Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Moin zusammen,
so, die erste lange Fahrt nach der Motorgeneralüberholung ist vorbei. Es ging über Landstrasse von Hamburg in Richtung Berlin, 280km. Leider ging es nicht ganz reibungslos von statten.

::Edit: nachdem ich nun den Text fertig habe, entschuldige ich mich schon mal an dieser Stelle für seine Länge! :mrgreen:

Grundsätzlich:
Ich bin mit der Leistung des kleinen ganz zufrieden. Meine Reisegeschwindigkeit lag immer so zwischen 90-100km/h ... innerorts knapp drunter :lol:. Ich habe inkl. Tankstopp für die Strecke 4 Stunden gebraucht, einschlägige Routenplaner gehen von 4,5h aus. Im Schnitt hat er sich 4 Liter gegönnt, was in meinen Augen akzeptabel und normal ist. Ölverbrauch ist nicht messbar. Motor absolut dicht und sauber. Motortemperatur, normales Verhalten.

Die Hintour:
Fing erstmal gleich mit zähfließenden Verkehr an, also wich ich auf das letzte verbleibende Autobahnstück aus, wo es aber auch nicht so viel schneller voran ging. Auf der Landstrasse wurde das Tempo dann immer höher, bis es flüssig mit 100 durchs Land ging. Da stellte sich recht plötzlich ein lauteres Rasseln/Klappern ein. Leistung wie gehabt. Das Geräusch varrierte etwas, jenachdem wie man Leistung von dem kleinen forderte. Zum Ende der Fahrt wurde das Geräusch dauerhaft beständig und war dann auch im Stand hörbar. Meine Vermutung war das Ventilspiel. Was sich bei der Überprüfung dann auch bestätigte.

Die Einlassventile waren super, genau so, wie ich sie eingestellt hatte. Das Spiel bei den Auslassventilen war weit weg von dem gewünschtem Wert. Steuerkette alles Ok, also Ventilspiel beim Auslass neu eingestellt. Siehe da, Motor schnurrte wie ein Kätzchen und man hörte fast nur noch die Kompressionsgeräusche. Es folgte eine längere Probefahrt, auch über Land. Super.

Drei Tage später ging es dann wieder zurück.

Die Rücktour:
Alles lief gut ... bis auf den Regen und der Gedanken, das ich mit meinem "sterilen" Leo da durch musste.
Im Stand an Kreuzungen immer mal wieder gehört ob was rasselt, aber nix. Dann fuhr ich nach etlichen Kilometern in einem Dorf ganz eng an einer Hauswand entlang und hörte ein leichtes Tickern. Im Stand nicht wirklich was böses zu hören. Dann nach einer ganzen Zeit folgte ein Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen. Hatte da erst das Hitzeblech vom Auspuff im Verdacht. Da ist aber alles soweit fest. Knapp 80km vor Hamburg hörte man dann aber wieder ein Tickern, was für mich nach Ventilen klingt. Damit bin ich dann aber erstmal so vorsichtig es ging nach Hamburg gefahren und habe den Leo abgestellt. Das "blechernde Dröhnen" ist nun beim Gasgeben und halten der Geschwindigkeit zu hören.

Ursachenforschung:
Die steht leider noch an, da ich diese Woche komplett krank im Bett lag (nein, das hab ich mir nicht auf der Tour eingefangen. eine zu luftige Strandparty am WE war Schuld). Ich vermute aber folgendes: Ich hatte bei der Überholung des Motors bereits festgestellt, das die Rolle am Ausslasskipphebel nicht nur leichtes axiales Spiel hat, sondern auch 90° dazu. Sprich es ist etwas ausgeschlagen, verschliessen. Beim Einstellen der Ventile am WE habe ich dann gesehen, das sich (gefühlt) das Spiel vergrößert hat.

Grundlegende Fragen zum Kipphebel
Angenommen der Fall, alle Symptome haben ihre Ursache in dem verschließenen Kipphebel. Bei Wendel in Berlin würde ich ihn aktuell für 120 Euro bekommen. Ich habe vorab aber dennoch Fragen an die Experten. Ist es möglich den Kipphebel bei eingebautem Zylinderkopfzustand zu wechseln? (Ich vermute mal weniger ... -> Kleinteile verschwinden im Kettenschacht und so). Welche Teile muss man alles noch wechseln, wenn man den Kipphebel wechselt (Verweis auf Sprengzeichnung wäre nett)?

Ich hoffe das ich morgen dazu komme, den kleinen mal zu checken und genau die Ursache zu finden.
Zur Not bleibt Putzen auch noch eine Option :(

PS: Is schon doof, wenn man gegenüber anderen behauptet "naja, Zylinderkopf-Innereien, Lenkkopflager und Vergaser-Innenleben, da war und musste ich noch nicht wirklich bei ... den Rest kenn ich schon ganz gut" ... und sich dann plötzlich diese Liste verkleinert :? und wieder Arbeit auf einem wartet. :roll:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Mai 2011, 10:26
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
wenn der Kipphebel schon radiales Spiel im Lager hat kannst du gar nicht früh genug wechseln, der wird auf jeden Fall sterben...

zum Wechsel des Kipphebels brauchst du den Kopf nicht abnehmen. Das geht eigentlich auch so ganz gut. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich den Kopf dafür auch nicht ab. Und eine Nockenwelle habe ich auch schon bei montiertem Kopf gewechselt. Man muss eigentlich nur auf die Steuerkette aufpassen, aber das trifft auch bei ausgebautem Kopf zu, und den Kettenschacht kann man mit einem Lappen zustopfen...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. Mai 2011, 18:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Kein Experte aber Kopf kann getrost drauf bleiben, ja.
Stoßdämpfer lösen, Auspuff ab, Kühlmittelschläuche/Luftfiltergedöns ggfs abnehmen und einige cm unter Hauptständer bringen, bis der Zyl.-Kopfdeckel gut erreichbar ist.
Die Kette hatte ich übrigens immer mit einem Draht von Rahmen zu Rahmenseite fixiert.
Ist eigendlich eine recht fixe Sache (wenn man den ganzen Verkleidungsgedöns erstmal runter hat....)
Lenkkopflager steht auch bei mir bald mal an und davor graut es mir auch irgendwie schon ein wenig.... Schauen wir mal ;)


20. Mai 2011, 18:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Danke für euer Feedback.

Wie verhält es sich mit den Teilen? Welche müssen alles oder sinnvoller Weise ersetzt werden?

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Mai 2011, 22:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
So Jungs und Mädls,

wo steckt der Fehler?

Wer ihn findet darf ihn behalten. :D

Bild

Man darf gar nicht erzählen was ich alles schon gemacht hatte, bis ich das gesehen habe. Ich weiß nicht, ob man sowas betriebsblind nennt. Ich war kurz davor, wie eine Rakete in die Luft zu gehen, als ich das gefunden hatte. :mrgreen:

Das war schon mal die Ursache für das Dröhnen. Lag ich also mit dem Hitzeschild gar nicht mal sooooo verkehrt. Nur richtig kucken muss ich wohl mit meinen 31 Jahren noch lernen. Wäre mir das unterwegs aufgefallen, ich hätte deutlich ruhiger aufm Leo gesessen und hätte mir in irgendeiner Stadt Ersatz besorgt.

Als ich dann die Ventile prüfen wollte und den Leo nackig gemacht hatte ... na? ... was fiel mir da noch auf? ... RICHTICH ... noch ne fehlende Schraube. Die linke Schraube vom hinteren Schmutzfänger, die auch den Anlasser mit fxiert ... die fehlte auch. Nun ist die Frage: eine der beiden Schrauben beim Anlasser ging bis in den Motorinnenraum durch ... hoffe es war nicht diese. Neue Schraube und ein wenig mehr (Hülse, neue Gummimuffe, Scheibe ... da ich das Leo2 Schutzblech nun habe und das ein wenig anders geschnitten ist), dann alles festgeschraubt, Motor an und siehe da, kein Dröhnen, Klappern oder sonstwas.

Dann trotzdem noch mal die Ventile gecheckt. Alles OK. Die Auslass habe ich noch etwas enger gestellt, was aber nicht zwingend notwenig. Nur wenn man das ganze schon auseinander hat, dann will man auch was dran machen :lol: .

Erneut Probefahrt gemacht. Stadt, bis zum Deich, im Bogen zur Autobahn und drauf. 115km/h ohne Ducken. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Tick,Tack,Dröhn,Rassel oder sonstwas ... da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Nicht desto trotz, werde ich wohl meine Auslassventile im Auge behalten müssen und wenn es meine Regierung zulässt, in einen neuen Kipphebel investieren. Ich will den Leo ja noch ne Weile fahren. :D

LG von einem glücklichen Hansejung

PS: Chris, ja er glänzt auch wieder. Gewaschen, getrocknet und poliert :lol:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Mai 2011, 19:19
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
das kommt mir bekannt vor :wink:

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Mai 2011, 20:12
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
keine Frage, Du fährst doch schon mit Putzlappen und Politur im Helmfach :mrgreen:
Bezüglich der Schraube : EINFACH EIN BIEST !

User Holgi hat noch nen Kopf (http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3398
Ich kann aber nochmal bei dem Herren nachfragen, der hat den Kopf eh auseinander, vielleicht verkauft eh ihn für paar Euros. Sag einfach bescheid.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


21. Mai 2011, 20:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 3. August 2010, 17:53
Beiträge: 56
Wohnort: Wolfsburg
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Na Glückwunsch ,
sein froh das du den Fehler doch noch gefunden hast ,
bevor du den ganzen Leo zerlegt hättest !

Alles wird Gut .

_________________
BergeLeo150....Bj.6/98....Iceblaumet....27.850km(Feb.11)....MalossiMultiVario2000 jetzt mit 8,0gr.und Polini Lüfterrad.... Gianelli Freeway...Givischeibe schwarz D236S......Kupplung und Glocke Neu (Feb.11).....
sonst fahre ich VW T5.2 Bus MV TDI DSG(103kw).


24. Mai 2011, 13:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Moin,
ich puhle das Thema noch mal etwas nach oben.

Nach der Teilnahme am Mogo am Wochenende, tickert mein kleiner wieder. Nun hört man es wieder, das Ventilspiel. Ohne nachgeschaut zu haben tippe ich wieder auf die Auslassventile, da die Walze auf dem Kipphebel Spiel hat.

Ich werde den Kipphebel wohl bald angehen und tauschen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich werde einen neuen nehmen. Den wünsche ich mir dann eben zum Geburtstag :lol:

Was meint ihr: braucht man bei einer Laufleistung von nicht ganz 19tkm auch einen neuen Bolzen, neue Einstellschrauben und Sprengscheiben?

Freue mich über euren Rat.

Danke und Gruß aus Hamburg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. Juni 2011, 21:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Moin,
da ich auf meine Frage noch keine Antwort erhalten habe, werde ich einfach komplett alle (Klein-)Teile beim Auslasskipphebel tauschen. Ist preislich auch nicht so viel mehr.

Folgendes Problem habe ich jedoch noch, wo ich gerne eine Bestätigung von euch haben würde:
Die Frage ist, welche Paßscheiben muss man bestellen? Es gibt zwei Typen:

- Paßscheibe 10,1/17/0,5
- Paßscheibe 10,1/17/1

Welche ist die richtige für den Auslasskipphebel? Ich tippe auf die 0,5er aber meine Quelle dafür ist nicht so vertrauenswürdig. Hat jemand Infos darüber?

Gruß hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


29. Juli 2011, 11:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Nachdem ich mit Chris meinen Auslasskipphebel getauscht habe, kann ich meine zuvor gestellte Frage selbst beantworten:

Grundätzlich scheint es keinen eindeutigen Hinweis oder Grundsatz zu geben, welche Paßscheibe standardmäßig verbaut ist.
Wie bereits erwähnt gibt es zwei Stärken: 0,5mm / 1 mm. Laut meinen nun vorliegenden Infos und Erfahrungen hilft nur eines: Vor der Bestellung der Teile den Kipphebel demontieren und nachmessen oder beide Scheiben bestellen. Bei mir war die 0,5er verbaut. Nach der Vermessung des alten und neuen Kipphebels, wurde auch wieder eine 0,5er verbaut. Die 1mm liegt nun rum ... fast 7 Euro für eine "Unterlegscheibe" ist schon hart :oops:

Sicher hätte man auch die alte Paßscheibe verwenden können. Ein Unterschied zur neuen war nicht messbar.

Die Federscheibe würde ich empfehlen zu tauschen. Der Vergleich zwischen Neu und Alt (19tkm) war schon signifikant.

Den Bolzen habe ich zwar auch getauscht, das wäre aber noch nicht notwendig gewesen. Der alte Bolzen hatte zwar schon Schleifspuren, jedoch waren keine Rillen oder Riefen zu erkennen oder ein Verschleiß messbar.

Die Ventileinstellschrauben habe ich nicht erneuert. Diese lassen sich leicht umbauen und waren ok.

In Summe hat die Reparatur inkl. Klöhnen, vom Verkleidungsabbau, über den Kipphebeltausch bis zum Verkleidungsanbau gut zwei Stunden in Anspruch genommen. Materialkosten zirka 140 Euro.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


7. September 2011, 14:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Weils irgendwie hier hin passt:

Kipphebel habe ich ja inzwischen getauscht. Motor läuft seidenweich, startet super, qualmt nicht ... also nichts zu bemängeln. Ölverbrauch seit 3.000km nicht messbar. Seit letztem Winter und der durchgeführten Motorüberholung kein Öl mehr nachgefüllt und Ölstand steht zirka 1-2mm unter Maximalmarkierung am Peilstab. Luftfilter trocken. Doch seit einigen Wochen fahre ich immer mit einem echt mulmigen Gefühl durch die Gegend. Der Grund: ein recht hochtöniges Klapper-Klingel-Geräusch beim Abtouren und bei bestimmten Drehzahlen bei wenig Last. Das Geräusch kenne ich aus Simson-Zeiten: Kolbenringe :?

Chris hörte es bei einer kurzen Runde auch. Habs auch mehrfach schon mit ihm diskutiert. Wenn sie es wären, dann müsste er Öl verbrennen (qualmen + Verbrauch) und auch andere Symptome wären die Folge. Aber nix.

Gestern dann zum "Bastelabend" zu Chris gefahren. Wetter ar***kalt, Leo warmgefahren. Abtouren im Tunnel und wieder dieses harte Klingeln. Cruisen ohne Last bei 50km/h, wieder das Klingeln ... und gestern auch sehr laut und schneller kommend als sonst. Angst!

Angekommen, kurz diskutiert und ich weiß nicht warum, plötzlich klopfe ich die Verkleidung rechts auf Höhe des Zylinders ab und siehe da, da ist ein Geräusch. Hart, metallisch, sollte das das Geräusch sein!?? Die große Verkleidungsschraube die den Steg zwischen Heckverkleidung und Trittbrett verbindet steht scheinbar kurz vor dem Rahmen. Schwingt die Verkleidung tackert diese Schraube an den Rahmen. Chris hatte noch eine kürzere Schraube. Also Wechsel.

Rückfahrt nach Hause. Das harte Klingeln ist weg. Schneller kann man "Kolbenring-Klingeln" nicht weg bekommen. :mrgreen:

Und nun wird auch klar, warum das Klingeln immer mehr wurde und schneller auftrat. Die kalten Temperaturen sind wahrscheinlich Schuld. Kalt = Kunststoffverkleidung, die sich zusammenzieht?! Also Schraube dichter am Rahmen.

Wenn alles so einfach wäre. Aber so ein Geräusch zu finden ist schon schwer und Kommisar Zufall darf auch nicht fehlen.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Oktober 2011, 07:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Kipphebel, Ventile & Ursachenforschung
Ich erinnere mich noch sehr gut an das Feeling nach meiner Kipphebel-Stehbolzen-Kipphebel-Odysse und
an die Hörschule, die mich danach für einige hundert Kilometer mtr für mtr & rpm zu rpm verfolgte....lool :lol:

Kann Dir das zu 100% nachfühlen! Schön, das Dein Kolbenring (o.anderes) aus dem Rennen ist ;)


Btw; Gute Besserung (falls noch flach) :)


15. Oktober 2011, 15:36
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de