Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Habe seit gestern auch einen Leo, der ist 02.1999 erstmals zugelassen, hat 21.000 km auf der Uhrr und sieht eigentlich naoch ganz gut aus.

Nun meine Frage(n)

Wenn ich das jetzt richtig deute anhand meiner leo-Front,(hat die feinen, vielen Kühlschlitze überm Scheinwerfer), handelt es sich um einen Leo 1, allerdings hat der H4 Birnen drinne und nicht die Bilux Funzeln..Auch habe ich mal bei dem hinteren Bremsschlauch geschaut, wegen der Scheuerstellen am Schutzblech und rahmen....Der hat Stahlflex Leitung und sitzt in einer Gummimuffe am Schutzblech.

das Cockpit ist mit nur einer Blinkontrolle ausgestattet.

Kann es sein, dass es schon ein Leo 2 von der Technik her ist und von der Optik ein Leo 1?

Gibt es eindeutige Hinweise anhand der Technik, woran ich das feststellen kann ohne gleich alles zerlegen zu müssen?

Wäre Euch für Hinweise (die zur Ergreifung des Täters führen) dankbar:-)

LG

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


30. Juni 2009, 13:43
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Hallo Olli,

herzlich willkommen bei den Leofahrern. Schau dir mal die Glühlampen im Scheinwerfer genauer an; das dürften HS1-Lampen mit 35 W Leistung sein. Sie sehen den H4-Lampen sehr ähnlich und man kann auch auf H4 umrüsten, aber das ist ein anderes Thema.
Auch beim Leo 1 gab es ab 1997 Stahlflex-Bremsleitungen und die HS1-Lampen. Nur einige frühe Modelle von 1996 haben konventionelle Bremsleitungen, Bilux-Lampen und noch einige Details anders.

Grüße, Christian


30. Juni 2009, 15:48
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Danke, damit bin ich schon mal ein Stück weiter...
...ich gehe dann mal ganz stark davon aus, dass es sich tatsächlich um einen Leo 1 handelt, wohl einer der letzten oder so....vor Umstellung auf Leo 2.

Gibt es bei den 98 Leos noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder Krankheiten (wie z.B. Kipphebelbruch oder Wasserpumpenundichtigkeit) wie im Forum erwähnt oder betrifft das frühere Baujahre?.

Achso... habe mal im Hartje Katalog geblättert und nach den Variorollen für den 150 er geschaut, da ist 20 x 17 angegeben in verschiedenen Gewichten,allerdings gibt es bei Hartje keine Unterschiede zu den baujahren. Welche sind die standard verbauten Gewichte beim Leo 1 (Gramm) und ist es empfehlenswert das Standardgewicht zu verändern?..

Mein Leo läuft mit mir (97 kg, 183 cm) mit Mühe 110 Km/h, allerdings verspürt man beim Lastwechsel dieses lustige Rubbeln und vibrieren,bei mittleren Geschwindigkeiten (nicht doll aber man merkt es) vermute mal dass der Riemen auch mal neu müsste. Wenn einer die Verschleissgrenzmaße vom Riemen weiss, ich wäre dankbar.

Gruß
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


1. Juli 2009, 00:04
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Hallo,

die Änderung der Rollengröße betrifft nur die 125er-Ausführung. Die 150er-Fahrer kommen schon ab dem Leo1 in den Genuss der gängigen Gewichts-Größe.
Kipphebelbruch und WaPu-Undichtigkeiten können vorkommen, sind aber nicht übermäßig typisch für den Leo.

Im Forum hier schreiben die User meist, wenn sie Probleme haben. Fahrer, die mit dem Leo zufrieden sind und keine Probleme haben, melden sich eher weniger. Deswegen solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.

Grüße, Christian


2. Juli 2009, 07:33
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Danke für die Info.

Was kommen denn da für Rollen rein in den 150'er?.....20 x17 ?.....welches ist das Originale Gewicht der Rollen?......und ist es zu empfehlen das Standardgewicht der Rollen nach unten oder oben zu verändern?....

.....Die hersteller der Roller wählen ja immer ein recht umweltfreundliches Setup....

Interessieren würde mich auch die Riemenlänge und Breite des Originalriemens und ob ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen könnt.

Wäre toll, wenn mir da jemand Tipps geben könnte was Das Gewicht der Rollen und die Maße des Antriebsriemens geben könnte.

evtl. kennt ja auch jemand von Euch einen link, wo ich mir eine Reparaturanleitung und/oder eine deutsche Bedienungsanleitung für den 150er Leo 1 runterladen kann.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

Gruß
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


2. Juli 2009, 11:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Hallo,

ich habe noch eine Bedienungsanleitung von meinem ersten Leo über. Diese ist zwar ein wenig verschmutzt, aber komplett und noch gut lesbar.
Beim Riemen hab ich grade keine Abmessungen im Kopf (Suchfunktion des Forum sollte helfen), aber die Riemen von Polini oder Malossi sind qualitativ in Ordnung und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn den Rollen: Schau mal auf Reinholds Webseite www.aprilia-leonardo.de vorbei - dort werden viele Standardfragen beantwortet.

Grüße, Christian


2. Juli 2009, 13:59
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: Hallo an alle...Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage
Hallo Christian,

Das mit der Bedienungsanleitung wäre Klasse. Kannst Du ja wenn Du hast als PDF senden, ansonsten melde Dich mal bitte per E-Mail.

Bis dann.

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


4. Juli 2009, 19:59
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de