Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung 
Autor Nachricht

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin ihr Leo Treiber ,
bin gerade über die kalten tage dabei meinen Leo ein bisschen auf Vordermann
zu bringen , steht so ein bisschen zerlegt im Keller , da kann man gut schrauben ,
weil nicht so kalt wie in der Garage :lol:

Das was ich als Hobbybastler so machen kann , möchte ich auch gern durchziehen !
Habe letzte woche meine Sitzbank beim Beziehen gehabt , neuer bezug Autoindustrie Leder
in schwarz , hat mir der nette Sattler auch perfekt aufgezogen , das ganze für 60 euro ,
ich sage euch allererste klasse , eine Neue von Aprilia sieht nicht so gut aus !

Zur zeit habe ich gerade meine komplette Vario (Malossi 2000) draussen , neue Gewichte ,
werde die 9,5gr.mal gegen die 8,0gr.Tauschen , habe noch neue legen ,
neuer Riemen Malossi Kevlar ,Lüfterscheibe Polini wird montiert , neue Plastikkalotten , waren
zwar noch gut , aber wenn ich da schon mal bei bin , sind cent beträge !
Habe gesehen das meine Kupplungsglocke und Kupplung am ende sind , also auch beides neu ,
habe da aber zu RMS gegriffen , Malossi ist mir da doch zu teuer ! Baue jetzt gleich noch
eine Stärkere Druckfeder ein, hatte eine Gelbe drin , werds mal mit einer weissen probieren !

sonst kommt halt noch das übliche , Zündkerze , Öl , Varioöl ,Filter ,usw. !!!

Weiss jemand den Durchmesser von dem Benzinschlauch am leo ???
Ich würde den auch gleich gern noch komplett neu machen , die alten sind
schon total ausgehärtet ! Wieviel Meter brauch ich da ?

Ansonsten wäre ich natürlich sehr dankbar über eventuelle Tips ,
wo der eine oder andere sagt , mensch , wenn du schon das und das machst ,
mach das gleich mit !

Grüsse Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


14. Februar 2011, 09:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Tipps kann man massig geben. Vielleicht hilft dir ja meine Liste :lol:

Mein Winterprojekt bis dato:
- neue Wasserpumpe (damit fing irgendwie alles bei mir an)
- Motor komplett neu abgedichtet (außer Getriebe) inkl. Kupferdichtringe
- Motorgehäuse und Anbauteile gereinigt und leicht poliert
- neue Lager für die Motoraufnahme
- neue orignal Vario (ein großes Auktionshaus hats finanziell möglich gemacht)
- Kupplung: neues Kugellager + Kupplung neu geschmiert
- Verkleidungsteile: Verschraubungen teils erneuert/repariert
- Hauptständer: pulverbeschichtet / schwarz und neu geschmiert
- Seitenständer: pulverbeschichtet / schwarz und neu geschmiert
- Topcase-Träger: pulverbeschichtet / schwarz und nicht neu geschmiert :D
- Rahmen: Roststellen entfernt, Presto drauf und lackiert
- Verkabelung neu und geordneter verlegt
- Auspuff entrostet, Presto drauf und lackiert
- Hitzeschild nachpoliert und neue "Halterung" für Schutzbügel aus Alu
- Radlager hinten nochmals neu eingepresst
- Bremsen auf Leo2 (Bremshebel wieder zurückgebaut, da Verkleidung zu eng sitzt) Sattel poliert.
- hinteres Schutzblech gegen Leo2 getauscht (bessere Führung der Bremsleitung)
- Tacho: E-Kontakte gesäubert und Flugrost beseitigt (seit dem geht auch meine Öldruckleuchte wieder richtig, danke Chris für den Tipp)
- Gummis an den Lenkerverkleidungs-Bremshebel-Öffnungen neu
- Gummis an der Gabeldurchführung in der vorderen Verkleidung neu
- Gabel: Steinschläge entfernt und neue Simmerringe, sowie neu befüllt
- weiße Blinker vorn
- weiße Blinker hinten
- alle Flüssigkeiten neu (Bremsen, Kühlflüssigkeit, Motoröl + Filter, Getriebeöl)
- Luftfilter-Trakt komplett zerlegt, gereinigt und abgedichtet
- diverse E-Kontakte gepflegt
- diverse Schrauben erneuert (Chris hat aber am Nummernschild immer noch eine rostige gefunden ... aber nicht mehr lang!) :D
- Racinggitter hinter den vorderen Luftschlitzen

Alles gut mit Balistol eingesprüht. (Schläuche & Verkleidungsteile)
Vielleicht findest du ja was, was du auch noch machen kannst!? :D

Was noch kommt:
- neue Staubkappen für die Gabel
- kleines Ablagefach / Fachtrenner für Bremsscheibenschloss und Kette im Helmfach
- nächstes größeres Projekt ist eine Alarmanlage (Eigenbau) mit diversen kleinen Nettigkeiten :twisted: ... aber da bin ich erst im Planungsstadium und in der Materialbeschaffung
- vor dem Tüv noch ein neuer Hinterreifen

Zu deinen Fragen:
Durchmesser des Benzinschlauches weiß ich nicht wirklich. Am sichersten bist du glaub ich wenn du ihn ausbaust und nachmisst. Oder mit einem Faden entlang gehen und den dann ausmessen ... macht man bei Schlangen auch so :lol:

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


14. Februar 2011, 12:48
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
bastelst du noch oder fährst du schon? :mrgreen:

Kupplungsglocke und Kupplung am Ende? was hast du mit dem Ding angestellt? die Teile sehen bei mir selbst nach über 100.000km noch wie neu aus :shock: :wink:

Benzinschläuche wechseln ist keine schlechte Idee, vor allem der vom Ausgleichsbehälter zum Vergaser bricht gerne und suppt dann... Zwecks Abmessungen kann ich dir aber nicht helfen, am besten ein Stück Schlauch abmontieren und vermessen/mitnehmen. Achte drauf dass sowohl Innen- als auch Außendurchmesser gleich sind, sonst wirds an den Tankstutzen sehr eng...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Februar 2011, 18:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
@ HanseJung ,
hast du zuviel zeit ..... :shock:
Ich wollte meine Leo nicht komplett Neu aufbauen ....... :lol:
Nur son bisschen das nötigste machen !
Das klingt ja nach richtig Arbeit .........
Ich wollte dann auch bald wieder fahren , das würd ich ja bis zum
nächsten Winter nicht schaffen !

@chris

Tja , und 100.000km mit der ersten Kupplung , HUT AB !!!!
Also meine ist jetzt nach 27800km absolut platt , da ist fast
kein Belag mehr drauf , eine Backe von den Dreien ist mir beim
Ausbauen sogar entgegen gebröselt !
Und ich denk mal 30tkm für ne Kupplung ist normal !!!
100.000km ...Respekt ....kann ich bald garnicht glauben ,
schiebst du dein Leo immer ?

Gruß Dirk

Achso , habe mich schlau gemacht , 5mm Benzinschlauch ,
innendurchdurchmesser ! Und 1 Meter länge, langt !

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


14. Februar 2011, 22:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
@LeoDirk150
Man darf dabei nicht vergessen, das mein Leo seit dem 01.10. im Winterquartier steht. Sicher ist es zeitintensiv, aber über einen so langen Zeitraum kann man auch eine Menge schaffen, wenn man nur immer mal 1-2 Stunden dran geht. Ich hätte mal die Stunden aufschreiben sollen ... mhh!?

Hoffe das zum Wochenende die Staubkappen da sind, dann steht er ab nächster Woche wenigstens wieder fahrbereit da. Dann muss er nur die Einfahrphase sauber überstehen. Dann bin ich mehr als glücklich. :D

Wegen der Haltbarkeit der Kupplung hängt es wohl auch mehr als stark davon ab, wie und wo du fährst. Stadtverkehr verschleißt die Kupplung natürlich stark. Langstrecken-Spuler werden länger was von ihrer Kupplung haben.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Februar 2011, 07:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Na dann wünsch ich dir viel Glück , HanseJung ,
das dein Hobel wieder TippiToppi ist wenn du ihn
das erste mal auf die strasse lässt , und vor allem
das alles so funzt wie du dir das vorstellst !

Ich kämpfe gerade mit der fetten flachen Mutter
die auf der Kupplung drauf ist , verpflucht ......
sitzt das schei....ding fest .....da hat mein vorgänger
bestimmt Loctite drauf gematscht !

Aber ich kriege den hund schon irgendwie runter .

Auf Gutes Gelingen ,
Gruß Dirk

Apropo ,Kupplung !
Ich fahre nur überwiegend Stadtverkehr !
Für Langstrecke fehlt mir die zeit .
Aber ich muss sagen , da ich den Leo
ja erst ein halbes Jahr habe , und mal gerade
2500km gefahren bin , vermute ich mal stark ,
das der Vorgänger die schon platt gefahren hat ,
bei mein paar km kann das nicht allein passiert sein !

Aber was solls , Kupplungsglocke u.Kupplung von RMS 50Euro !
Da kann ich mit leben , ich glaub nicht , das ich die platt fahre ,
vorher macht der Leo warscheinlich ne Grätsche !

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


15. Februar 2011, 11:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Da haben wir ja was gemeinsam, hab meinen auch erst ein halbes Jahr. Nur habe ich bis Oktober nur 2000km hin bekommen :D
Das mit der Kupplung siehst du richtig. Mit 2500km bekommst du die Kupplung nicht platt.

Ich habe meine Kupplungsmutter ganz gut mit einer Feststellzange runter bekommen. Hatte vorsorglich mit einer Heißluftpistole drauf gehalten. Ob das notwendig war bzw. zusätzlich was gebracht hat kann ich nicht sagen. Loctite gehört da drauf :wink:

LG und viel Erfolg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Februar 2011, 11:11
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
LeoDirk150 hat geschrieben:
@chris

Tja , und 100.000km mit der ersten Kupplung , HUT AB !!!!
Also meine ist jetzt nach 27800km absolut platt , da ist fast
kein Belag mehr drauf , eine Backe von den Dreien ist mir beim
Ausbauen sogar entgegen gebröselt !
Und ich denk mal 30tkm für ne Kupplung ist normal !!!
100.000km ...Respekt ....kann ich bald garnicht glauben ,
schiebst du dein Leo immer ?


eins vorneweg: Ich bin mir nicht sicher, aber ich wage fast zu bezweifeln dass 1m Spritschlauch genügt... Es gehen insgesamt 4 Schläuche vom Tank ab, davon einer zum Ansaugstutzen, und drei zum Ausgleichsbehälter (2 von den 3 gehen dazwischen nochmal zusammen), und dann noch das kleine Stück vom Zwischentank zum Vergaser...

zu der Kupplung: ich würde eine Laufleistung von >50tkm als normal ansehen, nach all meinen Leo-Erfahrungen bis jetzt. Von wirklich verschlissenen Kupplungen hört man sehr selten, abgesehen von defekten, wie z.B. abgelösten Belägen.
Scooter&Sport hat damals nach dem 25tkm-Dauertest die Kupplung als neuwertig eingestuft...

zu meiner Fahrweise: inzwischen ist die 3. Malossi-Vario drin (da liegt die Verschleißbedingte Austauschrate bei ca. 30.000km), ungefähr 50/50 Stand- und Landverkehr im täglichen Einsatz, Beschleunigung fast immer Vollgas...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Februar 2011, 18:35
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind selbst 2 m Spritschlauch knapp. Kaufe besser 2,5 m. Wegen den Resten: Der Schlauch ist ja recht universell einsetzbar, und wenn Samstag Mittag der Rasenmäher tröpfelt bist du froh. :D

Christian


16. Februar 2011, 07:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin, deine Kupplung ist die Ausnahme, sie hält im Stadtverkehr ( Hamburg) locker über 50000 Km, Einpersonen-Betrieb Max 90 kg.
Hast du oder dein Vorgänger die Kupplung hoch beansprucht? Zeitung ausgetragen, viel Masse am Berg bewegt oder jeden Tag den Leo aus der Tiefgarage gequält? :(

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


16. Februar 2011, 09:50
Profil Website besuchen

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Leofreund hat geschrieben:
Moin, deine Kupplung ist die Ausnahme, sie hält im Stadtverkehr ( Hamburg) locker über 50000 Km, Einpersonen-Betrieb Max 90 kg.
Hast du oder dein Vorgänger die Kupplung hoch beansprucht? Zeitung ausgetragen, viel Masse am Berg bewegt oder jeden Tag den Leo aus der Tiefgarage gequält? :(

Grüße Reinhold


Hallo Reinhold ,
die Frage kann ich nicht wirklich beantworten !
Stadtverkehr hat mein Leo wohl schon immer viel bekommen , Tiefgarage , Berge , glaub ich ehr weniger , habe den Leo aus dem
Flachland geholt !
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt , nach dem ich einiges zerlegt habe habe , ob die Kilometer mit dem ich den Leo
gekauft habe , wirklich die Orginalen sind ???
Wie oben schon geschrieben , die Kupplung ist echt richtig schrott , ein belag schon kaputt gebröselt , die anderen beiden
so gut wie nicht mehr vorhanden , sind fast mit dem Metall auf einer höhe , und die Glocke sieht innen von dem Abrieb her aus ,
als hätte die 3 mal so viel gelaufen !
Es ist immer schwer nachvollziehbar , wenn du ein Gebrauchtes Fahrzeug oder Roller kaufst , ob die KM wirklich die echten
gelaufenen sind ! In meinem Fall denke ich mal er nicht ......
Aber egal , er läuft gut , Ölt nicht , hat gute leistung , bis zum schluss wo ich merkte das die Kupplung gerupft hat wie verrückt !
Im Grossen und ganzen bin ich ja zufrieden mit meinem , sagen wir mal schnäpper Griff Leo !
Wenn ich damals an meinen ersten Roten Leo denke den ich hatte , war auch ein 150er , mit dem hatte ich ja nur Ärger ,
und der hatte weitaus weniger KM runter !

Was solls , Neue Kupplung rein , Glocke auch , und gut !
Ist gerade gestern angekomen , ich hatte zufällig gerade mal Glück ,
bei Scooter-Prosports hatten sie die Kupplung für den 150er Leo
im Angebot für 29,95 , von RMS , macht nen Guten eindruck von der
Qualität her auf den ersten Blick !

Wird schon !
Gruß Dirk

Wenn ich mal zusammen rechne ,
habe ich schon mehr an Neuteilen reingesteckt ,als der Leo gekostet hat !
Auspuff Neu , Rollen ,Lüfterrad , Kupplung Komplett ,Kevlar Riemen ,
rechnerisch übersteigt das schon den Wert , aber irgendwie macht das
auch den Reiz aus , rum zu Fummeln :roll:

Der Leo ist Bezahlt , Frisst kein Brot , und ist Gut gegen lange weile ,
weil irgendwas ......iss ja immer :lol:

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


17. Februar 2011, 11:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
LeoDirk150 hat geschrieben:
rechnerisch übersteigt das schon den Wert

Entweder hast du deine Leo sehr günstig erstanden, oder verdammt teuer Ersatzteile eingekauft :) Arbeitszeit zählt in diesem Forum nicht :D

LeoDirk150 hat geschrieben:
aber irgendwie macht das auch den Reiz aus , rum zu Fummeln :roll:

Wie wahr, wie wahr ... so stelle ich mir rauchen vor. Jedes Mal sagt man, das ist die Letzte ... und irgendwie kommt es immer anders. :lol:

Aber ich hatte am Wochenende auch gerade ein ganz komisches Erlebnis. War beim Bestellen der Staubkappen für die Gabel und dachte mir, schau mal nach, was du noch gebrauchen kannst, dann sparst du im Verhältnis etwas Versand. Und da fiel es mir auf :idea: ... ich brauch gar nichts anderes mehr an Leo-Teilen ... soweit alles fertig. 8)

Da kommt das Projekt Alarmanlage ganz gelegen :mrgreen:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


17. Februar 2011, 17:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
hansejung hat geschrieben:
LeoDirk150 hat geschrieben:
rechnerisch übersteigt das schon den Wert

Entweder hast du deine Leo sehr günstig erstanden, oder verdammt teuer Ersatzteile eingekauft :) Arbeitszeit zählt in diesem Forum nicht :D

Da kommt das Projekt Alarmanlage ganz gelegen :mrgreen:


Hansejung , mein Roller war wirklich richtig günstig , sonst hätte ich den nicht gekauft ,
habe gelernt nach meinem ersten Reinfall , mit meinem ersten Leo !

Aber meine Erstazteile habe ich auch alle durch die bank weg sehr günstig geschossen ,
da achte ich schon drauf wo ich was kaufe :wink:

Kurze Hochrechnung ;
Auspuff Neu 170€ , Windschild Neu 44€, Sitzbank Neu Beziehen 60€ ,2Neue 35Watt Birnen 30€,
Polini Lüfterrad Neu 30€,Kupplung u.Glocke Neu 50€ , Malossi Rollen u.Druckfeder Neu 25€ ,
2 Neue Spiegel Neu 35€ ,Malossi Kevlar Riemen 24€ , Irdiumkerze , div.Öle ,Benzinschläuche,Filter etc.50€ ...........

Das sind doch wohl Günstig gekaufte teile , und alles Neu ..........
Aber soviel hat mein Leo nicht gekostet..... :lol:

Apropo Alarmanlage , ich hab son blödes teil dran ,
die reisse ich gerade raus , sowas ist nichts .....
bei jedem zündung anstellen , piep das teil so laut ! Mich nervt sowas ,
und die Nachbarn bestimmt auch !
Und einfach abklemmen geht auch nicht , dann springt der Leo nicht mehr an ,
und wenn der Leo länger steht , saugt das teil meine Batterie leer , hatte ich auch schon....
Also raus mit dem krempel ........
Ich brauch sowas nicht :mrgreen: !

Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


17. Februar 2011, 22:47
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Moin,
Alarmanlage interessiert einen "toten Heizer", isoliere die Lenkerendstücke und setze die unter Strom ( Weidezaun :D ), zum auslösen einen Pendelschalter einbauen, kosten nur Strom wenn der Leo bewegt wurde. Extrem hohe Wirkung, den Leo fast keiner mehr an und wenn du vergisst die Anlage zu deaktivieren, magst du deinen Leo auch nicht mehr :? . Ach ja, zulässig ist so etwas natürlich nicht ...!
Eine Versicherung hilft bei Diebstahl eine Schnäppchen nicht wirklich, sei zahlt nur den Zeitwert, der liegt oft unter den eingebauten Teilewert. Wer viel investiert hat sollte seine Rechnungen, neuer Auspuff... aufbewahren das zählt ggf. bei der Versicherung.

Reinhold`s Beratungsstunde ist abgelaufen :?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


18. Februar 2011, 09:21
Profil Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Generalüberholung liegt gerade an ,mal kurze meldung
Leofreund hat geschrieben:
die Lenkerendstücke und setze die unter Strom ( Weidezaun :D )

Da musste ich eben aber laut lachen ... genau einen passenden Baustein gibt es bei Conrad ... und den hatte ich auch schon im Auge ... und genau die Lenkerenden im Visier. :lol:

Ich bin Informatiker, da bekommt man eben mal Phasen wo man sich solchen Projekten hingibt und eine Alarmanlage bauen will, Reinhold lass mir den Spaß ... ich weiß, wenn jemand eine Sache haben will (sei es in diesem Fall einen Leo) dann bekommt er sie auch. Profis schreckt eine Alarmanlage eh nicht ab, aber dafür ist mein Leo ja auch noch anderweitig gesichert. Es kommt mir aber auf die "Kleinen Spinner" an, die meinen mal Roller fahren zu müssen.

Meine Vorstellungen von der Alarmanlage sind:
- sie wird mikrokontrollergesteuert
- drei-achsiger Lagesensor (zugehörige Mathematik ist bereits fertig, schon vor dem Kauf des Sensors :lol: )
- keine unnötiges Piep-Pfeif oder sonstwas beim Akti- oder Deaktivieren
- Spannungsüberwachung des Rollerakkus
- Helmfach- und Verkleidungsüberwachung
- einstellbare Feature (Sensibilität, aktivieren von Sensorik etc)
- Notstromversorgung über separaten Akku
- rein rechnerisch komme ich (ohne Stromsparmodis zu nutzen) auf etwas über 22mA Stromverbrauch ... da könnte ich mich also mit einer guten Markenanlage messen

optional und später vielleicht:
- Display (hab schon ein passendes, einfaches liegen)
- GSM-Modul --> Stichwort: SMS auf mein Handy (das Modul gibt es schon fertigentwickelt im Netz und es wäre ein Witz dieses in mein System zu integrieren)

Wie intelligent das ganze wird, hängt ja letztenends von mir hab, denn ich programmiere den Kram ja auch :D Ich werde schon darauf achten, das ich und meine Nachbarn nicht durch unnötige Fehlalarme belästigt werden. Davon gibts genug.

PS: Weiße Blinker braucht auch kein Schwe... sehen aber besser aus und jeder zweite will sie haben. Ich auch ... und eine Alarmanlage will ich auch! Basta! :lol: :lol:
Is halt Hobby!

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. Februar 2011, 19:50
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de