Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Dichtungssatz Motor bedeutet ja, dass Dichtungen für den kpl Motor drin sind, also auch Motorsimmerringe usw.
Natürlich kann man gleich alles durchtauschen, aber es tut eigentlich nicht not.
Hab mich schon öfter davon überzeugt -> "Never touch a running system"
Nachher stellst Du fest, dass Du an einer anderen Stelle eine neue Baustelle hast und musst wieder alles auseinandernehmen.
Ich würde nur die defekten Sachen austauschen (Wapu) und das, was zwingend neu muss, also Fuß-/Kopf/-Motordichtung innen/Zünddeckel. Da liegst Du im Zubehör bei ca. 50-70 Euro (incl.Wapu).
Selbst wenn Du nach paar KM doch eine neue Baustelle bekommst, dann hast echt riesiges Pech gehabt, aber finanziell liegst Du immer noch weit unter den Originalpreisen.
Denn Dichtung für Zylinder/Kopf kann man nur 1 mal montieren und bei einem Preis von über 30 Euro für ne Z-Kopfdichtung schlägt das schon zu Buche.
Das musst aber selber entscheiden :wink:

PS: Du wohnst ja quasi um die Ecke. Falls Du Hilfe oder 2 zusätzliche Augen bräuchtest, sag bescheid.
Hab auch den 97er 150er Motor grob in Einzelteilen liegen, falls Du Dir das vorher anschauen willst. Hab zwar nicht so viel Erfahrung wie andere hier, aber erfolgreich gerade den 2'ten Leo-Motor zusammengebaut. :)

PS No.2 : Sag mal, kann das sein, dass Dein Leo an der Hammer Landstrasse steht ? Dort, wo die Berufsschule ist bzw die Zahnärztin ? Da steht ganz oft ein Leo.
Die Leo's sieht man hier so selten, deshalb fällt das auf :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


26. September 2010, 11:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Danke für dein Angebot, wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann komme ich mit Sicherheit darauf zurück.

Hammer Landstrasse ist zwar von mir nur ein Katzensprung (eigentlich noch weniger) aber das ist wohl nicht mein Leo. Parken/Wohnen tue ich etwas nördlich und aktuell arbeiten (und auch dort ab und zu parken) etwas südlich von ihr :D

Ich habe die Tage auch das erste Mal einen Leo 1 in Hamburg gesehen (Berliner Tor). Sieht man wirklich nicht so oft. Leo 2 sehe ich dagegen schon etwas häufiger, aber auch anscheinend immer den gleichen :lol:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. September 2010, 13:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Frage zu den Teilen:

Bei centroricambi finde ich zwar die Dichtungen für meinen Motor, aber bei der WAPU gibt es zwei Möglichkeiten bei Baujahr 1998 (je nach Motortyp) A ist vergriffen, B lieferbar.
Welchen Motor hab ich nun , wo/wie kann ich das feststellen.

Gruß


3. Oktober 2010, 16:09
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Leo 1 hatte die Wapu innenliegend, das müsste A sein
ab 98 gab es den Leo2, da ist die Wapu von außen zugänglich, also B.
Man müsste es an Deiner Fahrgestellnummer rausfinden, glaube ich.


Zur Not findet man es raus, wenn Du den Seitendeckel aufmachst...

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


3. Oktober 2010, 21:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Heute hab ich angefangen, die Reparatur anzugehen.
1. Schritt: War bereits am Sonntag. Den Leo in die Garage/ ins Winterquartier schieben und Platz für die "Bauarbeiten" schaffen
2. Schritt: heute, erste Teile demontieren (Auspuff, Heckverkleidung, Helmfach) + Stützen für das Halten des Hecks, wenn der Motor raus ist, vorbereitet

Als nächstes folgt dann Kühlflüssigkeit ablassen, genauso wie das Öl. Alle Schläuche, Kabel und Stecker dokumentieren und lösen. Dann irgendwie den Motor heraus schrauben?! Da muss ich aber noch mal genau schauen, welche Schrauben man dafür alles lösen muss ...

Wenn der Motor erstmal bei mir zu Hause liegt, bin ich glücklich. Dann kann ich Stück für Stück die WAPU reparieren. Hab sogar schon einen PC in den Keller gestellt, damit ich die Sprengzeichnungen, das Forum etc. vor Ort habe :mrgreen:

Irgendwie wird die Liste meiner ToDo-s immer länger:
+ WAPU
+ Auspuff lackieren
+ Simmerringe Gabel
+ Rahmen behandeln, der hat doch schon ein paar rostige Stellchen und wenn man schon mal dabei ist ... :D
+ und eigentlich gerne noch die Felgen lackieren

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. Oktober 2010, 15:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Erfahrungswerte gefragt:

1. Frage:
Den Kühlmittelschlauch der zum Thermofühlerdeckel (TFD) geht, sollte man diesen vom TFD entfernen oder gleich den TFD entfernen und am Kühlmittelschlauch hängen lassen?

2. Frage:
Rein zum Verständnis. Hinter der Vergasermuffe geht vom Zylinder ein Schlauch zum Tankstutzen (dort ist es der Schlauch der rechts außen sitzt). Wofür ist dieser?

3. Frage:
Rein zum Verständnis. Was mir aufgefallen ist, ist das einige Schlauchschellen (speziell am Kühlmittelkreislauf) keine Schraubschellen sind, sondern anders-artige. Kann mir jemand erklären was das für welche sind (werden die irgendwie gequetscht) und wie löst man diese? Kann man sie dann erneut verwenden oder müssen neue her und wenn ja, welche empfehlt ihr?

4. Frage:
Vielleicht gehts auch ohne Foto ... beim Abbau der unteren Verkleidung (Fußbereich/Tank-Region) ist ein schwarzer Gummi-Propfen herunter gefallen, der innen auf einer Seite ein metallisches Gewinde hat. Woher kommt dieser? Meine Vermutung: Abstandhalter für Verkleidung zum Tank um Vibrationen/Geräusche zu vermeiden. Liege ich richtig? Oder lag es nur die ganze Zeit auf der Innenseite der Verkleidung rum und kommt von ganz wo anders?

Aktueller Status:
Leo ist nackig (außer Front "hängt" noch rum), Auspuff, Spritzschutz hinten, Lufi etc ab und alles mit Verbindungen zum Motor etc fotografiert und dokumentiert

Als nächstes:
Arretierung fürs Vorderrad bauen, Kühlflüssigkeit ablassen, Heck stützen, Stoßdämpfer raus und Motor raus

LG Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. Oktober 2010, 21:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
1. hab mir diese Frage auch schon öfter gestellt. Werde aber in Zukunft nur noch den Schlauch abziehen, weil ich schon ab und zu dann Undichtigkeiten an diesem Deckel hatte, zudem ist das echt feines Gewinde, was nur mit 5Nm angezogen werden sollte. "was dicht ist, bleibt auch dicht"

3. das sind "ein-mal-Schellen" , die sind nur für den einmaligen Gebrauch gequetscht. Hab mir aus dem Baumarkt ein Sortiment Schlauchschellen besorgt (mit 7mm 6-Kant/Kreuz-Schlitzschraube). Damit hatte ich noch nie Probleme.

Mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit handhabe ich das so, dass ich als erstes den untersten Kühlwasserschlauch abnehme und den so schnell wie möglich in eine Dose richte, es kommt aber auch gleich Flüssigkeit aus dem Motor.Hab dazu ein 5 Liter Kistchen. Damit hab ich die beste Erfahrung gemacht. Das ist zudem fast der tiefste Punkt und somit läuft die meiste Suppe aus, sowohl aus den Schläuchen, als auch vom Motor, danach kippe ich den Motor (zur Seite des Seitenständers), dann ist auch schon das meiste raus. Bei der weiteren Demontage läuft dann immer noch Kühlflüssigkeit raus, aber nicht mehr so viel, da von unten fast alles schon raus ist.
Wenn Du nämlich oben anfängst, saust Du den ganzen Motor mit der Suppe ein.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


8. Oktober 2010, 08:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Ich hatte, als ich die Kühlflüssigkeit im Sommer gewechselt hatte, den offiziellen Weg gewählt. Leo auf den Seitenständer, Schraube zum Ablassen rausgedreht und vorher natürlich eine größere Schüssel drunter. Leider geht dabei doch so einiges daneben, denn die Suppe läuft dann auch immer mehr am Motor entlang und tropft an jeder Ecke und Kante runter. Ich werde es mal auf deiner Art und Weise versuchen. Danke für den Tipp.

LG Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. Oktober 2010, 10:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Danke für den Tipp Chris_HH. Habe heute die Kühlflüssigkeit auf deiner vorgeschlagenen Art und Weise abgelassen und muss sagen ... deutlich weniger gekleckert, als über die Ablaßschraube. Danke.

Status: Motor ist raus und liegt nun im Keller für weitere Arbeiten.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


13. Oktober 2010, 19:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Welcher Motortyp nun?
Laut Aufkleber links hinter Wartungsdeckel IM "C" also LEO 1

oder doch nicht??

Erstzulassung 10.1998 (eventuell Ladenhüter :) )


Bild


7. November 2010, 15:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Moin,
meiner ist Erstzulassung 1999, jedoch Baujahr 1997 ... also eines der Modelle, das in einer Ecke des Geschäftes vergessen wurde. :D

Motor somit klassisch der Art "wartungsunfreundliche WaPu". Nächste Woche bestelle ich Teile und dann wird er in den kommenden Wochen wieder zusammengesetzt.

Wie Chris bereits geschrieben hat, kannst du es über die Ident.Nr herausfinden. Oder anfangen zu schrauben :wink:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. November 2010, 17:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
hmm wo mit der Fahrgestellnummer suchen??
(Siehe Bild für die Experten)

Denke es ist der Leo1.

Es wäre super wenn Du mir deine Bezugsquellen mitteilen würdest.(gerne auch mit Preise :roll: )
easyparts hab ich, centro ricambi habe ich auch , der eine hat was der andere nicht hat :P
Allerdings sind die Preise teilweise Lichtjahre auseinander :shock:

Bin im Moment leider beruflich stark eingespannt und würde mit Deiner "Vorarbeit" gerne was abkürzen.

Werde voraussichtlich noch diese Jahr in HH sein, dann lade ich Dich auf ein(zwei) Bierchen ein
:D


7. November 2010, 17:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Wenn Du den C hast, dann viel Spaß beim Basteln :) ... dann ist deine WaPu gaaaanz weit innen. Ich kann dir die Teileliste und meine Bezugsquelle gerne später mitteilen. Erstmal möchte ich aber schauen, ob alles stimmt und der Service ok ist. Preislich liege ich etwas unterhalb von Easyparts, greife aber auch auf Originalteile zurück. Das ist es mir der kleine wert und es ist noch erträglich, auch als Student. Ich erneuere auch im gleichen Atemzug noch andere Kleinigkeiten, die preislich auch "groß" dabei sind. Summe aktuell bei knapp 160 Euro.

Was du dann nur noch beachten musst ... ich fahren einen 150er !!! Da sind manche Dichtungen anders.

EDIT:
Ich vergaß zu sagen, das ich den Motor komplett neu abdichte (Getriebe nicht). Man könnte sicher ein oder zwei Dichtungen noch einmal verwenden, aber das Risiko will ich nicht eingehen. Will auch zurück von 10w40, was mein Vorgänger gefahren hat, auf 5w40 wechseln.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. November 2010, 10:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
150er..... da war doch noch was ........ hab ich auch :wink:


8. November 2010, 18:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
@ postman: Hast eine PN von mir.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. November 2010, 08:32
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de