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 Krümmerschrauben 
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Registriert: 3. August 2010, 17:53
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Beitrag Krümmerschrauben
Moin Männer's / (gibt es eigendlich auch Damen hier )

mal ne frage , meine Krümmer dichtung schnorchelt etwas raus ,
wenn ich den Auspuff abbauen will , komme ich da so ran :?:
Oder muss ich den ganzen verkleidungskram abbauen :?:

Gruß Dirk

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BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


12. August 2010, 15:36
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
Moin Dirk,
ne, braust nur die beiden Inspektionsklappen öffnen, das reicht.
die rechte Mutter lässt sich easy lösen, bei der linken Mutter ist etwas mehr fummeln angesagt :mrgreen:
Krümmerdichtung habe ich mit einem kleinen Schraubendreher heraus bekommen :wink:
hinten ist ja die Auspuffhalterung schnell ab, aber ACHTUNG: beim anziehen der Schrauben NM beachten :!: :!:

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Gruß Ralf


12. August 2010, 18:06
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Registriert: 3. August 2010, 17:53
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
Hast du ne Ahnung , oder das Rep.Buch :?:

vieviel Newton brauchen die Krümmerschrauben :?:

Danke , Gruß Dirk

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12. August 2010, 19:39
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Registriert: 10. September 2008, 10:51
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.

Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.

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12. August 2010, 21:37
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
LeoDirk150 hat geschrieben:
Hast du ne Ahnung , oder das Rep.Buch :?:

vieviel Newton brauchen die Krümmerschrauben :?:

Danke , Gruß Dirk


Moin Dirk,

laut Rep.-Buch 13NM und denk an die Kupferpaste :wink:

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Gruß Ralf


13. August 2010, 08:30
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
magnifique hat geschrieben:
Wichtig ist vor allem neben dem passenden Anzugsmoment auch, dass die gesamte Auspuffbefestigung spannungsfrei erfolgt. Alle Schrauben ganz leicht anziehen, dann den Roller abbocken und mehrmals hinten in die Ferdern zwingen. Danach die Schrauben wieder ein wenig fester und nochmals einfedern und danach im abgebockten Zustand (alle Schrauben und Muttern) festziehen.

Ansonsten kann kann es passieren, das sich Haarrisse im Krümmerrohr bilden. Die ersten Leo´s waren davon häufig betroffen.


sehr guter Tipp :wink:

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Gruß Ralf


13. August 2010, 08:31
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
Hallo,

die Muttern am Krümmer werden mit knackigen 30 Nm angezogen. Das steht so in den Aprilia-Unterlagen.

Christian


16. August 2010, 06:19
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
Christian hat geschrieben:
Hallo,

die Muttern am Krümmer werden mit knackigen 30 Nm angezogen. Das steht so in den Aprilia-Unterlagen.

Christian


da stimmt aber entweder das Rep.Buch nicht oder die Aprilia Unterlagen, 30NM sind nochmal 10 mehr als bei meiner XJR1300, die bekommt 20NM an den Krümmern.
aber Du hast Recht, 13NM erscheint mir auch ein bisschen wenig :roll:

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Gruß Ralf


16. August 2010, 09:16
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
30 NM sind definitiv heftig für das M8-Gewinde, aber so steht es in den Unterlagen. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung; dort sollte es beim Radwechsel erläutert sein.


16. August 2010, 14:09
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
hast Recht Christian, steht mit 30NM in der Bedienungsanleitung :shock: und im Rep.Buch mit 13NM :roll: was das nun soll :?:

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Gruß Ralf


16. August 2010, 15:57
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Beitrag Re: Krümmerschrauben
XJR-Ralf hat geschrieben:
hast Recht Christian, steht mit 30NM in der Bedienungsanleitung :shock: und im Rep.Buch mit 13NM :roll: was das nun soll :?:


Vieln Dank Männers ,
werds am WE ausprobieren ,
meine neue Dichtung ist noch nicht da ,
ich werde dann so die Goldene Mitte an
Newton nehmen :lol:

Gruß Dirk

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16. August 2010, 21:37
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