Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 12:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Batterie Kapazität 
Autor Nachricht
Beitrag Batterie Kapazität
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen Leo 150 Bj.98 8000km, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Naja.. obwohl er nach einer Woche Stillstand nicht mehr anspringen will ist wohl normal. Startpilot hilft meist wenn die Batterie mitmacht ;(

Ich habe schon die 3.Batterie drin und jedesmal entlädt sie sich anscheinend selber. Auf Kriechströme wurde auch schon gemessen beim Händler der mitllerweile keinen Rat mehr weiß. Vermutlich weil ich nicht viel fahre.

Meine Frage wäre nun ob ich bei dem Leo 150 eine Stärkere Batterie einbauen könnte und wie hoch Maximal die Amperezahl sein dürfte.

Danke und noch einen Schönen Sonnigen Ostermonatg wünsch ich allen... :))


12. April 2004, 13:22
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Batterie Kapazität
prinzipiell darf die Batterie so groß sein wie du willst, nur das wird dein Problem nicht endgültig lösen...
Wenn du viel kurzstrecke fährst und der Roller lange steht geht das auf die Batterie, das ist klar. Und der Leo hat schon eine für ein zweirad sehr große Batterie (mir is nur der X9 von Piaggio unter den Rollern bis 600ccm bekannt, der ne größere hat)
Aber die Batterie wird beim Fahren wohl nicht ganz voll, und deshalb wird auch ne große Batterie irgendwann leer.
Ich empfehle dir daher als Kurzstrecken und wenigfahrer: Kauf dir ein Batterieerhaltungsladegerät (gibts z.B. im Motoradzubehör, Louis, Gericke...)
Ladestrom begrenzt auf 500mA bis 1,5A, Ladespannung genau eingestellt auf 13,8V. Dann baust du dir ins Helmfach ne Bikestart-Steckdose (gibts ebenfalls o.g.) und damit hängst du den Roller immer wenn du nicht fährst an die Steckdose. braucht nicht viel Strom, anschaffung auch günstig, und die Batterie ist immer Voll, wenn du starten willst.
Und da der Roller ja schon auf kriechströme untersucht wurde, scheint es ausschließlich ein problem der nutzungsdauer zu sein. (eventuell läd auch die LiMa nicht korrekt, aber das kann wohl nur ein hobbyelektroniker oder die Werkstatt rausfinden, mit der Erhaltungsladung bist wohl besser bedient)

MFG
Chris

Kleine Ergänzung.
Der Accu entläd sich mit 1% Tag, d.h. schon nach 50 Tagen hat er nur die halbe Leistung, das ist zu wenig bei einem schlecht startenden Leo.
Grüße Reinhold

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. April 2004, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.



12. April 2004, 22:54
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Batterie Kapazität
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir ein Erhaltungsladegerät gekauft. Mal sehen ob es so klappt.

Mfg


24. April 2004, 22:56
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de