Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten? 
Autor Nachricht

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Was mich mal interessieren würde?

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Durchzug bei Verwendung der Original Variomatik beim

150 ccm Leo 1

hinsichtlich verschiedener Vario-Rollen-Gewichte?

Welche Gewichte verwendet Ihr?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht in Bezug auf Endgeschwindigkeit, solo und mit Sozius?

Wäre für Eure Infos und Erfahrungen sehr dankbar und ich denke, dass auch andere Leo-Neulinge von Euren Erfahrungen profitieren.

LG

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


16. Juli 2009, 22:02
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Moin. Das selbige Thema interessiert mich ebenfalls.
Ich stehe ebenfalls davor, meine Variorollen selber auszutauschen.
Ich frage mich nur, welche Rollen, für was gut geeignet sind, also leichter Durchzug, hohe Endgeschwindigkeit.
Fahrergewicht, etc.


4. August 2010, 06:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Hi,
da ich selbst vor kurzem vor der Frage stand und keine wirkliche Antwort finden konnte, habe ich einfach mal probiert.

Die originalen habe ich in der Apotheke auswiegen lassen ... waren bei mir 9,5 g. Also gleichschwere von Malossi und noch mal 9,0g bestellt. Ich habe die 9,5g reingepackt und war/bin so zufrieden, das ich die 9,0g noch nicht mal ausgepackt habe. (Werde ich aber irgendwann noch mal machen)

Ich wiege 92kg, habe kein Windschild und fahre Stadt und Landstraße, ab und zu auch Autobahn. Beschleunigung finde ich OK. Mein Schwager ist meinen 150er am Wochenende gefahren, er selbst fährt eine getunte 125er 2-Takter-Piagio und sein Urteil war: bis 50 würde er gefühlt an mir dran bleiben können, dann aber an Boden verlieren. Bis 100km/h (laut Tacho) gehts gleichmäßig und recht flott vorwärts, bis 110km/h wirds dann linear weniger und alles wann dann noch kommt ist zäh. Motor dreht gefühlt nicht all zu hoch. Endgeschwindigkeit schwankt zwischen 110-115km/h auf der Geraden (ohne Hinlegen) ... mit dem GPS gemessen sind das dann 105-107 km/h.

Hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

LG
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. August 2010, 12:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Hi Gemeinde ,
wie schon im Beitrag von gestern von mir , habe ich bereits den
2ten 150er Leo !
Hatte in meinem 1sten sowie auch in meinem jetztigen 150er
die Malossi Multi Vario 2000 , und würde euch ans Herz legen ,
wenn ihr an eurer Vario was machen wollt , Rollen wechseln ,
dann macht Nägel mit köpfen , und nehmt gleich die Komplette
Vario , ich persönlich finde , nur Gewichte tauschen ist irgendwie
immer nur ne halbe sache !
Da habt ihr gleich alle komplett dabei , 2 Sorten Rollen , 8u.9Gramm ,
neue Karlotten eckchen , ne verstärkte druckfeder und alles aufeinander
abgestimmt ! Dann würde es Sinn machen auch gleich einen Neuen
Malossi Kevlar Riemen zu wechseln , dann habt ihr Ruhe !

Die komplette Malossi Multi Vario ist zur zeit sehr Günstig
bei Scooter-Prosports.com 118,-Euronen !
Ich will hier keine schleichwerbung machen , hatte vor 2 Jahren
für meinen damaligen Leo noch fast 150-. bezahlt !

Ich würde jederzeit die Vario wieder einbauen , es ist überhaupt nicht schwer ,
und es lohnt meiner meinung nach auf jedenfall !Ich bin acuh nur freizeit schrauber ,
und habe für den Einbau mit vernünftiger Reinigung und nem Bierchen in der Hand ,
ne Gute Stunde gebraucht !

Die beschleunigung ist richtig gut , zieht sehr sauber hoch bis 110kmh ,
und pendelt sich bei mir bei 122kmh endgeschwindigkeit ein ! Ohne Scheibe !
Habe die 8Gr.Gewichte Malossi drin !

Solltet ihr nur die Rollengewichte wechseln , dann macht auf jedenfall
die Karlotten Dreiecke mit , es sind 3 an der zahl !
Wenn ihr zwischen 8 u 9,5 gr. pendelt , dürftet ihr nichts verkehrt machen,
wie sich der verschleiss verhält mit der orginalen Vario , weiß ich nicht !

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier etwas bei seiner
entscheidung bestärken ,
Gruß aus WOB , Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


4. August 2010, 15:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Hi Dirk, danke für deine Tipps. Aber ich habe 2 Fragen:
Was sind Karlotten?
Warum sollte man direkt Nägel mit Köpfen machen und direkt die ganze Multivar tauschen?
Welche Vorteile hat das denn?


4. August 2010, 18:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
voyager681 hat geschrieben:
Hi Dirk, danke für deine Tipps. Aber ich habe 2 Fragen:
Was sind Karlotten?
Warum sollte man direkt Nägel mit Köpfen machen und direkt die ganze Multivar tauschen?
Welche Vorteile hat das denn?


Hallo Rafael ,
Karlotten sind die 3 eckigen (auch gleiter genannt ) , die in der Glocke sitzen ,
wo auch die Variogewichte (Rollen) drin sitzen !
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen , das die Leo's , die hier so behandelt werden ,
doch im schnitt schon Älter sind , und einges an Laufleistung Ca.um 30tkm auf dem
Zähler haben . Da macht es auf jedenfall sinn , wenn jemand gedenkt , die Rollen (Gewichte )
auf Tuning z.b Malossi Gewichte aufzupeppen , auf jedenfall die besagten Karlotten (gleiter )
mit zu wechseln , die sind aus Kunststoff , und verschleissen auch nach etlichen KM !
Das sind was weiß ich 5euro beträge , die Sinn machen wenn man eh die Rollen tauscht !
" Siehe bericht von Joachim im 125er Trade " !!! Da geht es zwar um eine Malossi Vario ,
ist aber das selbe !

Nägel mit köpfen deswegen !
weil ich , wie schon geschrieben oben , das wenn ich mir die mühe mache ,
und die Vario aufpeppe , es dann sinn macht , ich gehe wieder von den KM -leistungen
hier aus , wie mein Leo mit 27tkm , es dann gleich was vernünftiges ist , alles komplett
zu machen , incl.Riemen , weil da dann ruhe ist für die nächsten 15tkm !
Und die Malossi Vario ist ja auch noch eine Tuning massnahme , was divinitiv Leistung bringt !

Ich hoffe du konntest mir jetzt folgen !
Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


4. August 2010, 19:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Ok, dann werde ich wohl auf Malossi umsteigen, das ist ja nur die Kammer mit den Gewichten.
Ich dachte da wird das komplette Innenleben gewechselt. Mit Kupplungsglocke etc. Aber einige Fragen hätte ich dazu. Was ist der Vorteil der Malossi und wofür benötigt man die Verstärkte Druckfeder?
Spürt man den angepriesenen Leistungsschub :-) :mrgreen:
Auf der Internetseite steht jedoch, dass ein Satz Fliehkraftgewichte bei sind. Welche denn dann?


5. August 2010, 05:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
voyager681 hat geschrieben:
Ok, dann werde ich wohl auf Malossi umsteigen, das ist ja nur die Kammer mit den Gewichten.
Ich dachte da wird das komplette Innenleben gewechselt. Mit Kupplungsglocke etc. Aber einige Fragen hätte ich dazu. Was ist der Vorteil der Malossi und wofür benötigt man die Verstärkte Druckfeder?
Spürt man den angepriesenen Leistungsschub :-) :mrgreen:
Auf der Internetseite steht jedoch, dass ein Satz Fliehkraftgewichte bei sind. Welche denn dann?


Schau mal in den 125 Trade ,
von XJR-Ralf , mit dem Titel
"Vario2000"

liess dich da mal ein bisschen schlau ,
sind auch Bilder dabei , dann weisst du was
dich ungefähr erwartet !

PS:
Wenn man den Leistungsschub nicht merken würde ,
würden wohl kaum so viele die Kohle für ne Malossi Vario
ausgeben !

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


5. August 2010, 13:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Jepp habe alles verstanden, dankeschön.
Wollte heute meine Vario demontieren, allerdings fehlern mir im Lüfterrad die 2 Löcher. Ich habe es nicht geschafft, den Schraubendreher einzuklemmen, und zu drehen, ohne dass mir 2 Lüfterreder abgerissen sind. Hmmm Habt Ihr da eine Idee?
Ich sehe gerade in Leo Yourself eine Grip Kettenzange.
Werde mir also solch eine Zange anfertigen müssen.


5. August 2010, 17:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Ich habe mir keine Kettenzange gebaut. Ich fand diese Lösung leichter umzusetzen und preislich auch recht ansprechend. Hier hatte ich meinen Ansatz beschrieben viewtopic.php?f=6&t=225&p=24551#p24551

Vielleicht hilfts.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. August 2010, 20:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
Kettenzange habe ich schon heute für 2,99€ bei OBI gekauft, morgen ist das gute Stück dann fertig


5. August 2010, 20:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Variogewichten?
so Zange ist fertig, Geiwchte habe ich 13G gekauft, hatten im Shop im Moment keine leichteren, mal sehen, ob ich damit glücklich werde


7. August 2010, 00:29
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de