Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Fleck unter meinem Roller gefunden. Bin heute zirka 70km gefahren. Einmal quer durch HH (Hamm <--> Wedel), Stop & Go, Schnellstraße und normaler Stadtbetrieb mit grüner Welle und 60km/h im Schnitt. Dann noch zweimal Kurzstrecke. Dabei fiel mir dann der erste Fleck auf.

Größe auf dem Boden/Menge: ein Tropfen zirka, also kleiner als Fingernagel vom kleinen Finger ... davon dann an zwei Parkplätzen jeweils einer.
Quelle: Hauptständer leicht besudelt und dann Blick nach oben ... Ölleckbohrung ist leicht feucht
Kühlflüssigkeitsbehälter: Füllstand wie nach dem Wechsel befüllt
Ölstand: die letzten Wochen unverändert
Motorleistung: gefühlt (vielleicht eingebildet) unten herum etwas weniger als sonst, oben dann wie gewohnt kräftig. Endgeschwindigkeit sollte wie immer sein, hatte ihn heute nur einmal knapp bis 105 (Tacho), wäre aber noch was drin gewesen.

Die gefundene Flüssigkeit ist recht hell. Genau kann ich es nicht sagen ob es Öl oder KW ist, denn vor erst knapp 1.500km wurde ein Ölwechsel gemacht und das schaut auch noch sehr rehbraun aus. Schmierig ist die Flüssigkeit jedenfalls ... aber das ist Kühlflüssigkeit ja auch irgendwie?!

Nun lautet es sicher erstmal beobachten. Habe bevor ich den kleinen für die Nachtruhe abgedeckt habe, alles gesäubert und werde dann morgen nach der Fahrt zur Arbeit noch mal nachschauen.

Nun meine Fragen an euch:
1. Wenn es Kühlflüssigkeit sein sollte, dann müsste der Fleck doch größtenteils wegtrocknen?! Öl bleibt ja ein häßlicher Fleck auf dem Boden.
2. Stimmt es, das man beim 150er (MBA V / 97er) die Wasserpumpe reparieren kann ohne den Motor komplett zu zerlegen (Quelle: viewtopic.php?f=10&t=694&p=5529&hilit=bohrung#p5529) ?
3. Was können die Ursachen für so einen Austritt sein und wann wirds ernst?

PS: Der Motor war die letzten Wochen seit dem Kauf (15.500km) bis heute (16.950km) immer absolut trocken. Achte auch recht peinlich darauf, das der Motor immer gut warm gefahren wird.

LG
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. August 2010, 20:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Hallo,

auch Kühlflüssigkeit braucht eine ganze Weile (jedenfalls deutlich länger als Wasser), um zu verdunsten. Am ehesten kann man es durch eine Geruchsprobe identifizieren.
Tedenziell läuft eher Kühlmittel als Öl aus der Leckbohrung, da der Kühlkreislauf unter Druck steht (und der Ölkreislauf am Wellendichtring nicht).
Solange es nur mal ein einzelnes Tröpfchen ist, kannst du die Sache weiter beobachten (aber bitte wirklich ständig beobachten, denn der Leo hat Kühlmittel-technisch kaum Reserven).
Ich fürchte, dass für dich bald das große Schrauben ansteht ...

Viele Grüße, Christian


20. August 2010, 08:13
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
also mein 97er 150er Motor hat die WaPu innen. Denke, dass sich das erst 99 geändert hat.

Ich hatte auch eine Leckage, habe ein kleines Stück weißen Klopapier genommen und es mal an die Leckbohrung gedrückt, es hat sich leicht bläulich verfärbt.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


20. August 2010, 10:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Ja, es scheint wirklich Kühlflüssigkeit zu sein. Wie sind die Erfahrungen und Meinungen: Kann ich den Leo nun weiterhin fahren (natürlich immer einen Blick auf den Kühlwasserstand) oder sollte ich ihn lieber nicht mehr bewegen.

Mein Plan wäre: Noch ein wenig fahren und dann die anstehende Winterpause nutzen, um den Motor zu überholen.

Gruß
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. September 2010, 19:01
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
hatte das Problem auch vor einigen Monaten. Erst waren es nur vereinzelt tröpfchen, dann ist es jedoch mehr gworden. Ursache : Simmerringe an der Wasserpumpe. Die Welle ist auch ordentlich eingelaufen gewesen (ca.24tkm). Kostenpunkt 20-25 Euro.
Ich würde an Deiner Stelle weiterhin penibel beobachten. Sollte es nur bei Tröpfchen bleiben, dann hast Glück und kannst die Prozedur etwas verschieben...wird es aber mehr, dann wird es kritisch und Du musst ran an die Buletten.
Ist klar, dass dann auch der Stand im Behälter kontrolliert werden muss.
Bei meinem 150er Motor steckte die Pumpe im Motor drin, d.h. Motor muss komplett auseinander. Denke, dass es bei Dir auch der Fall sein wird ?!
Drücke die Daumen :?

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 21:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Hallo,

bedenke bitte ,dass das Wasser nicht nur an der Bohrung raus kommen kann sondern auch in das Motoröl gelangen kann

und diese Mischung ist dann fatal .

Auch das verschließen der Bohrung verstärkt den " Verdünnungsefekt " .

Gruß

Wolfgang


7. September 2010, 22:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Das Motoröl kann man auf Befall überprüfen indem man einen kleinen hellen Holzstab (wie der vom Eis) ins Motoröl hält und sich diesen mal genauer anschaut.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 23:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Nun plane ich wie ich am besten die Reparatur vornehme. Eine Garage, wo ich den zerlegten Leo über Winter unterstellen kann, habe ich gefunden. Den Motor werde ich dann im heimischen Keller Stück für Stück zerlegen und dann generalüberholen. Da ich dies alles nur über einen langen Zeitraum, wegen Zeitmangel (muss "nebenbei" meine Masterarbeit schreiben), hinbekommen werde, nun noch eine Frage zum Restleo, der in der Garage stehen bleiben wird:

Man muss ja auch z.B. die Kühlflüssigkeit ablassen, sollte man den Schlauch dann abdichten und die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen oder macht es dem Kühlergrill nix, wenn er leer da steht? Was empfehlt ihr mir, was sollte man alles beachten, damit die lange Standzeit im zerlegten Zustand keine weiteren Schäden mit sich bringt.

Ich glaube diese Reparatur wurde schon von einigen von euch durchgeführt, daher möchte ich von euren Erfahrungen provitieren.

LG und schönen Abend
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. September 2010, 20:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
hmm hab bis jetzt 3 mal Kühlflüssigkeit komplett abgelassen. Es kommt der Schlauch vom Thermostat ab und der am unteren Teil des Motors...und von meiner Erfahrung aus gesehen ist bereits 50% ausgelaufen, wenn Du den Schlauch abziehst. Da ist nicht viel drin. Den Propfen kannst ja auch nicht vorher ausprobieren.
Kannst höchstens im Nachhinein abdichten und wieder auffüllen, ob es Sinn macht , kann Dir sicher jemand hier noch verraten :?: :wink:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


8. September 2010, 21:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Hallo Hansejung,
da ich seit gestern die gleichen Probleme habe wie Du , erlaube ich mir mich an Deinen Beitrag "ranzuhängen".
Ebenfalls Wasser aus der Bohrung, :(
Leo 150 Bauj.98 ca. 35.000km ich bin noch am überlegen ob ich mir das ganze geben soll :?:
Möglichkeiten über Winter schön im warmen zu schrauben hätte ich.
Allerdings brauche ich den Roller schon recht oft (fast täglich)und ich kann nicht abschätzen welche unumgänglichen Kosten für z.B. Dichtungen etc. auf mich zu kommen. Dazu hatte ich gerade ein Telefonat mit einem Aprilia Mechaniker ,der sagte 200EUR werden wohl nicht reichen. :?: :?: :shock: NUR FÜR TEILE
Ist das real?
8) wäre wenn jemand hier für diesen Reparaturfall schon einmal eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen zusammengestellt hätte.
:?: Gibt es Möglichkeiten hier im Aftermarket Bereich fündig zu werden :?:

Oder doch lieber als Ersatzteilträger verkaufen? :?

Gruß
postman


25. September 2010, 10:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Das Problem bei Deinem 150er ist, dass Du den kompletten Motor zerlegen musst, den die WaPu ist nicht von außen zugänglich.
Das heisst, Du brauchst Motordichtungen Z-Kopf & Fußdichtung, Dichtung Zünddeckel (falls Du sie nicht schadenfrei abbekommst) und die Dichtung für die "Motormitte", erste drei bekommst Du schon für 30 Euro.
Dann kommt der (komplette)Wasserpumpensatz für 20-25Euro dazu. Alle diese Teile gibts im Zubehörhandel (z.B Centroricambi - Zweirad Zähringer). Na klar noch Drehmomentschlüssel und die Drehmomenttabelle :wink:
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Zählt man die Preise bei Aprilia dann bist Du fast mit einer dreistelligen Zahl für die Dichtungen dabei, will garnicht wissen, was dr originale WaPu Satz kostet.

Habe auch einen Wasserpumpensatz aus dem Zubehör, bei Centroricambi hab ich schon Dichtungen für 3 Motoren bestellt, gab nie Probleme.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. September 2010, 14:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Danke für die Info. Ich rechne auch eher mit 150-200 Euro. Dann aber auch schon mit neuer Kühlflüssigkeit und Öl.
Was sollte man im gleichen Atemzug noch "warten"?

Werkzeug habe ich reichlich und ausreichend denke ich. Wenn nicht kann ich mir noch was von einem Freund leihen (Mechaniker).

Bei mir drückt es nicht so arg, wenn der Leo mal ne Weile ruhig gelegt wird. Wenn es wärmer wird, wirds dann aber um so kritischer bei mir :D

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. September 2010, 16:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. September 2010, 10:19
Beiträge: 9
Wohnort: Forst
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Hi danke für die Info.
Hab mal geschaut ca. 90EUR für die Teile (Flüssigkeiten nicht gerechnet).
Bin auch am überlegen, was man sonst noch machen könnte mein Leo hat nun ja schon fast 35tkm auf der Uhr, hab ihn am Anfag dieses Jahres mit 24tkm gekauft. Er hat sich eigentlich schon bezahlt gemacht und sollte nun in die Gewinnzone fahren :roll:

Ähm ist die Drehmomententabelle irgendwo frei einzusehen :wink:

Gruß


25. September 2010, 19:40
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
hm, Enrico, wie kommst Du denn auf 200€ ?
Ich denk, es geht um den Austausch der WaPu in Eigenregie ?
Selbst die Originale WaPu für euren kostet knapp über 50€, im Zubehör unter 30€.
Für den ST kostet sie stolze 160 Euro (laut Liste) oder ich hab mich grad bei beiden versehen....

Kühlflüssigkeitskonzentrat kostet bei Tante Louise 4,95/L (1:1 = -37°C / 1:2 = -17°C) Der Leo fasst max 1,4Liter.
Öl kostet bei 10€ der Liter 5W-40, 4 Liter 30€.

@ Postman
Bei 35tkm würde ich mir mal die Vario anschauen, die dürfte fällig sein, wenn noch das Original verbaut ist.
Sonst wäre auch sinnvoll das Getriebeöl zu wechseln, hast ja schon 11tkm gerollt.
Die Tabelle ist wohl nur in Reinholds Büchern frei einzusehen.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. September 2010, 23:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Fleck: Ölfleck/Kühlflüssigkeit - Ölleckbohrung
Ich hatte für den Dichtungssatz für den Motor schon mit rund 85 Euro gerechnet. Dann noch die von dir gennanten Kosten ... da summiert sich schon ein wenig was. Aber ehrlich gesagt, habe ich eher mit teureren Anbietern kalkuliert, lieber soll es im Nachhinein weniger kosten.

Ich hatte es so geplant, das ich den Motor Stück für Stück zerlege und dann die nötigen Teile bestelle. Mal schauen. Noch fahre ich ... Winterruhe/Reparaturzeit startet dann wahrscheinlich in zwei Wochen.

Wir werden ja sehen was es in Summe kosten wird. Auf jeden Fall wird repariert :D

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. September 2010, 08:40
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de