Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Primärscheibe überarbeiten 
Autor Nachricht

Registriert: 25. April 2003, 11:06
Beiträge: 6
Wohnort: Meerbusch
Beitrag Primärscheibe überarbeiten
Ich fahre seit 2001 einen 150 Leo. Mußte im Januar 2003 bei 21000 km den Variatorriemen erneuern ( der alte hatte sich in Luft aufgelöst) Jetzt nach 5000 km löst sich der Riemen wider langsam auf. Ich habe mir mal die beiden Primärscheiben angeschaut (sind noch eingebaut) sind stark eingelaufen und haben kleine Macken.Könnte dies der Grund sein für das Auflösen der Riemens ? Falls ja wie weit kann ich die Scheiben abdrehen?


10. April 2004, 21:00
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Primärscheibe überarbeiten
wenn die Scheibe mehr als 0,5mm eingelaufen ist, muss sie laut Aprilia erneuert werden. Es gibt die Möglichkeit sie zu überdrehen, dazu die Daten aus dem LYS2: Vario in die Drehbank einspannen, Support auf 13,75° einstellen und antasten, fläche feinschlichten, Stirnfläche bis an WD-Ring planen. Mit dem Lüfterrad ggf. genau so verfahren, beide Scheiben aufeinanderlegen und prüfen, ob das Keilmaß am äußeren Ende 17,5mm ist, ggf. Nachdrehen.
Ob sich der Riemen deshalb auflöst, weiß ich auch nicht genau, ich hab meine Vario 34000km gefahren, und ich hab den Varioriemen 1mal gewechselt (bei 18000km und 17.8mm breite), irgendwo bei 20000km hab ich das Lüfterrad gegen ein Polini getauscht. Der Riemen hat sich bis heute noch nicht aufgelöst, ist allerdings auch ein 125er. Bei meinem Bruder (125er) hat sich mal ein malossi-Riemen aufgelöst, nach etwa 15000km betrieb (Malossi Multivar und Polini Lüfterrad).
Das Lüfterrad würde ich gegen eins von Polini tauschen, ich glaube da lohnt sich überdrehen nicht unbedingt... (kostet so etwa 30Euro)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. April 2004, 12:27
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Primärscheibe überarbeiten
Hi,

die Primäraussenscheibe ('Lüfterrad') bekommt man BMW unter folgender ArtNo:

Primäraussenscheibe, ArtNo: 11 11 7 653 431
Preis: 23,21 € (unter Vorbehalt)

Wäre evtl. auch 'ne Alternative.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


11. April 2004, 13:35
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de