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 Stecker, aber wohin damit? 
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Stecker, aber wohin damit?
Hallo,
Heute große extrem-Bauaktion bei gefühlten 40 Grad.
- Neuer Vorderreifen
- neue Bremsbeläge vorne - MCB 696
- Hinterrad raus und neue Bremsscheibe
- Neue Radlager hinten
- Bremsleitung an der "Schwachstelle" neu getaped
- und dann sollten neue Beläge hinten kommen (MCB 696) aber die passten lange nicht, sind eher 709er ... gehe davon aus, das der Vorbesitzer mal eine neue Bremszange verbaut hat. Dumm dies, denn nun steht er ohne hintere Beläge da und morgen ist somit Ruhetag.

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe bei dieser ersten Bauaktion einen Stecker gefunden (Steckklemme mit großer Gummitülle drüber) der frei im Leo hängt und fasst bis zur Achse des Hauptständers reicht und ich weiß nicht wohin der Stecker kommt.
Ort/Lage des Kabels:
- rechte Fahrzeugseite
- etwas hinter dem rechten Wartungsdenkel, zum Heck hin gesehen
- kommt von oben mit mehreren anderen Kabeln (ausm Kopf würde ich sagen: ein/zwei gelbe, ein blaues und ein lila-farbenes) hinter der Heckverkleidung hervor
- das lilafarbendes ist es, wo der Stecker dran ist und ich nicht weiß wohin

Ich habe zwar auf den Schaltplan geschaut, vermute das es Masse ist, aber WOHIN ?!?!? Konnte keine entsprechende Gegenstelle finden!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Enrico

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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
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3. Juli 2010, 21:32
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Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Ein Steckkabelschuh mit einem einer runden Gummitülle? vorm Motor auf der rechten Seite? der sollte eigentlich auf den Öldruckschalter gehören, der auch dort vorne im Motor sitzt. Da müsste dann auch das passende Gegenstück für den Stecker rausgucken...

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4. Juli 2010, 13:58
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Danke, schaue ich mir morgen dann mal an.

LG Enrico

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4. Juli 2010, 14:48
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Na gut. Ich habe mir die Explosionszeichnung angeschaut und würde die Lage des Öldruckschalters (von vorne gesehen) links neben dem Ölfilter sehen wollen ... Also rechten Servicedeckel auf und ... mmh, ist da nun was falsch oder suche an der falschen Stelle. Wo ich dachte, wo der Öldruckschalter ist, ist bei mir ein großer Schraubekopf, aber nix mit Öldruckschalter und entsprechenden Schuh wo der Stecker drauf passen würde.

Reihenfolge von rechts nach links:
- Ölfilter
- Leckwasserbohrung
- Schraube ... wo eigentlich der Öldruckschalter drin sein sollte

Hoffe mal das damit kein Mangel vertuscht werden sollte?!? Nun gehts erstmal auf die Suche nach dem Schalter ...

PS: Für was ist Öldruckschalter da? Signalisieren von fehlenden Öldruck durch Ölmangel oder was noch?

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5. Juli 2010, 20:17
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Hallo Enrico,

na klasse, das ist ja nen starkes Stück. Der Öldruckschalter signalisiert, wenn der Öldruck under 0,3 bar fällt.
Die Lamße ist NICHT zum Anzeigen von zu wenig Öl da! Wenn sie leuchtet ist egtl schon fast alles zu spät.

Leuchtet denn bei eingeschalteter Zündung die Lampe?

Gruß,
Bernd

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5. Juli 2010, 20:31
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Das sind ja tolle Infos ... :cry:

Also versuche so schnell wie möglich mal den Schalter zu bekommen und hoffe das dieser nach dem Einbau nichts signalisiert.

Danke, werd den Status dann mal berichten.

Gruß
Enrico

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5. Juli 2010, 20:37
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
den schalter bekommt man sowohl bei Aprilia als auch bei BMW (Preise vergleichen!) - im BMW C1 ist der gleich Öldruckschalter verbaut.

Vermutlich wurde der rausgeschmissen weil er undicht war und deswegen die Öldrucklampe geflackert hat. Von daher ist die Schraube immer noch besser als ein siffender Öldruckschalter. Trotzdem sollte auf jeden Fall wieder einer rein, sobald die Öldrucklampe angeht sollte der Roller sofort abgestellt werden, dann lassen sich möglicherweise größere Schäden verhindern.

@bsk: bei eingeschalteter Zündung kann die Lampe nicht leuchten, wenn der Stecker nicht auf dem Schalter steckt. Der stellt nämlich Drucklos eine Masseverbindung her, die die Lampe zum leuchten bringt.

@hansejung: nicht wundern wenn mit eingebautem Schalter die Lampe bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor leuchtet ;) sie geht erst bei laufendem Motor aus (dann ist erst Öldruck da). Ist die Lampe bei stehendem Motor aus, ist entweder elektrisch etwas defekt, oder kein Öldruckschalter vorhanden :lol:

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6. Juli 2010, 09:04
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
BMW Motorrad Hamburg hat ihn vorrätig und soll 12.49 Euro kosten. Wird also mal ein BMW-Teil an meinem Leo verbaut :D

Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das man vor dem Tausch des Schalters das Öl ablassen muss ... also Ölwechsel im gleich Zuge machen kann. Stimmt das?!?

LG Enrico

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6. Juli 2010, 09:37
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Hallo,

das Öl muss nicht abgelassen werden. Es dürfte aber trotzdem (selbst wenn du es ablässt) ein "Schluck" aus der Bohrung auslaufen - Lappen bereithalten und den Bereich unter dem Leo abdecken.

Christian


6. Juli 2010, 10:41
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
äääähm, jaaaaa denkfehler :D :oops:

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6. Juli 2010, 10:48
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
nochwas:

wenn mich nicht alles täuscht ist das Gewinde des Druckschalters konisch und dichtet mehr oder weniger metallisch ab. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob da etwas Loctite dran muss zum dicht machen...

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6. Juli 2010, 11:30
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
... laut Explosionszeichnung, die ich auf einer Händlerseite gefunden habe, muss dort wie du schreibst Loctite mit dran.
Werde ich also auch so machen :wink:

PS: Ist auch in der Explosionszeichnung im LYS/CD so :D

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6. Juli 2010, 18:20
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Beitrag Re: Stecker, aber wohin damit?
Alle Sorgen sind dahin. Neuer Öldruckschalter passt wie dafür gemacht :D ... noch ein wenig Loctite drauf und siehe da, er hält und ist dicht. Nun habe ich auch Disco in der Armatur, wenn ich die Zündung anmache ... und "Ruhe" wenn der Motor läuft. Danke für eure Unterstützung.

Gruß Enrico

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7. Juli 2010, 17:47
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