Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 OT Fixierung 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag OT Fixierung
Hallo zusammen,
so langsam macht nicht nur das Fahren des 150ers Spaß, nein jetzt kommt auch das Basteln und Warten hinzu.
Zur eigentlichen Frage zur nächsten Überschrift springen :D

Aktuell habe ich bereits folgendes getan:
- Radlager v+h
- Bremsbeläge v
- Bremse komplett hinten
- Bremsflüssigkeit v+h
- Öldruckschalter
- Vario gewartet

Mit dem neuen Heidenauer Vorderreifen habe ich nun die erste erfolgreiche Probefahrt hinter mir (bei der letzten habe ich mir ja einen Platten gefahren :oops: ) und muss sagen, das nun das Fahrverhalten komplett anders ist. Einfach genial. Die Bremsen beißen nun nach ein paar Kilometern auch satt zu (Wobei ich eine Notbremsung noch vermieden habe). Durchzug ist etwas besser geworden, aber ich denke ich werde von den 9,5g einen neuen Satz bestellen und probehalber auch noch mal 9,0g versuchen. Ich wiege doch etwas mehr ... *hust*. Bin dann auch das erste mal auf die AB und hab den kleinen ausgefahren. 105 km/h mehr war ohne Windschatten nicht drin ... mit kam er dann so knapp auf 110km/h. Alles laut Tacho. Werde wie so oft schon empfohlen das ganze auch mal mit GPS messen. Heute wird dann auch das erste Mal getankt und der Durchschnittsverbrauch berechnet. Grob übern Daumen sollten es um die 4 Liter werden.

Ventile einstellen:
Da ich vom Vorbesitzer weiß, das er die Ventile nie wirklich eingestellt hat, möchte ich mich am kommenden Montag mit einem Freund (Mechaniker) dran machen und dies nachholen. Wie das eigentliche Einstellen vonstatten geht ist ja bereits gut dokumentiert, aber ich bin etwas irritiert was das Thema OT angeht. Ich meine gelesen und verstanden zu haben, das es beim 150er etwas anders ist als beim 125er ... stimmt das? Es schwirren mir Fragen wie: WIE, WO, WAS durch den Kopf. Muss ich mir nun speziell eine Schraube zum Fixieren basteln oder was benötige ich dazu?

Danke für eure Hilfe!
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. Juli 2010, 08:26
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: OT Fixierung
Hallo Enrico,

beim Einstellen ver Ventile ist zwischen dem 125er und den 150er egtl kein Unterschied.

http://aprilia-leonardo.de/html/motor.h ... einstellen

Die Schraube zum Fixieren des OT ist von Vorteil, einfach eine M8 Schraube unten mit einer Feile etwas anspitzen.
Zur Not reicht auch eine normale M8 Schraube. Mit etwas Fingertspitzengefühl merkst man auch, wenn sie einrastet.


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


8. Juli 2010, 09:23
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: OT Fixierung
Dann werde ich mal eine Schraube mit dem Schleifbock anspitzen.

Besten Dank!
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. Juli 2010, 10:33
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: OT Fixierung
falls Du einen Kettennieter hast, dann wird der vermutlich perfekt reinpassen, dieser hat nämlich an der Spitze sowas :

Bild


Der Kettennieter für Fahrräder (2,95) arbeitet perfekt, da der genau in die Rille einrastet.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


12. Juli 2010, 15:49
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: OT Fixierung
Hi Chris,

nette Idee! Danke für den Tipp.

Gruß, Christian


30. Juli 2010, 09:26
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:51
Beiträge: 73
Wohnort: Schlangenbad
Beitrag Re: OT Fixierung
Auf sowas muss man kommen :o

E I N F A C H G E N I A L !!!

_________________
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02


3. August 2010, 16:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de