Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
So, neue Wapu ist drin und der Zusammenbau des Motors ist gestartet. Soweit so gut.

Mal ein kurze Frage: Die Kabeldurchführung vom Lima-Deckel (siehe Foto) wurde scheinbar zusätzlich mit einem Dichtmittel versehen. Da ich diese Dichtung auch wechseln werde und der Gummipropfen/Kabeldurchführung bereits lose ist, möchte ich diese Stelle erneut abdichten. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen?

Bild

Danke und Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


23. November 2010, 20:27
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Hallo,

das kannst du mit KFZ-Silikon (kein essig-vernetzendes Sanitär-Silikon!) abdichten.

Christian


24. November 2010, 08:17
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Danke für die Info!

Gleich noch eine weitere Frage an dich:
Ich habe im Forum den unten stehenden Beitrag von dir gefunden. Jetzt beschleicht mich eine böse Vorahnung, das ich den Motor noch einmal öffnen darf. Ich habe die beiden Simmerringe leicht eingefettet gehabt, um sie leichter in ihren Bestimmungsort zu bekommen. Leider aber nicht in der Explosionszeichnung die Nummer 12 (Molykote) beachtet, denn dummer Weise übersehen.

Nun meine Frage: Ich werde nun sicher nicht darum herum kommen, den Motor noch einmal zu öffnen!? Nun die Frage was ist ist der Ölraum? Auf der Sprengzeichnung ist nach meinem Wissen (und im Vergleich mit der Lage der Simmerringe vorher) ein Simmerring (Ölseite) falsch herum abgebildet. Liege ich damit richtig? Wo muss das besagte Fett genau hin? Zwischen den Simmerringen, dort wo der Federring liegt? Alles andere würde von meinem Verständnis gar keinen Sinn machen, denn es würde sich ja sonst mit Öl oder der Kühlflüssigkeit mischen?!?

Zitat:
Betreff: Einbaulage der Simmerringe der Wasserpumpe im LEO 1 8/1996

Christian hat geschrieben:Hallo,

die Wellendichtringe werden so eingebaut, dass die beiden geschlossenen Seiten in Richtung der Lockbohrung zeigen. Somit werden Sie gegeneinander eingebaut.
Der 1. Ring (Wasserseite) wird auf Anschlag eingepresst, der 2. Ring (Ölseite) gehäusebündig. Der entstehende Ölraum sollte mit temperaturbeständigem Fett aufgefüllt werden.

Grüße, Christian

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. November 2010, 08:05
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Hallo,

generell: Von den beiden Wellendichtringen dichtet einer gegen den Ölraum und der andere gegen das Kühlmittel ab. im Zwischenraum zwischen den beiden Ringen sitzt die Leckbohrung. Je nachdem, welcher Ring defekt wird, tritt aus der Bohrung Öl oder Kühlmittel aus. Da das Kühlsystem unter einem höheren Druck steht als der Ölkreislauf an dieser Stelle und Kühlmittel allgemein nicht so "pflegend" auf WDR wirkt wie Öl, wird meist der Ring für das Kühlmittel undicht.

Die beiden Ringe sind gegeneinander einbaut; die geschlossene Seite zeigt soweit ich weiß in Richtung der Leckbohrung. Das Molykote zwischen den Ringen soll eine Langzeitschmierung sicher stellen.
Eine Notlösung wäre es evtl. Molykote in die Lekcbohrung zu pressen. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das sauber verteilt. Wie weit hast du denn den Motor schon zusammen gebaut?

Gruß, Christian


26. November 2010, 08:47
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Danke für die Antwort.

Ich hatte den Motor soweit zusammen, das "nur" noch Zylinder und Zylinderkopf gefehlt hätten. Da von meiner Logik aus nur der von dir gerade beschriebene Zwischenraum in Frage kam, habe ich den Motor gestern noch einmal geöffnet (geht beim zweiten Mal deutlich schneller :D ) und genau an dieser Stelle Fett reingeschmiert. Da ich den Simmerring nicht wirklich ohne Biegen und Brechen heraus bekommen habe, habe ich Fett mit einem Kunststoffröhrchen reingepustet und zusätzlich noch mit einem kleinen Mini-Spachtel reingedrückt. Hoffe das reicht.

Nun ist der Motor wieder auf dem gleichen Zusammenbaustand wie vorher. Also als nächstes kommt Zylinder und Kopf und dann noch den Lima-Deckel abdichten.

Danke für deine Antwort und Bestätigung
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. November 2010, 09:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Da hab ich wohl etwas Pech bei meiner Teilebestellung gehabt. War gerade dabei den Zylinder zu montieren, da fiel mir ein "Fehler" an der neuen Zylinderkopfdichtung auf. Siehe Bilder:

Eine Seite:
Bild

Andere Seite:
Bild

Sieht aus als wäre da bei der Produktion was schief gegangen, denn durch eine Montage kann dies (zumindest nicht bei einem Leo) eigentlich nicht passieren. Bin skeptisch, ob es wirklich 100%ig dicht wird, wenn ich sie so verbaue?!? Ist von einer Seite zur anderen durchgedrückt. Werde wohl mal den Händler kontaktieren.

Also wird der endgültige Zusammenbau des Motors an diesem Wochenende wieder nix. Verdammt.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. November 2010, 19:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Man lernt nur, wenn man andere fragt, sich beliest und vor allem ... wenn man selber Hand an legt und aus seinen Fehlern lernt. Heute ist wieder einer dieser Momente, wo ich was dazugelernt habe. Die folgende Aussage von Christian kann ich in soweit untermauern, das es wirklich nur als Notlösung herhalten sollte, das Fett in dieser Art und Weise in den Zwischenraum zu bekommen.

Christian hat geschrieben:
Eine Notlösung wäre es evtl. Molykote in die Lekcbohrung zu pressen. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das sauber verteilt.


Ich habe es, obwohl ich bereits Fett hineingetan hatte, auch noch mal über diesen Weg versucht. Ging auch ganz gut, bis auf das man ein leichtes Plop-Geräusch aus dem Inneren des Motors dabei gehört hatte. Heute habe ich, weil es mir keine Ruhe lies wo das Fett denn überall hingepresst worden sein könnte, den Motor ein drittes Mal geöffnet und siehe da ... das Fett kam am Simmerring auf Seite des Wasserpumpenrades heraus. Habe nun alles auf dieser Seite gereinigt, denn ich glaube kaum, das Fett im Kühlwasser so toll ist.

Also wieder ein neuer Erfahrungswert.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. November 2010, 15:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Bin auch gerade dabei meine Wapu einzubauen.
Gehören die O-Ringe auf dem Gehäuse der Wapu (nicht die Wellendichtiringe auf der Welle) auch eingeschmiert ?

Wo bekomm ich Molykote her ? Weder Louis noch Matthies Autoteile haben es.
Kann man auch alternativ etwas anderes nehmen ? Teflon/Keramikspray....

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


18. Januar 2011, 07:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Trotz PN auch noch hier die Antwort:

Aus verläßlicher Quelle kann ich sagen: Wapu-Dichtringe sollte geölt werden und dann auf das Pumpengehäuse montiert werden.

Molykote habe ich z.b. nicht in kleinen Mengen beschaffen können. Ich habe ein anderes temperaturbeständiges Hochleistungsfett genommen, was auch für hohe Lagerdrücke und stark mechanisch beanspruchte Einsatzgebiete geeignet ist.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. Januar 2011, 09:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Heute noch mal eine Schrecksekunde mit anschließend ziemlich lange hohem Puls:

Heute den Antriebsriehmen montiert. Motor gestartet und dann das Übel. Da rast der Kleine aufgebockt los wie Hölle, inklusive eines verdammt heftig schlagenden Riemens. Gut das er nicht vom Hauptständer gesprungen ist. Motor aus. Geschaut und eigentlich die Kupplung in Verdacht. Also alles wieder raus. Beim Demontieren der getriebenen Vario (wollte den Riemen runter nehmen) dann der Blick auf die Lagerschale wo die Rollen drin laufen. Mh, sieht irgendwie komisch aus. Zerlegt und siehe da, die Rollen waren aus ihren Führungen gesprungen und lagen Kreuz und Quer drin und blockierten die Vario auf der maximalen Stellung. Fehler behoben, zusammengebaut und noch mal den Motor gestartet. SAUBER, so will ich es hören ... und zwar nix ausser eine gesunde Kompression :D (und auch kein Schlagen des Riemens)

Also merken:
Motor ohne Riemen laufen lassen, bringt die Gewichte in der Vario durcheinander :lol:

@Chris_HH
Nun weiß ich auch wo das "komische" Geräusch her kam, was ich dir erzählt hatte. Ich vermute das war das akustische Zeichen, das sich die Gewichte umsortieren.

Status:
- Motor komplett montiert
- Heckverkleidung, Trittbretter, Unterverkleidung und Front montiert
- Gabel überholt und eingebaut

ToDo:
- Bremsen noch mal entlüften
- Beinschild einbauen
- Lenkerverkleidung montieren

JUHU, ein Ende ist in Sicht ... nur die Temperaturen sind grauenhaft.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


23. Februar 2011, 21:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
...gut gegrient :lol:

Schön, das Du ihn soweit schon wieder fertig hast!
Lass Sommer werden!


24. Februar 2011, 10:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
So, gut das heute Abend als ich in der Garage mein Werk fast beendet hatte, der Fotoapparat bzw. dessen Akku den Geist aufgegeben hat. Wäre es doch ein unwürdiger Ort den Leo in diesem Zustand in einer unaufgeräumten Garage zu fotografieren. :lol: Nun bekommt ihr die ersten Aufnahmen von meinem SCHATZ erst am Wochenende. Hoffe es scheint ein wenig die Sonne, damit der Leo noch mal ne Nummer extra glänzt :mrgreen: HiHi

Nun fehlt nur noch die Sicherungsscheibe am Bolzen des hinteren Bremssattel und das Montieren der vorderen Lenkerverkleidung, dann FERTICHHHhhhhh 8)

Aber ich muss ja eins sagen ... technische Dinge hin oder her ... aber das Montieren von Verkleidungsteilen liegt mir gar nicht. Geht zwar, aber es ist wirklich nervig die Spaltmaße etc wieder so hin zu bekommen, wie man sie haben will. Puhh, das war ein Akt.

Irgendwie komisch, wenn der Leo nun fertig ist ... und einem so spontan nix mehr einfällt, was man an ihm machen kann (auch wenn ich mit dieser Äußerung bei so manch einem leidgeplagten in Ungnade falle)

Gesamtbauzeit: Anfang Oktober -> Ende Februar (natürlich nicht durchgehend, wäre auch nicht möglich als Student und Freiberufler)
Umfang der Generalüberholung: irgendwie alles, bis auf das Getriebe und den noch fehlenden neuen Hinterreifen

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. Februar 2011, 21:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Bilder online :mrgreen: :mrgreen:

http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=12&t=3092%20

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. Februar 2011, 14:17
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
Glückwunsch zum Vollendeten Akt !
Dann wünsch ich dir mal viel Glück ,
das sich dein ganzer Aufwand auch gelohnt hat :wink:

Meine Baustelle ist leider noch lange nicht fertig ,
da mir jede menge an zeit fehlt ,
und ich nur zwischendurch mal ne stunde im keller
verschwinden kann !
Aber ich bin zuversichtlich , das bis die sonne steht ,
auch mein Leo wieder läuft !

Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


26. Februar 2011, 16:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: WaPu Reparatur - Leo 1 - 97er
LeoDirk150 hat geschrieben:
ich nur zwischendurch mal ne stunde im keller verschwinden kann !


Lass dich trösten ... anders war es bei mir auch nicht, daher auch die lange "Bauzeit".

LG
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. Februar 2011, 18:12
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de