Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Hallo Leo Gemeinde.
Es ist Passiert.
Seid gut 2 Wochen fuhr mein Leo 150 nur noch 55KMh(Vorher gut 110). Bei Halbgas. Wenn ich den Gashahn voll aufgedreht habe, stotterte er nur noch, also hat richtig GEBOCKT. Vor und Zurück, so fühlte es sich an.
Seid vorgestern ist er nun in der Letzten Kurve zur Arbeit hin ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Abgeschleppt und in die Garage gestellt.
Ich wollte einfach Freitag mal die Zündkerze ausbauen und schauen ob noch der Zylinder verdichtet.
Nun konnte ich ihn noch flüchtig mal den Leo anschauen.
Beim Zünden sah ich jedoch folgendes. Aus dem Luftfilter des Vergasers spritzt richtig beim Zünden der Sprit.
Die letzten Wochen stellte ich eh fest, dass ich der Tankuhr zuschauen kann, wie sie richtung Reserve rast. Kein Wunder wenn der Sprit schon aus dem Vergaser spritzt.

Fakt ist: Kiste geht nicht an
Wer weiß Rat, warum Benzin aus dem Vergaser spritzt? Vergaser sollte noch Waagerecht montiert sein. Werde ich aber alles prüfen müssen.
Ich hoffe auf Zahlreiche Vorschläge
Dankeschön

_________________
Leo 1 150ccm Bj98, 24 000 KM. H4 Beleuchungsumbau mit Relaisschaltung und Umschaltung von 1&2 Lampen während der Fahrt.


20. Juli 2011, 09:55
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Hallo,

da scheint der Leo gründlich versoffen zu sein. Nur warum?
Vermutung: schau dir mal das Schwimmernadelventil an. Hast du Benzin im Motoröl? Ist sie Zündkerze nass? Sie wird sicher verrußt sein.
Als erstes mal die Schwimmerkammer abbauen und kontrollieren. Hängt das Schwimmernadelventil?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


20. Juli 2011, 11:58
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Danke für die Hinweise. Ich werde mich Freitag dran begeben.


20. Juli 2011, 21:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Moin,
vorab stellt sich mir beim Lesen die Frage: Warum fährt man noch mit einem Fahrzeug wo man schon merkt, das da was nicht stimmt?! Aber die Frage stell ich mal lieber nur an mich ... seht es als laut denken an. :lol:

Wenn Benzin schon an Stellen heraus kommt, wo es normalerweise nichts zu suchen hat, dann ist da in erster Konsequenz zu viel Benzin vor Ort. Die bereits genannte klemmende Schwimmernadel war beim Lesen auch meine erste Idee, gerade bei der von dir beschriebenen großen Menge an Benzin. Eventuell liegt es auch am Schwimmerkörper selbst.

Ich vermute, wenn du den Vergaser einmal öffnest, wirst du schnell den Fehler finden.

Mal eine Frage, um die Situation ein wenig mehr zu verdeutlichen. Du schreibst, das du den deutlichen Benzinverbrauch merkst. Hast du auch Benzinflecken unterm Leo? Ist der Motorblock unter dem Vergaser schon total "versifft"? Falls nicht, wäre es kurios und ich würde auch mal am Motoröl riechen.

LG und einen schnellen Erfolg wünscht
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Juli 2011, 21:18
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Also, heute war er fällig.
Ich habe sogar ein ergebniss:
Vergaser gerreinigt, alles Sauber und in Ordnung.
Schwimmernadelventil ok
Zündkerze hat einen Funken, ist nicht Nass und Rehbraun.

Motor verdichtet ebenfalls
Irgendwann einmal den Deckel der Korbelwelle demontiert und siehe da!
Ventildeckel glaube ich heisst das dingen demontiert und siehe da.
Die Kipphebel für den Auslass beide Abgerissen. kein Wunder das er gesaugt hat, wie ein Wunder und Benzin zurückgespuckt hat.
Nur was kosten die Dinger?
Kann mir das jemand mal sagen?
Ich habe hier eine Seite gesehen, bei der die Ersatzteilpartas für jeden Roller seperat aufrufbar sind. Morgen gehe ich erstmal zum Freundlichen und lege denen, mein Puzzel hin und frage was es kostet, die dinger neu zu bestellen

Jetzt muss ich nur noch in den Keller gehen und die Anleitungen von Rheinhold herauskramen und schauen, wie ich das am besten bewerkstellige
Oder kann ich auf Tipps eurerseitz zählen?


21. Juli 2011, 21:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Oha.

Kosten wird ein neue Auslasskipphebel so um die 120 Euro. Hab ich auch demnächst auf meiner Liste.
Da ich den Tausch auch das erste mal durchführen werde, kann ich dir keine eigene Erfahrung mitteilen.
So schwer scheint es aber gar nicht zu sein. :D

Viel Erfolg und schreib mal deine Erfahrung
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Juli 2011, 21:47
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
wenn sonst nichts kaputt ist (schau dir die Ventilköpfe und die Nockenwelle genau an) ist der Kipphebel ruck zuck ausgetauscht. Neben dem Ventildeckel muss eigentlich nur das Kettenrad auf der Nockenwelle abmontiert werden, wenn man die Nockenwelle auf OT stellt kann man nach Demontage des Haltebleches die Kipphebelachse rausziehen und den Hebel rausnehmen. Auf die Anlaufscheiben rechts und/oder links an der Hebelachse achten!

Der kaputte Kipphebel erklärt übrigens auch die halbierte Geschwindigkeit: zu dem Zeitpunkt ist der erste Arm des Hebels abgebrochen, d.h. halbierter Auslass. Der 2. lies dann auch nicht mehr lange auf sich warten ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Juli 2011, 08:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Sind die Ventilköpfe denn von oben drauf zu sehen? Also treffen die Kipphebel auf die Ventilköpfe?
Habe mir für die OT Fixierung eine M8*40 Schraube genommen, und die Spitze angefaßt.
Klar, als ich die Kipphebel sah dämmerte es mir auch das da 2 Kipphebel im Arsch waren und dass das nacheinander geschehen sein muss.

Eine Frage.
Wenn ich die Nockenwelle am Ot fixiere. Darf ich dann die Kette demontieren?
Die Nockenwelle ist doch für die Zündzeitpunkte verantwortlich und gibt sie per Kette an was weiter?
Darf ich die Kette dann bewegen?
(Hust*Prinzip der Kette verstehe ich nicht, da ich dachte dass die Nockenwelle vom Zylinder angetrieben wird )


22. Juli 2011, 13:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
voyager681 hat geschrieben:
Wenn ich die Nockenwelle am Ot fixiere. Darf ich dann die Kette demontieren?

Ja, aber auf Spannung halten, denn sonst könnte sie vom Zahnrad der Kurbelwelle rutschen.

voyager681 hat geschrieben:
Die Nockenwelle ist doch für die Zündzeitpunkte verantwortlich und gibt sie per Kette an was weiter?

Der Zündzeitpunt hat nix mit der Nockenwelle zu tun!!!!! Vorsicht!

Kurze Reihenfolge wie der Motor funktioniert:
    - Der Kolben wird im Zylinder durch die Verbrennungsexplosion nach unten getrieben (es folgt ein auf und ab :lol: )
    - über den Pleul wird diese Auf-Ab-Bewegung als eine Drehbewegung auf die Kurbelwelle übertragen
    - die Kurbelwelle überträgt diese Drehbewegung mittels der Steuerkette auf die Nockenwelle
    - die Nockenwelle dreht sich und steuert die Kipphebel und somit die Ventile

voyager681 hat geschrieben:
Darf ich die Kette dann bewegen?

Halt sie am besten mit einem Gummiband auf Spannung und befestige diese Band dann irgendwo, damit die Kette immer auf leichter Spannung bleibt.

Lg hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. Juli 2011, 13:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
ALSO MUSS die Kette auf der Kurbelwelle bleiben???
Wehe wenn nicht oder?
Also darf ich das Zahnrad der Nockenwelle demontieren, Gut. Dann kann ich ja die 4 Schrauben der Ventilhalterung lösen und direkt alles demontieren? Die Halterung der Kipphebel ist ja aus einem Guss. Dass muss ja alles erneuert werden, ist das richtig?


22. Juli 2011, 13:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
voyager681 hat geschrieben:
ALSO MUSS die Kette auf der Kurbelwelle bleiben???
Wehe wenn nicht oder?
Also darf ich das Zahnrad der Nockenwelle demontieren, Gut. Dann kann ich ja die 4 Schrauben der Ventilhalterung lösen und direkt alles demontieren? Die Halterung der Kipphebel ist ja aus einem Guss. Dass muss ja alles erneuert werden, ist das richtig?


Sie muss nicht drauf bleiben, ist aber ratsam, da du sonst wesentlich mehr Arbeit und Aufwand hast.
Wenn du mit Guss-Teil den Zylinderkopf meinst?! Der braucht nicht ersetzt werden!
Und was meinst du mit Ventilhalterung?

Wenn ich das so lese, würde ich dir ernsthaft ans Herz legen, such dir jemanden der dir dabei hilft und etwas Ahnung hat. Nicht das nachher wieder ein Leo-Motor stirbt.

Hast du den Beitrag von chris84 gelesen? Er hats so ziemlich knapp, aber gut auf den Punkt gebracht und beschrieben wie man einen Kipphebel tauscht.

Deine Liste an Material sollte irgendwie so lauten:
- Kipphebel
- Kipphebel-Welle /-Achse (muss aber nicht immer, hängt von der Laufleistung ab)
- Sperr-Ringe / Distanzringe

Dann brauchst du ein wenig technisches Verständnis, ein bischen Werkzeug und ein wenig Zeit.

Gruß hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. Juli 2011, 14:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Ja ich habe den Beitrag von Chris gelesen.
Verstehe nicht alles, aber habe es auch nicht bildlich vor Augen, wenn ich vor der Problematik stehe, werde ich das dann nachvollziehen können.
Ich war gestern beim Aprilia Händler und der sagte mir dass ERsatzteil 148€ kostet. Hinzukommen noch dann 2 Schrauben für die Ventilansteuerung, mit der dass Spiel eingestellt wird für 22€ das Stück.

Komme also auf Knapp 200€
WENN NICHT MEHR DEFEKT ist.
Ich solle mir aber noch die Ventiköpfe anschauen ob die was abbekommen haben, da vielleicht die Steuerkette übergesprungen seien könnte(Vermutet der Händler schwer).
Meine Frage an euch.
Ist in Reinholds Buch beschrieben wie die Ventilköpfe nicht aussehen sollten? Ich habe die Bücher IRGENDWO im Keller.
Ein Ja oder nein reicht.

Woran erkenne ich ob die Ventile defekt oder verformt seien könnten? Ich müsste sie dazu wahrscheinlich noch demontieren oder?`
Auf der folgenden Zeichnung sehe ich nicht worauf die Kipphebel ihre Kraft ausüben
http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/1225/25886/blue/0-968-1-m412-m1612-m2200-m1225-s1677-d25886/Valve_control.html
Könnt Ihr mir da die Nummer nennen was durch den Kipphebel bewegt wird? Ich vermute ja Das ding was aussieht wie ein Ventil hinter der Schraube Position 6


27. Juli 2011, 08:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Moin,
für einen Händler sind die Preise recht fair. Ich persönlich hätte mit deutlich mehr gerechnet.
Wenn du die Reparatur selbst machen willst, würde ich dir empfehlen im Internet zu bestellen. Da kannst du doch noch ein paar Euro sparen.
Ich habe für meine bald anstehende Kipphebelreparatur mit knapp 140 Euro gerechnet (Kipphebel, Kipphebel-Welle/Bolzen, Sprengscheibe, Paßscheibe)
Die von dir genannten Schrauben zum Einstellen der Ventile brauche ich zum Glück nicht.

Defekte Ventile wirst du erst mit Sicherheit erkennen können, wenn du den Zylinderkopf abgenommen hast. Zumindest kannst du dann mit Sicherheit beurteilen, ob sie noch richtig sitzen. Ausnahme ist natürlich, wenn du schon von oben gravierende Schäden an den "Ventilstangen" erkennen kannst. Wie solche Schäden aussehen können, findest du am besten hier http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=ventilschaden&gs_sm=e&gs_upl=2344l2344l0l2751l1l1l0l0l0l0l164l164l0.1l1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1680&bih=926&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi%20

Ich habe zwar selbst noch keinen Ventilschaden gehabt (teuteuteu) aber das mögliche Schadensbild wird sicher VON BIS reichen. Schau dir einfach mal paar Bilder bei Google an, dann bekommst du einen Überblick (auch wenn die nicht zwingend vom Leo sind).

Hab Reinholds Bücher auch nicht gerade vor mir liegen, aber ich denke es sind dort keine Abbildungen von defekten Ventilen drin.

Nun folgt gefährliches Halbwissen:
Die Kipphebel bringen die Kraft über die Schrauben und dem daran befindlichem kleinen Gelenk direkt auf die Ventile. Die Ventilfeder, Ventilfederplatte und der Ventilhalbkegel haben (glaube ich) nur die Funktion das Ventil zu halten und wieder zurück in seinen Sitz zu bringen, wenn der Kipphebel zurück geht.

Aber wie gesagt, das ist Halbwissen und nur nach meiner Logik abgeleitet. Ich bin kein Mechaniker, bin Informatiker :mrgreen:

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. Juli 2011, 09:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2006, 22:13
Beiträge: 43
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Hallo. Endlich habe ich wieder Zeit gefunden meinen Leo weiter auseinanderzunehmen.
Stoßdämpfer demontiert um besser heranzukommen, Auspuff demontiert etc.
NUN:
Beim finden des OTs habe ich ja die Schraube an der Kurbelwelle gelöst, da ja die Öl Abscheider Scheibe die Sicht auf die 3 Löcher verdeckt.
Beim drehen des Antriebes zum finden des OT`s ist mir jedoch das Kettenrad von der Kurbelwelle gefallen, da ich die Schraube nicht wieder fest gemacht hatte.
DAS ist glaube ich SCHEIßE!!!

Nun bin ich mir ja auch nicht sicher ob ich nun den OT erwischt habe, da sich ja beim draufsetzen der Kurbelwelle die Ketten bewegt haben könnte richtig?
Wie stelle ich fest, ob die Position noch stimmt?

Frage Nr.2
Chris schreibt ja, dass ich einfach die Kipphebelachse herausziehen kann. Nur wie mache ich das? Für einen Austreiber ist ja nicht genug Platz. Ist es denn egal in welche Richtung ich die Achse herausziehen will?
Ich war heute schon drauf und drann den kompletten Zylinder zu demontieren, da ich sonnst keine Möglichkeit sah, habe es dann aber gelassen, weil ja Kühlewasser austritt und ich nichts zum Auffangen hatte

Hoffe auch Antworten. Dankeschön


17. August 2011, 22:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo springt nicht an. Aus Vergaserfilter kommt Benzin
Die Achse geht nur zur Kettenblattseite raus. Austreiber brauchts für gewöhnlich nicht, die geht ganz locker raus...

OT finden ist ganz einfach: Kurbelwelle per Schraube auf OT fixieren, Kettenblatt in OT-Stellung (sieht man ja ohne das Ölleitblech) auf die Nockenwelle setzten (die hat ja ne Nase dafür) und dann das Blech drauf...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


18. August 2011, 16:15
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de