Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Weisse Blinkergläser ? 
Autor Nachricht

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Weisse Blinkergläser ?
Gibt oder gab es weisse Blinkergläser für den 97er Leo, idealerweise mit E-Zeichen?

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


17. März 2010, 12:53
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Ich hab meinem die weissen Blinker vom Leo2 spendiert.

Allerdings musst Du die ganzen Blinker nehmen, das Glas allein passt nicht, da sich die Anstecknasen des Glases verändert hatten.

Hinten gibts keine weissen Originalblinker, da ab dem Leo2 ein anderes Heck die Blinker gleich eingebaut hat. Ich hab mir schöne Blinker eines Motorrads ausgesucht...

vg,
joachim


17. März 2010, 14:55
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Hallo,

so siehts aus, einfach die kompletten Blinker vom Leo2 nehmen. Die passen ohne Probleme.

Wenn man ein mal dabei ist macht es Sinn gleich ein neues Blinkerrelais einzubauen. Dann kann man hinten auch auf LED-Blinker bzw. 21 watt leuchtmittel umsteigen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. März 2010, 17:25
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Danke für die Infos.
Hab jetz mal ne Weile bei Ihbäääh geschaut, aber gebraucht wird sowas wohl eher nicht gehandelt.
Kann jemand aus dem Kopf schreiben, was die Komplettblinker neu kosten?

Ansonsten gibts für den SR50 nahezu ALLES zu kaufen, bei den Blinkern steht oft auch der Leo dabei.
Weiß jemand, ob dessen Blinkergläser einfach so passen?


23. März 2010, 09:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Die Gläser wohl auch: nö.
Die ganzen Blinker ziemlich wohl: ja.


23. März 2010, 11:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
So, die Leo2-Blinker hab ich soeben bekommen. Da sind ja diese orangenen Kappen drin, unter denen klare Blinkerbirnen stecken.
Gibts eigentlich wie beim Auto auch die verchromten Birnen, die nur in Betrieb orange leuchten? Oder nur die teuren, aber trotzdem im Prinzip illegalen LED-Birnen?

Und brauch ich ein andres Relais unbedingt? Hab nich drauf geachtet, die alten Blinkerbirnen haben wohl 10W(!), die neuen evtl. auch schon 21W(?).

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


31. März 2010, 10:26
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Hallo,

mit dem originalen Relais kannst du keine 21-W-Lampen verbauen, da dieses lastabhängig ist. Eine Möglichkeit ist der Umbau gegen ein "normales" KFZ-Blinkrelais, wenn du vorne und hinten 21-W-Lampen einsetzt. Eine Alternative ist ein elektronisches lastunabhängiges Blinkrelais, was aber prinzipiell auch nicht legal ist, weil ein Lampenausfall dem Fahrer signalisiert werden muss.
Ich habe aber in der Praxis diesbezüglich noch nie von Problemen gehört.

Gruß, Christian


1. April 2010, 07:52
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Ah ja, Danke. Wo sitzt denn das Blinkerrelais? Seitlich neben dem Helmfach, wo die restliche Elektrik sitzt?
Hab nämlich grad den Roller zwecks Umlackierung zerlegt, da bietet es sich an, gleich zu wechseln. Nebst hinterer Blinker.

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


1. April 2010, 08:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
wenn ich mich recht entsinne sitzt es vorne hinterm Beinschild.

was auch geht: vorne 21W und hinten LED-Blinker. Da spielt das Original-Relais mit, weil die Leistung in Summe wieder etwa passt...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. April 2010, 09:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Ah ja, Danke.
Auf der Suche nach LED-Blinkern bin ich auf verchromte Blinker-Birnen mit 10W gestoßen, also bleibt der Rest Serie.

Zwar sind die hinteren Blinker nicht die Schönsten, aber wenn sie ab sind, wird die Montagefläche nicht von den schmalen Füßchen der LED-Blinker abgedeckt. Auch nich schön...


1. April 2010, 18:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Klasse, 3 von 4 Chrom-Birnen kamen kaputt bei mir an! Muss also noch etwas warten...

Mir ist aufgefallen, daß ich zwei verschiedene Hauptbirnen (also Abblend- und Fernlicht) hab, einmal 35/35W und einmal 60/55W. Davon ist eine kaputt.
Welche Stärke is nun die Richtige, damit ich nicht die Falsche ersetze?


7. April 2010, 13:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Hallo,

eigentlich sind die 35/35-W-Lampen die korrekten. Die Handelsbezeichnung lautet HS-1.
H4-Lampen passen auch, wenn man die Codiernasen am Sockel ein wenig verbiegt. Allerdings werden bei 2 H4-Lampen der Scheinwerfer thermisch hoch belastet und auch die Lichtmaschine kommt an ihre Leistungsgrenzen.

Grüße, Christian


8. April 2010, 06:30
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 28. April 2008, 16:05
Beiträge: 29
Beitrag Re: Weisse Blinkergläser ?
Danke, dann besorg ich mir ne zweite 35W-Birne.

_________________
MfG,
Micha aus BM bei K
Leonardo 150, EZ 02.10.1997, 12.000km


8. April 2010, 07:31
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de