Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Telegabel vor Steinschlag schützen 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Telegabel vor Steinschlag schützen
Hallo zusammen,
die Suche hat mir kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht, daher mache ich mal ein Thema dazu auf.

Wenn man sich die aktuellen Straßen anschaut ... und der Winter ist noch nicht mal vorbei ... weiß man, was einem als Roller/Motorradfahrer im kommenden Jahr erwartet. Tausend tiefe Löcher, die auf Erkundung warten. Blöd nur, das das Material was vorher in diesen Löchern war, nun irgendwo wild umherwandert, was sicher einige Steinschläge mit sich bringen wird. Auf der Verkleidung ist dies schon für so manch einen ärgerlich, aber wenn es an die Telegabel geht, ist es keinem mehr egal (sollte es zumindest nicht).

Wie schützt ihr eure Gabeln? Es gibt ja verschiedene Varianten, mich würden eure Erfahrungen und eine Bewertung mit Vor- und Nachteilen interessieren.

Möglichkeiten die ich aufgetan habe:
1. Faltenbalk
2. Neopren-Schlauch
3. Gabelprotektoren

Da ich bei der anstehenden Wartung der Gabel gleich für etwas Schutz sorgen will und mir auch schon Gedanken gemacht habe, hier meine Bewertung (rein ohne Erfahrungswerte):

1.
Pro: sehr guter Schutz auf ganzer Fläche auch gegen Wasser
Kontra: optisch nicht gerade die Creme de la Creme

2.
Pro: Schützt auf ganzer Fläche gut vor mechanischen Einwirkungen. optisch ansprechender als Nr 1
Kontra: ich weiß nicht wie es sich mit Wasser verhält da Neopren nicht wasserabweisend ist, würde die Gabel länger Feuchtigkeit ausgesetzt sein und langsamer abtrocknen

3.
Pro: optisch am ansprechensten
Kontra: nicht die gesamte Gabel wird abgedeckt. keine Erfahrung, ob es zu Kontakt mit der Verkleidung beim Eintauchen kommen würde?!

Nun seit ihr dran. Gerne auch andere Lösungen nennen.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. Januar 2011, 08:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
Hallo,
Ich hätte noch eine 4. Lösung:
Für die Isolierung von Heizungsrohren gibt es so Schaumstoffstücke zu kaufen. Diese entsprechend ablängen, motieren und in der Übergangszeit fahren. Danach demontieren und gut ist. Im nächsten Jahr das Spiel von vorn.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


25. Januar 2011, 10:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
Danke für deinen Beitrag. Ich glaube aber nicht das das von dir genannte Material dazu geeignet ist oder ich habe gerade was anderes vor Augen. Ich vermute mal, du meinst dieses graue Schaumstoff-Zeugs. Wenn ja, ist dies definitiv zu starr und würde die Gabel beim Eintauchen hintern. Optisch wäre es auch nicht gerade eine Wonne :lol:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. Januar 2011, 10:27
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
die einzig sinnvolle Lösung sind die genannten Gabelprotektoren. Die kann man sich aus Kunststoffrohr auch selbst bauen. An meinem Motorrad sind die serienmäßig...

Auf Faltenbälge würde ich verzichten, außer man reinigt sie dahinter nach jeder Fahrt. Neopren ist noch schlimmer, denn es schleift die ganze Zeit auf den Standrohren, in Verbindung mit Sand und Dreck, der sich da immer drunter schafft eine sehr abrassive Mischung ;)
Faltenbälge saugen Staub und Dreck regelrecht auf, denn sie brauchen ja einen Luftausgleich. Und der Fahrtwind drückt sie gegen die Holme --> da schleifts dann auch gewaltig...

Mein Leo hat inzwischen mit der ersten Gabel übrigens über 100.000km drauf, ohne nennenswerte Steinschläge, die Dichtungen musste ich auch nur 2 mal wechseln bisher...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


25. Januar 2011, 20:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
Ich habe 17.000km auf der Uhr stehen und mein rechter Holm hat zwei-drei deutliche Steinschläge. Daher steht auf meiner Winterinspektion auch die Gabel auf der Liste. Dem Simmerring hat das nicht gefallen und das Öl hat "Freigang" bekommen.

Wenn ich nun schon mein Auto auf der Motorhaube sehe, wie viel Steinschläge die innerhalb weniger Wochen erhalten hat, ist mir ein wenig Bange was die Gabel des Leos im Frühjahr dann erlebt.

Sind Gabelprotektoren für den Leo eine Alternative? (In Bezug auf Kontakt mit der Verkleidung)

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. Januar 2011, 20:36
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
Die Gabelprotektoren dürfen natürlich in keinem Fall an die Verkleidung stoßen...

Steinschläge am Auto kommen i.d.R. von voraus fahrenden Fahrzeugen, und die Schäden sind mindestens quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit. Da der Leo nur 100km/h läuft kann man da mit ordentlichem Abstand zum Vordermann schon einiges tun....

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


25. Januar 2011, 21:33
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Telegabel vor Steinschlag schützen
Moin ich schließe mich den Worten von chris an... seit 96 habe ich meine Leo`s so geschützt,

http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... d%20hinten

keine Rostpickel keine neuen Simmeringe.
Ach ja, im Winterlager die Standrohre mit WD 40 ein gesprüht !!!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


26. Januar 2011, 10:05
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de