Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Wasserspiele - Kondenswasser im Tacho 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Wasserspiele - Kondenswasser im Tacho
Hallo zusammen,
es wird Herbst. Mein Leo ist leider ein Draußenschläfer. Zwar unter einer Plane, aber das ist eben keine Garage. Diese existiert zwar auch, ist aber zu weit weg, als das man den Leo dann spontan für die ein oder andere Strecke nutzen würde. Sprich: Garage = Winterquartier, ansonsten steht der Leo vor der Tür.

Ich fahre meinen Leo auch bei Regen, zwar ungern, aber ja, ich tue es. (Meist wenn ich morgens den Wetterbericht nicht studiert habe :lol: )
Chris, du brauchst jetzt nicht zu schmunzeln!

Das erste was mir nach einer Regenfahrt aufgefallen war, war Wasser in den vorderen Blinkern. Da hat Reinhold aber auf seiner Seite schon gute Ratschläge gegeben, wie man sich dort eine Dichtung basteln kann. Gefunden, gelesen, gemacht ... sag ich nur. Funktioniert scheinbar gut, ein abschließender Test meiner Arbeit steht aber noch aus.

Heute morgen ist mir noch was aufgefallen, was mir nicht soooo gut gefällt. Meine Tachoeinheit ist von innen beschlagen gewesen. Ich weiß, das der Tacho im Grunde von hinten mehr oder weniger offen ist und ich vermute das genau darüber die Feuchtigkeit eintreten kann, aber toll finde ich das trotzdem nicht.

Daher meine Frage: Hat sich jemand schon mal mit dem Problem "Kondenswasser im Tacho" befasst?

PS: Fährt jemand von euch mit einem Pinlock-Visier? Hätte dazu auch noch ein paar Fragen.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


12. Oktober 2011, 09:06
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wasserspiele - Kondenswasser im Tacho
hansejung hat geschrieben:
PS: Fährt jemand von euch mit einem Pinlock-Visier? Hätte dazu auch noch ein paar Fragen.

Enrico,

bei mir im Einsatz ist ein Shoei Raid II http://www.shoei-europe.com/de/products/raid-ii

Was ist Deine Frage? (vllt. in einem neuen Thread!?)

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


19. Oktober 2011, 22:12
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Wasserspiele - Kondenswasser im Tacho
Hallo ENrico,

im Leo YOurself hatte Reinholf mal einen Tipp veröffentlicht. Das Wasser dringt über die Stelknöpfe der Uhr ein. Ich weiß nicht mehr genau was es war, mit einem haushaltsüblichen Fett (nein, kein Frittenfett :D Vaseline oder ähnliches) hat er die Knöpfe abgedichtet.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


20. Oktober 2011, 07:46
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wasserspiele - Kondenswasser im Tacho
Moin,
danke für den Tipp Bernd, das hab ich auch schon gelesen. Die besagten Knöpfe sind optisch tadellos und werden regelmäßig mit Balistol gepflegt. Ich werde es noch mal mit Fett versuchen, aber ich glaube nicht wirklich daran, das es an den Knöpfen liegt.

Ich werde berichten.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Oktober 2011, 07:51
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de