Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Motor wieder in den Leo gehangen, heute dann alles soweit angeschlossen was anzuschließen geht. Da es schon etwas spät war und die Garage unter Mietwohnungen liegt, habe ich den Testlauf auf nächte Woche verschoben.

Ich habe beim Einbau des Hinterrad mal dran gedeht und bin wieder auf ein "Geräusch" gestoßen was fremd für mich ist, dazu nun meine Frage:

Ist es normal, das es (wenn man es im aufgebockten Zustand per Hand dreht) aus dem Getriebebereich immer etwas "klackt"? Das Klacken ist, bei gleicher Drehgeschwindigkeit, in regelmäßigen Abständen, egal in welche Richtung man dreht. Verschwindet dies, wenn die Vario das Hinterrad treibt? Das konnte ich aktuell noch nicht testen. Auspuffhalterung ist noch nicht dran, Stoßdämpfer ja.

Ich kann mich nicht an solch ein Klacken erinnern oder habe zumindest nie darauf geachtet. Da ich den Motor überholt und lange an ihm rumgebaut habe, bin ich jetzt vielleicht etwas zu sensibel?! Zur Info: das Getriebe hatte ich nicht offen oder irgendwas dran gemacht, das einzige -> Getriebeölwechsel.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


13. Januar 2011, 20:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Kann Dir leider nicht weiterhelfen. :(
Habe bei meinem aber nur meschanische Geräusche beim Drehen, nicht klackendes/klickendes.

Vllt der Schlauch mit Halterung vom Getriebeüberlauf ? Der ist doch sonst am Deckel befestigt.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


13. Januar 2011, 21:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Der Überlauf vom Getriebe ist fest montiert, ist es also nicht.
Das Klacken kommt eher aus Richtung Getriebe.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


13. Januar 2011, 22:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Da bin ich auch überfragt, habe aber ebenfalls die von Chris beschriebenen, mechanischen Geräusche beim drehen (Getriebe/Bremse etc).
Vieleicht liegt es auch an der noch fehlenden Auspuffhalterung? Die bringt ja noch einiges an Stabilität auf die Achse...

Sicher etwas OT aber: Wie schwer bzw leichtgängig ist bei euch das Hinterrad drehbar bzw. läuft sogar nach, wenn es per Hand angeschubst wird?
Ich habe bei meinem das Gefühl, das es etwas leichtgängiger sein könnte, da ich, auch mit Schmackes angedreht, nur einen minimalen Nachlauf habe.
Normal?

Für deinen Testlauf drück ich Dir beide Daumen, bin aber sehr zuversichtlich, wenn ich mir Deine Bilder so angesehen habe :)


14. Januar 2011, 04:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Bremse ist aktuell noch nicht dran, daher kann diese nicht schleifen oder die Drehung bremsen. Wenn ich das Rad mit etwas Schwung drehe, dreht es sich eigentlich ganz gut und läuft dann aus. Würde es als normal beurteilen, dh läuft nicht ewig, aber wird auch nicht stark gebremst.

Das mit der Auspuffhalterung ist mir heute Nacht (man hat ja nachts nichts anderes zu tun) auch in den Kopf gekommen. Ausprobieren, leider erst in der kommenden Woche, bis dahin bleib ich im Ungewissen. Hatte auch schon an die Distanzhülse im hinteren Radlager gedacht, da ich neue Radlager hinten reingepresst habe und diesmal die Hülse etwas Spiel hat. Habe den Gedanken aber wieder verworfen, denn erstens habe ich da so viel Fett im Zwischenraum inkl des Kunststoff-Distanzrings und zweitens ist das Geräusch doch etwas zu deutlich, als das es von einer solch kleinen Hülse kommen könnte.

Wäre die Kupplung eine mögliche Fehlerquelle? Wenn ja was?

PS: Ich hatte den Motor (ausgebauten Zustand im Keller auf der Werkbank) auch ab und zu mal etwas über die Kupplungsglocke gedreht, da ist mir das Geräusch komischer Weise nicht aufgefallen?! Dreh ich jetzt an der Kupplungsklocke oder der Antriebsachse hört man es.

LG
Enrico

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


14. Januar 2011, 07:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
tritt das geräusch sporadisch oder rythmisch auf? Das Getriebe hat im Antrieb ein kleinwenig Spiel, das merkt man wenn man das Hinterrad vor- und zurückdreht. Möglicherweise erzeugt dieses Spiel beim drehen am Rad das Geräusch... ansonsten wüsste ich nicht was das sein könnte...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Januar 2011, 20:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Wie gesagt, es tritt in regelmäßigen Abständen auf. Ich werden in der Woche Mal alles so zusammenbauen (Auspuffhalterung etc) wie es sein sollte. Vielleicht ist es dann weg.

Das Spiel beim vor- und zurückdrehen des Rades ist mir bekannt ... und das ist auch unverändert da :D

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. Januar 2011, 09:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Geräusch ist auch da, wenn die Auspuffhalterung dran ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel. Ich lass mal jemand anderes "dran" hören.


ABER DAS WICHTIGSTE:
>>>Der Kleine läuft wieder<<<

Soweit alles zusammengebaut, was man zum Laufen lassen brauchte und dann kam die Batterie. Druck auf den Startknopf ... rödel, rödel ... nix ... nochmal ... rödel, rödel ... nix ... da machte sich schon so ein unwohliges Gefühl breit. Kein Räuspern, kein Puff oder sonstwas, einfach nur das Starterdrehen. Dann noch einmal und da war er. Mein Grinsen reichte wohl von einem Ohr zum anderen. 5 Minuten laufen lassen, ausgemacht, ein Mini-Druck auf den Startknopf und er war wieder da. Das Rasseln, was ich vorher immer hatte, ist weg ... das Ventilspiel werde ich aber noch mal prüfen. Tackert doch etwas.

Hauptsache ist aber das er läuft. Ich bin so happy! :D

Nun noch:
- Rostbehandlung am Rahmen abschließen
- Gabelsimmerringe erneuern
- Auspuff lackieren

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


17. Januar 2011, 12:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Zurück zum Thema:
War gerade in der Garage und habe noch mal genau nach dem Geräusch geschaut.

Wenn ich an der Kupplungsglocke drehe hört man es, wenn ich am Rad drehe auch. Ist eher ein Tock, Tock, Tock. Nun habe ich mal versucht dir Ursache zu finden. Wenn ich die getriebene Vario etwas zur Kupplungsglocke ziehe ist das Geräusch weg. Die getriebene/hintere Vario kann man leicht hin und her schieben. Drücke ich die Vario in Richtung Gehäuse, wird das Geräusch heftiger. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber das Geräusch kann man auch "fühlen".

Ursache? Jemand eine Ahnung?

PS: ich hab gedacht ich bin fertig mit dem Motor :cry:

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


17. Januar 2011, 18:47
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
das klingt nach dem kleinen Kugellager unter dem getriebenen Variator... das ist die einzige axiale Verbindung zwischen Getriebewelle und Variator...

Hast du das Lager schonmal inspiziert? da ist serienmäßig ein kleines, einseitig gedichtetes Rillenkugellager drin. Wenn man das gegen ein beidseitig gedichtetes Lager tauscht hat man ziemlich lang Ruhe. Der Austausch ist allerdings ne ziemliche Fummelerei... (Variator komplett zerlegen, Nadellager raus und nen Segering rauspuhlen...)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. Januar 2011, 20:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Ich werde die hintere Vario in dieser Woche mal ausbauen. So lange es nicht das Nadellager ist ... bin ich froh ... nä, auch nicht, aber die anderen Lager lassen sich ja preiswert kaufen.
Danke & LG
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


17. Januar 2011, 21:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Juten Tach,
Es ließ mir keine Ruhe, daher war ich heute schon wieder am Leo am werkeln. Hintere Vario ist komplett zerlegt. Lager draußen. Werde das 6902LU wechseln, das hat seitlich etwas Spiel und wenn man mit etwas Druck dreht, wirkt es rau. Das Nadellager scheint ok, reinigen und dann neu fetten sollte reichen. Die Gegendruckfeder ist jedoch auch am Ende. Ist (ausgebaut) 165mm lang ... laut meinen Infos sollte sie ab 170mm getauscht werden. Irgendwie nimmt es kein Ende ... :evil:

Nun meine Frage zum Lager (6902LU): <-- Frage an die Experten
Wäre es nicht möglich ein 6902 2RS zu nehmen? Das wäre jedoch auf beiden Seiten mit Dichtlippe ... sollte man dann eine Dichtung entfernen?!? Alternativen bekannt?

Die Preis bei Aprilia (und anderen Rollermarken) sind ja in dieser Hinsicht der Wahnsinn ... die Formel (freie Lagerhersteller * Faktor 10 = Apriliapreise) trifft es recht gut.

Zweite Frage:

Wo bekommt man günstig eine entsprechende/passende Gegendruckfeder her? Gibt es Alternativen?

PS: ich glaube ich werde demnächst mal Fotos von meinen Spezialwerkzeugen einstellen ... ich sag nur, einfach und wirksam. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. Januar 2011, 21:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
klar, du kannst auch 6902 2RS einsetzen, hab ich auch, hat auf jeden Fall schon deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel wie das originale Lager :wink:
Die Dichtung solltest du auf keinen Fall entfernen, sonst geht das Fett flöten... Die Fettfüllung ist ne Lifetime-Füllung, damit hält das Lager am längsten...

Die Feder bekommste bestimmt bei Ebay. die 5mm würd ich aber als Toleranz bezeichnen... Ich hab hier aufm Schreibtisch ne gelbe Malossi-Feder als Stifthalter stehen, die ist sogar nur 120mm lang. Und irgendwo hab ich auch noch die alte Original-Feder liegen, bei jeder Malossi ist ja ne Feder dabei und ich hab schon die 3. drin...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. Januar 2011, 21:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
Muss wohl meine Aussage zum Tausch der Gegendruckfeder zurücknehmen. Ich habe die Möglichkeit gehabt, einen Händler mal nachmessen zu lassen, wie lang die originale (neue) Feder von Aprilia ist. Raus kam 164mm. Also sind meine 165mm noch im Rahmen. :D

Da hab ich meine Quelle wohl falsch verstanden.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Januar 2011, 19:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Geräusch identifizieren - Hinterrad & Getriebe
@Chris84
Danke für deinen Tip, das es das kleine Lager sein könnte. Habe dieses nun gewechselt und das Nadellager komplett gereinigt und neu eingefettet. Kupplung wieder rein in den Leo und das Geräusch ist weg. Hätte nicht gedacht, das ein Hinterrad mit eingebauter Bremse und Kupplung so flüsterleise sein kann.

Ich hätte nie gedacht das ein so kleines axiales Spiel eine solche Auswirkung hat.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


28. Januar 2011, 21:08
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de