Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
Seit meinem Umbau auf 150 (+4Road) habe ist mir aufgefallen, dass es beim Abtouren, egal aus welcher Geschwindigkeit, permanent leichte Knallgeräusche gibt. Ich will jetzt nicht Fehlzündungen sagen, weil es den Fahrfluss nicht beeinträchtigt.
Es hört sich so an, wie bei den großen Maschinen, wenn sie aufdrehen und dann Abtouren.
Ich hab das auch, nur nicht so laut, dafür permanent.
Als ich mal Stoff gegeben habe über paar Km und auf plötzlich abtourte mit Bremsen , knallte es auch mal heftiger...dachte schon, ich hätte einen Reifenplatzer...es ist eher so ein lauteres, dumpferes "Pffffff". Ich kann es erzeugen, in dem ich vor dem Ausrollen den Motor abstelle und leicht das Gas aufdrehe. Ventile sind korrekt eingestellt und es ist tritt seit dem ersten Km nach dem Umbau auf (jetzt 600km gefahren) Was könnte das sein ? Unverbranntes Benzin ?
Der Spritverbrauch ist von 4,0-4,1 auf 4,5 gestiegen (110er Düse).

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 10:45
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
Hallo,

wie sieht denn das Kerzenbild aus? Läuft der Leo vllt zu fett?
Dann könnte es unverbranntes Benzin sein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


7. September 2010, 11:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
Bin gerade am rumprobieren...hatte die Co2 Einstellschraube noch vom "125er" auf 2 volle Umdrehungen raus.
Er läuft aber auch tadellos mit 1,25.

Wie sind die Einstellungen beim 150er ??

Kerzenbild sieht gut aus, an der Elektrode ist alle braun.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


7. September 2010, 12:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
Moin,

Habe gestern hier im Forum viel gestöbert und den Tipp von Chris84 mal zu Herzen genommen, die Co2 Schraube bei warmen Motor so lange zuzudrehen, bis gerade ein stabiler Motorlauf vorhanden ist.

und siehe da, mit dem 150er Satz kann ich sie locker auf 1/4(!) zudrehen (von ca.1.25 Umdrehungen) und er läuft immer noch stabil. Konnte jetzt noch nicht fahren, weil ich es eben gemacht habe, aber werde nachher berichten.
Fakt ist...dass ich sie vor kurzem auf knapp 1 Umdrehung zugedreht habe, das Ergebnis war nicht ganz "knallfrei", aber es ist um ca 30% weniger geworden.



EDIT : In der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit macht es keine Unterschiede , ob auf 1 Umdrehung oder 1/4. Habe es vorhin ausgiebig getestet. Mit 1/4 knallt er immer noch, es ist aber viel leiser geworden. Vielleicht liegts doch an der 110er Düse......

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


9. September 2010, 08:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
Ist der 4Road am Krümmer dicht? Wenn er dort falsch Luft bekommt kann es auch knallen.

Mit der original Dichtung hab ich ihn nie dicht bekommen, im Forum gabs dann den Tip mit Kupferdichtungen. Ich hab jetzt eine Aludichtung drin (weil ich keine passende Kupferdichtung da hatte) und siehe da er ist dicht.

Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


4. Oktober 2010, 16:53
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Auspuff gibt leichte Knaller von sich beim Abtouren
bei mir lags an der Co2 Schraube.
Hab sie jetzt bei ca 0,25 Umdrehungen und er knallt im Stadtbetrieb nur ganz ganz leicht beim Abtouren.
Anders auf der Autobahn, wenn ich ihm mal gebe und dann Tacho 120 das Gas zumache, dann knallt er schon ziemlich viel und ordentlich.
Ich verwende die Kupferdichtungen, hab noch 40 Stück oder sowas....die passen perfekt und er ist dicht(auch am Krümmer/Auslass)

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


4. Oktober 2010, 23:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de