Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe 
Autor Nachricht

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Moin Gemeinde ,
bin ja seid meiner Winter Überholaktion noch nicht viel gefahren !
Bislang bin ich immer so mit 80-90kmh mitgerollt ,
heute morgen hatte ich das erste mal das problem !
Dachte schöne freie strasse , neue Vario , neue Kupplung alles
eingerollert , machst du mal ein bisschen dampf ........
Pustekuchen ......zieht sauber bis 100kmh .........
auf einmal nimmt er kein gas mehr an , ausgerollert ,
bupp , aus ! Orgeln Orgeln Orgeln ........springt dann
wieder an , fährt wieder normal weiter !
Natürlich gleich nochmal probiert ,
das selbe Spiel wieder :?:

Hat jemand ne :idea: woran das liegen kann .

Eventuell an den neuen Benzinleitungen ........
das er nicht mehr genug saft bekommt ,
der querschnitt war 5mm , 1mm kleiner wie
die Orginalen . Könnte das schon der auslöser sein ,
oder gar der Benzinfilter den ich zwischen gebastelt habe ?

mmhhhhh .........etwas ratlos !
Grüsse Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


8. Mai 2011, 13:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
wo hast du denn den Benzinfilter hingebastelt? Ist die Unterdruckleitung zum Tank auch neu?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. Mai 2011, 15:04
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hat der Leo nicht Original garkeinen Benzinfilter? Dann könnte es schon an dem liegen!

vg,
joachim


8. Mai 2011, 15:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Original saß meiner unter der Seitenverkleidung unterhalb der Sitzbank. Habe ihn damals ausgetauscht und einen neuen verbaut.
Hast Du Deinen "alten" denn rausgenommen oder sitzt der noch irgendwo (als mögliche Bremse) zwischen?


8. Mai 2011, 16:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hallo Gemeinde ,
danke für euer zügiges Mitintresse !

Ich habe alle 4 Bezinleitungen vom Tank
erneuert , einer geht zum vergaser ,
die anderen 3 zu dem Ausgleichsreservoir .....
oder wie das teil heisst ???
An dem Ausgleichsdingsbums war an der obersten
spritleitung bei mir ein kleiner schwarzer Filter !
Den habe ich auch nur wieder gegen einen Neuen
etwas grösseren Benzinfilter ersetzt , im Prinzip so ,
wie es vorher auch war mit den Alten Leitungen !

Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


8. Mai 2011, 17:29
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
soweit mir bekannt ist gehört da serienmäßig kein Filter hin. Der einzig vorhandene Filter sitzt an der Spritpumpe direkt im Tank.
In der Leitung befindet sich nur ein Rückschlagventil (das ist bei mir rot) und u.U. eine Verengung im Rücklauf, das ist so ein kleines Messing-Zwischenstück, 2-3mm breit. Das ist aber wohl nicht immer vorhanden wenn ich mir die explosionszeichnungen ansehe...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. Mai 2011, 18:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Na gut ,
nützt ja nichts ......
werd ich mir die Arbeit machen ,
und erstmal den Benzinfilter rausnehmen , und testen ob es das
Problem ist / wahr !!!
Ansonsten werde ich wohl nochmal neue Benzinleitungen ordern ,
diesesmal aber in 6mm durchmesser !

Meine vermutung ist , das es eventuell an beiden dingen liegt ,
Benzinfilter und die 1mm zu enge Benzinleitungen ......

Ich werds erleben , und hoffe das es der Fehler ist .....
Trotzdem vorerst danke an euch

Gruß Dirk

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


9. Mai 2011, 09:48
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hi Männers ,
das war ja wohl nichts heut !
Bin heut das erste mal wieder zur arbeit gefahren ,
heut Mittag lief mein Leo noch halbwegs passabel ,
bin halt nicht schneller als 80kmh gefahren !

Heut Abend auf dem Rückweg hatte ich aber richtige
probleme , war ja wesentlich kühler als heut mittag !
Ich dachte schon komme nicht mehr nach haus !
Ganz schlechte Gasannahme , an jeder Ampel ging
der hobel aus , und musste tierisch Orgeln das er gerade
noch angesprungen ist ,hat überhaupt nicht richtig
gas angenommen , und lief untertourig und stotternd ,
bin dann mit 50kmh nach haus ,
bei mehr Gas ist er sofort wieder in die Knie gegangen .

Ich freu mich jetzt schon auf die Fehlersuche ,

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


9. Mai 2011, 22:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Moin,
bei mir macht sich das Gefühl breit, das die Benzinzufuhr nicht das einzige Problem ist. Laut deiner letzten Aussage scheint ja zusätzlich ein temperaturabhängiger Aspekt bei deinem Problem mit hineinzuspielen. Da würde ich aktuell aber keinen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Benzinzufuhr sehen ... bzw. könnte mir das nicht erklären. Wenn es allein an der Benzinzufuhr liegen sollte, müßte das Verhalten doch reproduzierbar sein, oder?!

Ich würde, bevor ich nun an deiner Stelle wieder die Benzinzufuhr zerlege (ist ja nicht gerade wenig Arbeit), mal einen kritischen Blick auf zwei Punkte legen:

1. die Luftzufuhr (Thema Nebenluft, Filter)
2. Kerzenbild: Hast du mal, nachdem dir der Leo bei "Höchstgeschwindigkeit" oder auch mal so zwischendurch ausgegangen ist, die Kerze angeschaut?

Mal eine Frage in die Runde:
Was bringt ein (zusätzlicher) Benzinfilter beim Leo? Ich kenne solche Filter nur bei Maschinen mit Metalltank, da dort immer mal wieder Rostpartikel und Unreinheiten auftreten können. Aber beim Leo?!?

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


10. Mai 2011, 08:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hallo Hansejung ,
ich weiß zur zeit auch keinen Rat !
Habe jetzt erstmal nochmal neuen Benzinschlauch geordert ,
diesesmal aber pinibel auf 6mm durchlass geachtet ,
werde den nochmal komplett austauschen , und werde den
Benzinfilter weglassen !
Ich habe den Filter ja auch nur angebracht , weil dort vorher
auch sowas wie ein kleiner Filter war !
Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher , ob es überhaupt
ein Filter war ? Kann es eventuell auch ein Rückschlagventil
gewesen sein ??? Für ein Filter war er irgendwie zu klein !
Aber was würde ein Rückschlagventil in der obersten leitung
für ein Sinn machen ???

Filter , Kerzen alles Neu ! Habe sogar eine schweine Teure
Iridium Kerze genommen !
Hatte eben die Kerze mal draussen , Rehbraun !!!

Sollte ich den Leo mal etwas Fetter drehen ?

I ' dont Now ?

Gruß Dirk

Was mich so ein bisschen verwirrt hat , das er gestern Abend
so dolle rummuckelte, nach es doch deutlich Kühler war , als
am Mittag !
Beim Anfahren , wenn ich gas geben wollte , bockelte er ,
und kam überhaupt nicht aus dem Schuh ?
Als wenn er halt nach Benzin jappst , aber irgendwie keinen bekommt ?

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


10. Mai 2011, 09:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hi,
ich versuchs einfach mal ...

Ich weiß nicht welchen "Filter" du meinst. Folgende zwei Aufbauten kann ich aber aus meinen Unterlagen herauslesen:

(Zur besseren Beschreibung, folgen nun alle Seitenangaben als würde man auf dem Leo sitzen)

1. Aufbau - 4 Schläuche am Tank (vom Tankstutzen von rechts nach links gehend):
    - der 1. Schlauch geht hinter die Vergasermuffe Richtung Zylinder (ohne Unterbrechungen oder Zwischenteile)
    - der 2. Schlauch hat vor dem Y-Stück (welches ihn mit Schlauch 3 verbindet) ein Rückschlagventil
    - der 3. Schlauch hat eine "stabilizer jet" / Stabilisationsdüse vor dem Y-Stück zu Schlauch 2
    - vom Y-Stück geht dann ein Schlauch zum Zwischentank (oberer Anschluss)
    - der 4. Schlauch geht direkt vom Tankstutzen zum Zwischentank (unterer der oberen Anschlüsse)
    - vom Zwischentank gehts dann vom untersten Anschluss direkt zum Vergaser

2. Aufbau - 3 Schläuche am Tank (vom Tankstutzen von rechts nach links gehend):
    - der 1. Schlauch geht hinter die Vergasermuffe Richtung Zylinder (ohne Unterbrechungen oder Zwischenteile)
    - der 2. Schlauch hat ein Rückschlagventil, geht aber in dieser Version direkt an den obersten Anschluss des Zwischentanks (kein Y-Stück)
    - der 3. Schlauch hat keine Stabilisationsdüse! und geht direkt an den unterer der oberen Anschlüsse des Zwischentanks
    - vom Zwischentank gehts dann vom untersten Anschluss direkt zum Vergaser

Hoffe meine Beschreibung sind einigermaßen verständlich. Wenn nicht, melde dich bei mir!

Fazit: Es gibt an dieser Stelle keinen Filter !!!!


LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


10. Mai 2011, 10:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Also bestätigen kann ich, das bei meinem `01er ein kleiner Filter verbaut war, der von mir gegen einen neuen ausgetauscht wurde, da man dem alten, rein optisch betrachtet, die Jahre bereits deutlich ansah.
Ob so ein Filter bei Super/Plus in einem Plastiktank Sinn macht.... des woiß i oa net. Egal. War drin, kam wieder rinn. :roll:

Das Dein Leo aber so rumzickt und auch temperaturmäßig eher launisch reagiert, deutet allerdings auch für mich mehr in Richtung Nebenluft und/oder verstellten CO-Gehalt. Die evtl. zu engen Leitungen tun vieleicht ihr übriges dazu. Ich würde an Deiner Stelle und weil Du für die neuen Leitungen ja eh schon das meiste wieder auseinanderpflücken darfst, den kompletten Ansaugtrakt auseinandernehmen, reinigen und beim "durchwalken", etwaige Risse suchen. Leo ist da tatsächlich mehr als pingelig ;)


10. Mai 2011, 10:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
Hi Hansejung ,
jetzt verstehe ich garnichts mehr !

Ich habe auch 4 schläuche am Tank ,
allerdings war bei mir überhaupt nichts mit Y stücken verbunden ???

Alle gingen direkt ohne irgend wenn und aber irgendwo ran !
Ein schlauch ging direkt an den vergaser ,
die anderen 3 direkt an den Zwischentank , ohne irgendwelche
Y Stücke oder der gleichen ???

Zumal ich ja nichts verändert habe bei mir ,
ich hatte schlauch für schlauch ausgetauscht ,
schon extra so , das ich nichts verwechsle !

Jetzt bin ich völlig durcheinander ,
Gruß Dirk

Übrigens habe ich das kleine Teil im Keller gerade noch gefunden ,
es ist rot , nicht schwarz , es ist auf jedenfall kein Benzinfilter ,
aber es ist irgendwie auch kein rückschlagventil , ich durch beide
seiten durchpusten !
weiß der Geier was das ist ?

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


10. Mai 2011, 10:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
mmh.

Hier die von mir beschriebene erste Version:
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... .B+97.html
Die Zeichnung deckt sich auch mit meinen Unterlagen. Das Rückschlagventil (9) erlaubt den Benzinfluss in Richtung Zwischentank.
Teil Nummer 10 ist die von mir besagte Düse.

Dann gibts hier ja noch folgendes:
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... .A+98.html
Da hab ich etwas andere Informationen vorliegen. In meiner Zeichnung sind dort nur 3 Schläuche auf Position 1,3,4.
Zumal ich in dieser Zeichnung nicht erkennen kann, wo der 3. Schlauch hinführt.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


10. Mai 2011, 10:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Volllast Problem .....Motor geht aus .....Hilfe
HA , Ich Habs

danke für den Nützlichen link ,
ich habe das Problem erkannt !

Für mich trifft die Explosionszeichnung Bj98 zu !!!
Da ist auch dieser kleine Fuzzi (pos.9) wo ich dachte
es wäre ein Benzinfilter !

Und ich habe auch mein Problem erkannt !
Am Ausgleichsbehälter , die beiden oberen schläuche ,
sind bei mir anders rum drauf , der obere unten ,
und der untere oben !!!! War aber schon so !
Dann muss da schon mal jemand vor mir falsch gefummelt haben !

Wo bekomme ich Position nr 9 / Neu her ?
oder anders gefragt , was ist das für ein Teil , wenn kein
Benzinfilter ?

Merci Cherie , :wink:


Wenn ich anstatt dem Teil
ein Benzinfilter , der Grösser ist eingebaut habe ,
würde eventuell dann auch das stottern erklären ,
weil der Filter warscheinlich nicht die Menge durchlässt ,
die ich brauche , wenn ich am Hahn drehe !!!

Kann ich Pos.9 auch weglassen !
22Euro für so ein kleines Plastik , die haben ja wohl ein knall !

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


Zuletzt geändert von LeoDirk150 am 10. Mai 2011, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.



10. Mai 2011, 11:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de