Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er? 
Autor Nachricht

Registriert: 10. August 2010, 11:23
Beiträge: 4
Beitrag Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
Hey Leute,

ich habe einen Motorschaden bei meinem 150er Leonardo.

Jetzt hab ich ein super Angebot gefunden für einen 300er Motor, weiß jmd ob die Motoren die gleichen Aufhängungspunkte etc. haben?

Grüße


10. August 2010, 11:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
Hi Brain ,
ich kann dir da zwar auch nichts zu sagen ,
aber es wäre schon mal intressant zu wissen ,
ob solch eine Transplantation ohne grossen
änderungs aufwand möglich ist !
Frag doch mal bei einem Aprilia Händler nach !

Was ich so nachgelesen habe , ist ein
250er oder 300er Leo , ausser das er mehr
Hubraum zu verfügung hat , auch nicht unbedingt
schneller als ein guter 150er !

Weiss nicht , bringt es dann ein ?
Wenn man teilweise liesst das die teile auch nur
118kmh bis max 130kmh laufen !
Zahlst dann mehr steuern , verbrauchen wird er dann
auch bestimmt auch mehr .

Wäre mir nicht sicher , ob die CDI dann noch passt ,
ob die bremsen nicht geändert werden müssen ?
Und der Auspuff ?

Ich denke mal da gibt es bestimmt einige sachen die
mit reinspielen .

Ich glaube nicht , das du mal eben den Motor umschraubst
und das teil läuft ............
würde mich aber gern eines besseren belehren lassen ,
wenn du das hinbekommst .

Wenn du näheres weisst , immer rein
ins Forum mit Tips :wink:

Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


10. August 2010, 17:58
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
das funktioniert so ohne weiteres nicht...

125er und 150er sind praktisch identisch. Alles was größer ist hat einen anderen Motor (Yamaha) und einen geänderten/verstärkten Rahmen, d.h. eine andere Motoraufhängung. Ebenso anders ist die Gabel vorne und die Bremsanlage (entsprechend stärker)

Selbst wenn man es technisch hinbekommen mag, es ist praktisch nicht eintragungsfähig...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. August 2010, 18:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. August 2010, 11:23
Beiträge: 4
Beitrag Re: Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
Ich sag mal so:

Sofern die Motoraufhängung identisch gewesen wäre, bessere Bremsen drauf und zack fertig dann sollte das laufen ok cdi wäre vllt noch ein Thema, aber das wäre ja alles nicht sooo teuer....

Nur leider ist die Motoraufhängung beim 300er über und beim 150er unter dem Motor...

Naja schade, das Experiment ist dann somit gescheitert :(

Werde mich dann wohl mal ins Gesuche Forum begeben müssen für meine Ersatzteile..


10. August 2010, 22:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
TheOmnibrain hat geschrieben:
Sofern die Motoraufhängung identisch gewesen wäre, bessere Bremsen drauf und zack fertig dann sollte das laufen ok cdi wäre vllt noch ein Thema, aber das wäre ja alles nicht sooo teuer....

naja, das Risiko würde ich nicht eingehen. Der Rahmen vom kleinen Leo ist meines Erachtens schon ziemlich weich was die Bremsstabilität angeht, mit stärkeren Bremsen aus höherer Geschwindigkeit abbremsen möchte ich damit nicht unbedingt...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. August 2010, 09:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Passt der Leonardo Motor vom 300er in den 150er?
Hallo,
der 300 Motor passt definitiv nicht in den " kleinen "

Ist der Motor noch zu verkaufen hätte Interesse daran !!

Gruß vom Westerwald
Wolfgang


5. September 2010, 19:46
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de