beim Stöbern hier schon mal was von einem Labyrinth der Entlüftung gelesen, welches man säubern kann ....
oder die Ölkontrolllampe flackert .... es gibt hier Hinweise darüber, daß die (alle? auch Öldruck?) Anzeigen Kontaktprobleme oben in der Instrumententafel haben ...

Gruß, Pramus


1. April 2009, 22:49
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de