Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 pfeifft wie ein Jumbo beim landen. 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Tach an die Gemeinde


Neulich ist mir bei meinem 150 er Leo aufgefallen oder besser gesagt:" Meine Frau als Sozia hat es bestätigt",

das beim Gaswegnehmen aus höheren Geschwindigkeiten der Motor pfeifft wie ein Düsentriebwerk oder ein Turbolader.
Hat da jemand Erfahrung mit?....Ist das normal?...Nach augenscheinlicher prüfung sind die Schläuche alle bestens in Ordnung.

Zweite Sache...... habe heute den Malosi kevlar Riemen verbaut...nach oben lt, Tacho 120 km/h.
Allerdings aus dem Stand schlechter als vorher bis ca 30 km/h. Überlege nun die Originale Vario nach 22.000 km mal auszutauschen gegen eine Multivar.

Meine Frage. Bringt die Multivar aus dem Stand auch mehr Anzug oder auch ersst ab 30 km/h? ...Hatte schon im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas aussagekräftiges bezüglich meiner Frage gefunden.

Das der leo jetzt aus dem Stand schlechter geht liegt meines erachtens daran, dass der alte verschliessende Riemen noch 17,5 mm breit war und vorne weiter unten lag. (kleinere Übersetzung).
Der malossi ist mit 21,8 mm ja um einiges breiter. Länge ist gleich.

Dadurch kommt der malossi vorne nicht weit genug zusammen. (längere Übersetzung).

berichtigt mich bitte , wenn ich falsch liege.

Auf jeden Fall sieht die Originale Vario nicht mehr so sonderlich gut aus (die beschichtung der Laufflächen hat sich teilweise verabschiedet)

Konnte sie nicht komplett zerlegen, da die Kreuzschlitzschrauben des Käfigs ziemlich fest waren aber bei augenscheinlicher Betrachtung der Vario hatte mich diese stark an Kriegsbeute aus dem zweiten Weltkrieg erinnert.

Diesbezüglich wegen der Gewichte, konnte ich im Forum keinen definierten Eintrag finden, auch nicht auf Reinholds Seite, welche gewichte nun verbaut sind beim 150 leo...Da gibt es drei verschiedene Gewichtsangaben.

Wäre total nett von Euch, wenn mir einer von Euch bezüglich der Gewichte bei einem 150er Bj 98 definierte Angaben machen könnte.

(Nur für den Fall, dass mich der äussere Anblick der Original Vario getrübt hat, und diese nur mal gesäubert werden müsste von innen.)

Oder sollte ich mir tatsächlich die Arbeit sparen und die Multivar verbauen?.......

Gibt es da wegen der Verschränkung des Riemens was zu beachten, bezüglich der Abmessungen der Multivar, oder ist das "Plug and play?.

Danke für Eure kompetente Hilfe.

LG aus Buchholz in der Nordheide

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


9. Juli 2009, 00:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hi Olli,

ich krieg mit dem Billigriemen von Athena auch 120 auf den Zeiger, ist kein Problem!
Allerdings ist das Verschleißmass 17,8 mm, Du warst also schon deutlich drunter.
Sowas wirkt sich natürlich auf die Untersetzungsverhältnisse im Antrieb aus.

Die Langzeit Leofahrer sagen, die Serien-Vario ist nach 30.000 km fertig. Auch meine sieht bei jetzt 25.300 km nicht mehr so doll aus. Abplatzungen an den Laufflächen der Antriebsscheiben sind deutlich sichtbar und werden sicher auch den Riemen mechanisch deutlicher belasten!
Ich denke auch über die Multivar als Ersatz nach, man liest ja nichts wirklich negatives über den Umbau.
Da musst Du mal in Dich gehen!

Zum Pfeifgeräusch fällt mir das Hinterachsgetriebe ein. Ich hatte auch mal den Verdacht, es läuft ohne Öl, da es auch solche Geräusche machte. Die Überprüfung ergab aber die vollen 90ccm Getriebeöl.
Vielleicht solltest Du das bei Deiner mal checken!

Gruß Tom


9. Juli 2009, 08:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hi Olli,

die Vario pfeifft wirklich so laut, keine Sorge.

Ich fahr die Multivar mit Malossiriemen und 9,5g Gewichten, ich wiege 82kg. Funktioniert wunderbar, könnte sicher noch schneller abziehen aber dann auch mehr Verbrauch verursachen.

Ansonsten liegst Du schon richtig mit Deinen Annahmen.

Weiter gute Fahrt!
joachim


9. Juli 2009, 09:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Besten dank für die schnellen Antworten.

Übrigens habe ich heute mal den halben tag rumtelefoniert.

Es gab von zig Apriliahändlern nur einen der mir gesagt hat was Original im 150er für Rollen verbaut sind.

Es sollen Original 20 x 17 verbaut sein, Gewicht pro Stück 9,0 gramm.

Hat sich die Frage also auch erledigt.

LG
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


9. Juli 2009, 11:19
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hi Olli,

habe gestern leider nicht ins Forum schauen können, sonst hätte ich dir die Telefonate sparen können und dir die selben Abmessungen genannt.
Mit der pfeifenden Vario kannst du dich abfinden (so hab ich es gemacht) oder mal dein Glück mit Reinholds Filtersieb versuchen. Dadurch soll sich das Pfeifen bessern.

Bevor du die Vario austauschst, würde ich ihr noch eine Chance geben: Zerlegen (notfalls die Kreuzschlitzschraube ausbohren, das ist eine Standard-Schraube M4 und leicht zu bekommen) und gründlich in Benzin auswaschen. Das Fett dürfte ziemlich verharzt sein, wenn da noch nie was gemacht wurde.
Die Vario-Rollen für den 150er haben Standardmaße und sind sehr preiswert im Zubehörhandel zu bekommen. Ich würde sie deshalb ersetzen.

Viele Grüße, Christian


10. Juli 2009, 06:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hatte ich auch so geplant.

Habe heute den Malossi Riemen erstmal wieder rausgeschmissen, dat Teil ist mit seinen 20,6 mm einfach zu breit und kommt untenrum auch nicht aus dem Knick, hab erstmal den alten Riemen wieder drinnen. Der ist zwar ein bisschen zu kurz mit 799 mm Länge und bringt nicht die V-Max aber immernoch besser als an der Ampel von jeder 50er abgehängt zu werden.

Hab heute den passenden Dayco Super Plus Riemen bestellt.

Übrigens, bei Hartje ( Werkstatt-Ersatzteilausrüster) gibt es für den 150er drei verschiedene Gewichtsangaben 9,0 gr, 9,5 gr und 10.0 gr.

Werde nächste Woche mal, wenn bei uns in der Werkstatt nicht so viel zu tun ist und nicht wieder die China-Roller-Fahrer nerven..lach... die Teile einbauen und Ventile einstellen. Hab auch gleich die EIX (Iridium) Kerze mitbestellt.

Werde dann umgehend berichten ob es was gebracht hat.

Ich wünsche allen ein schönes We

LG
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


10. Juli 2009, 19:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo Chris und alle anderen hier im Forum.

Hatte ja versprochen ein Feedback zu geben was den Riemen etc. an meinem Leo 1 angeht.

Also wie erwähnt, den Malossi Riemen hatte ich letzte Woche nach nur 20 km wieder rausgeschmissen und ersteinmal den alten Riemen wieder eingebaut. Der war wie gesagt an der Verschleissgrenze und sowieso mit 799 mm etwas zu kurz. Lief aber trotzdem besser als der nagelneue Malossi kevlar Riemen (20,6 x 815 mm).

Habe gestern den Dayco Plus Riemen (19,5 x 815 mm) verbaut, die Vario auseinander gepflückt und vernünftig gesäubert.

Verbaut waren 9,5 gramm Rollen in den Maßen 20 x17, welche noch neuwertig waren, diese habe ich gegen 8,5 gramm Malossi getauscht. Den ganzen Krams dann wieder zusammengebaut, die Iridium Kerze verbaut, Ölwechsel mit 5 W-40 Vollsynthese gemacht, Ventilspiel auf 0,10 Einlass und 0,15 Auslass eingestellt (war vorher auch so, allerdings mit leichten Abweichungen).

Fazit:

ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!!!!!

Motor dröhnt nicht mehr so, da höhertourig verschaltet wird..Beschleunigung von der Ampel weg bis ca. 105 km/h mit ordentlichem gleichmaßigen Durchzug.

Heute Morgen mal kurz auf der Autobahn gewesen um die V-Max zu ermitteln und siehe da, ich hatte sie bis Tacho 123 km/h, wobei ab Tempo 105 km/h die Beschleunigung bis zur V-Max nicht mehr ganz so Durchzugsstark war wie bis Tempo 105.

So bin ich damit bestens zufrieden.

LG an alle

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


16. Juli 2009, 10:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Kupplungsvarianten bei 150er Leo?
Hatte ja mein feedback gegeben zur Vario-Reinigung, Rollen und Riemenwechsel.....

Allerdings musste ich feststellen, dass die Kupplung am rutschen ist, nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit (evtl. thermales Problem).....Hab den Mist auseinandergepflückt und konnte auch Kupplungsstaub im Variokasten feststellen.

Kupplungsbeläge sind noch lange nicht an der Verschleissgrenze, allerdings viel mir auf, dass die eigentlichen Kupplungsbelagsträger (Kupplungsbacken) nur ca. zur Hälfte mit Kupplungsbacken bestückt sind.....

....Also um genauer zu sein, die drei Kupplungsbacken tragen jeweils einen Kupplungsbelag, welcher nur ca. 50% der Backenfläche einnimmt.

Habe nun beim stöbern bei E-Bay entdeckt, dass es auch andere Kupplungen gibt für den 150er Leo bei denen die Kupplungsbeläge auf den Backen fast 100% der Fläche einnehmen.

Nun die Frage:

Ist meine Kupplung (mit den kleinen Belägen) eine Originale für den 150er?

Kann ich meine Problemlos gegen die Kupplung mit den großen Belägen tauschen in Bezug auf Kupplungsdurchmesser der Kupplungsglocke? und oder Wellendurchmesser oder Verbautiefe in Bezug auf Variodeckel?

Ehrlich gesagt, die Kupplungsbelaggröße die bei mir verbaut ist, kommt mir sehr unterdimensioniert vor.

Selbst die Kupplungsbeläge bei meinen vorherigen Rollern mit teils wesentlich weniger Hubraum waren von der Fläche wesentlich größer.

Hier ein link zu der Größe die bei mir verbaut ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150358796681&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D150358796681%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1


und hier der link zu der zweiten größeren Variante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380140039140&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D380140039140%26_fvi%3D1&_rdc=1

Wäre nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

LG aus der Nordheide

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


19. Juli 2009, 23:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Bei meinem 97er habe ich auch die Kupplung mit den kleinen Kupplungsbelägen und bei meinem 2000er ist eine mit den großen Kupplungsbacken verbaut! Ich hatte sie mal getauscht und es hatte auch funktioniert, aber ich musste glaub auch die Kupplungsglocken tauschen! Das hat bei mir allerdings nix an den Vollgasaussetzern geändert! (nur bei gedrosseltem Leo 2, bei ungedrosselt läuft er wie er laufen soll... und der Leo 1 hatte nie die Probleme...)

Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


20. Juli 2009, 07:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo @ all,

habe ja keine Motoraussetzer, es geht nur darum, dass ich den Eindruck habe, dass die kleine Kupplung ein wenig schwach auf der Brust ist was den Kraftschluss angeht. Deswegen wäre es interessant zu wissen od die Kupplung mit den großen Belägen mit der kleinen Kupplungsglocke kompatibel ist und die große Kupplungseinheit selbst auf die Sekundärwelle passt.

Habe es heute nochmal getestet. Wenn ich am Berg bei ca.60 km/h Gas wegnehme und dann spontan wieder Vollgas gebe dreht der Motor hoch und der Antrieb rutscht durch....Ich vermute mal, dass es die Kupplung ist.

Zweite Möglichkeit: Der verstärkte Dayco Riemen verträgt sich nicht mit der Vario.

Bin schon am überlegen ob ich die Malossi Multivar bestelle, die Kupplung mit den großen Kupplungsbacken nebst der mit der Malossi mitgelieferten Gegendruckfeder verbaue.

Bevor ich aber soweit gehe, wäre es interessant zu wissen ob die große Kupplung mit der Kupplungsglocke der kleinen Kupplung kompatibel ist.

LG
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


20. Juli 2009, 08:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo Olli,

das Problem hat mein Leo auch, aber ich denke nicht, dass es die Kupplung ist. Hast du denn mal den getriebenen Variator zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert?
Sind die Laufflächen der Rollen vorne in der Vario noch in Ordnung (bei mir sind die schon recht riefig; darauf führe ich auch das Problem zurück).

Grüße, Christian


20. Juli 2009, 08:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Klingt jetzt zwar etwas prosaisch, aber:

Der neue Riemen ist mir auch erstmal etwas durchgerutscht, als ich ihn drauf hatte. Erst nach ~100km hatten sich wohl seine Flanken an der Vario so eingelaufen, dass er nicht mehr rutschte.

Schon daran gedacht? :?

Gute Fahrt!
joachim


20. Juli 2009, 08:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Klar, den Verdacht hatte ich auch schon.

Allerdings habe ich den Riemen schon über 100 km drauf und das Rutschen wird schlimmer.

Vermute mal, dass die vario Auswaschungen hat, da es auch nur ab mittleren Drehzahlen /Geschwindigkeiten auftritt.

Die Vario hat ja auch schon 23.000 runter und der alte Riemen war schon an der Verschleissgrenze. War wohl noch der erste Riemen der verbaut war.
Hatte schon den Verdacht, dass es an dem Kevlar-verstärkten Dayco Riemen liegt.

LG

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


20. Juli 2009, 13:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
So,

habe heute nochmal den ganzen Antriebsstrang zerlegt, gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut.

Der Riemen rutscht immernoch oder ist es evtl. doch die Kupplung?

Das Rutschen macht sich allerdings erst bei Betriebstemperatur bemerkbar und zwar extrem zwischen 50 und 70 km/h.

Das Rutschen macht sich auch akustisch in Form von (quitschigen brüllen) bemerkbar.

Im kalten Zustand läuft alles ruhig und geschmeidig.

Die Oberflächen der vorderen Variomatik ist zwar leicht rillig aber ohne Ausbrüche.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

LG
Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


20. Juli 2009, 21:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: pfeifft wie ein Jumbo beim landen.
Hallo,

bei mir tritt das nur bei annhähernd Vollast auf und auch nur dann, wenn man das Gas wegnimmt und dann sofort wieder Vollgas gibt. Allerdings scheint mir das Problem bei mir auch weit weniger ausgeprägt als bei dir zu sein.
Die Kupplungen sind an sich ausreichend dimensioniert und machen keine Probleme. Von Zeit zu Zeit benötigen sie eine Reinigung, um weich einzukuppeln. Aber das hast du ja bereits gemacht.

Am einfachsten dürfte nun sein, es mal mit einer anderen Kupplung zu probieren, sofern dir eine zur Verfügung steht.

Grüße, Christian


21. Juli 2009, 08:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de