Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Neues ...... altes Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Neues ...... altes Problem
Hallo,

war doch wirklich ein netter Nachmittag heute.


Bin ja auf dem Rückweg mit dem Roller von der Lieben Nicole gefahren und muss sagen, das kann etwas nicht stimmen.


A) der Lenker steht schief, das sollte als erstes behoben werden. ( zeigt nach Rechts )

B) Gasannahme. 1) ist der gute LEO frisch gestartet, ergeben sich keine Probleme bei der Gasannahme, eigentlich alles ganz normal.
2) Sobald der LEO von Nicole allerdings WARM ist zeigt er seine tücken. Man gibt dann Vollgas aber irgendwie erscheint es so , das der Motor mit einer beschränkten Drehzahl beschleunigt / besser gesagt fährt und nach etwa 2 - 4 Sekunden erfolgt dann die komplette gasannahme. das ist schon sehr merkwürdig. besser kann ich es halt leider nicht beschreiben.

Gruß
Deffri

Hallo noch mal von mir
Nach dem der Leo in der Werkstatt war und einiges kontrolliert wurde und die Variorollen erneuert wurden besteht das problem weiter hin was mir aber letzten bzw. diesen Monat recht stark wieder auf gefallen ist. Ich habe Detlef hier aus dem Forum am Sonntag den rück weg von der Grafemühle mit meinem Leo antreten lassen und er hat meine Annahme bestätigt. Es ist ein Strecke von ca. 10-12km und nach der hälfe kann man sagen im warmen zustand tritt dieses Problem auf.
Nur was kann das sein?
Kann die Kupplung einen ausbremsen ?
Kann man eine Kupplung einstellen?
Oder was verhintert die verzögerte Gas annahme?
Hat das was mit der Drehzahl zu tun ?
Danke schon mal im vorraus
Gruß
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


31. Oktober 2011, 06:23
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Moin,
Klingt etwas komisch.

Zu deiner Frage ob man eine Kupplung einstellen kann, Jein. Es gibt keine Schraube oder so, du kannst Einstellungen (meines Wissens) nur mit dem Austausch der Federn vornehmen und durch Erhöhung/Verringerung der Federkraft das Verhalten der Kupplung ändern. Und durch Reinigen und neu Fetten :mrgreen:

Wenn du Schlupf beim Riemen/Kupplung/Vario hättest, müsste sich die Drehzahl trotzdem zügig ändern, wenn du am Gas drehst. Nur der Vortrieb würde dann etwas hinterher hinken. Da das Problem aber laut eurer Schilderung erst im warmen Zustand und dann auch direkt bei der Drehzahl des Motors auftritt, würde ich folgende Punkte mal prüfen:

- die Vergasermembran
- Lufttrakt prüfen und reinigen
- und vielleicht noch mal ein Blick auf die treibende Vario (Leichtgängigkeit der Steigplatte inkl Gleiter) Aber das denke ich ehrlich gesagt nicht.

Eine Frage die noch interessant wäre:
Tritt das Problem nur beim Anfahren auf oder auch wenn du z.B. 50 km/h fährst und dann plötzlich Vollgas gibst? (Bei letzterem kannst du die Kupplung dann schon mal ausschließen)

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


31. Oktober 2011, 07:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Eine Frage die noch interessant wäre:
Tritt das Problem nur beim Anfahren auf oder auch wenn du z.B. 50 km/h fährst und dann plötzlich Vollgas gibst? (Bei letzterem kannst du die Kupplung dann schon mal ausschließen)

Um dir diese frage zu beantworten schreibe ich mal meine Beobachtung auf,vielleicht hilft es etwas weiter.
das Problem tritt grundsätzlich nur auf wenn der Motor nach ca. 5-6km warm ist und nach meiner beobachtung auch nur beim anfahren an einer ampel,stop schild usw. das heißt ich muss vom gas gehen und neu anfahren dann tritt das problem halt auf.
ich konnte aber nicht beobachten oder festellen das es wärend der fahrt auftritt,den wenn er einmal richtig gas an genommen hat fährt der leo ganz normal.

die nächste beobachtung ist
rolle ich mit dem leo auf einer ampel zu ohne gas zu geben und muss aber wieder gas geben kann ich das pech haben das er keines an nimmt.
noch ein beispiel ich muss um eine kurve fahren bremse dabei ab so das ich nur noch rolle und wenig tempo drauf habe,will ich um die kurve rumfahren habe ich auch das gefühl das er kein gas an nimmt
manchmal denke ich das mich hinten einer festhält und mich nicht losfahren lassen möchte
detelef meint der leo wäre träge er konnte mit mir nicht mithalten das ich ja seinen 125 gefahren bin
so ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären und du hast mich einigermaßen verstanden.
frauen tuen sich ja einwenig schwer beim erklären :lol: :oops:

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


31. Oktober 2011, 09:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Bingo Leoni...

so gehts meinem Leo auch, einem 97er 150ccm 1er Leo. Werkstatt völlig ratlos. Ich völlig ratlos. TÜV-Prüfer völlig ratlos. :? - Also wenn hier jemand darauf nen Rat wüsste, das wär suuuuupi..! Ich dacht echt, mein Roller wär damit allein, schade, dass es nicht so ist :cry:

Kann all Deine Beschreibungen 1:1 nachvollziehen und hatte mich damit bereits abgefunden. eieiei....

Toi toi toi für uns!!!

VG,
joachim


31. Oktober 2011, 15:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Leoni, wenn ich das so lese, würde ich zwei Behauptungen aufstellen:

1. das Problem hat thermische Zusammenhänge
2. das Problem tritt immer dann auf wenn die hintere/getriebene Vario ihre Arbeit einsetzen muss/soll

Ich würde daher mal die hintere Vario genauer anschauen. Reinigen, neu Schmieren. Vielleicht hilft das schon.
Prüfe dabei auch gleich mal das Nadellager und das kleine Kugellager auf Spiel und reibungsfreiem Lauf.
Hast du die h. Vario überhaupt schon mal gereingt und neu geschmiert?

Du kannst ja auch mal den Leo warm fahren und wenn das Problem auftritt, fährst du nach Hause, nimmst den Riemen runter und lässt den Leo mal im Stand ohne Riemen laufen. Ich würde fast wetten, das er unter fehlender Last das Problem dann nicht mehr hat.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


31. Oktober 2011, 18:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
joachim.... dann drück ich dir mal die Daumen das dein Leo das ganze gut übersteht , ich krieg jedes mal die krise und muss aufpassen das ich nicht umfalle wenn ich um eine kurve möchte. Noch mal ne frage wie viel hat dein Leo den schon gelaufen?.


hansejung....Ich würde daher mal die hintere Vario genauer anschauen. Reinigen, neu Schmieren. Vielleicht hilft das schon.

Dazu ne frage hat der Leo mehr wie eine Vario ?? was ich mir jetzt nicht vorstellen kann, und wenn ja wo soll diese den sitzen ? wie schon geschrieben haben wir die Vario rollen getauscht das heißt die sind nagelneu. Womit sollen wir sie den schmieren ?




Prüfe dabei auch gleich mal das Nadellager und das kleine Kugellager auf Spiel und reibungsfreiem Lauf.
Da wir nicht wissen wie sowas aussieht und wo das sitzten könnte hätte ich eine bitte.
Wenn es möglich ist das du hier mal ein Foto mit dem Nadellager und dem kleinem Kugellager einstellst das wäre echt nett.

Hast du die h. Vario überhaupt schon mal gereingt und neu geschmiert?
Der Leo war zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt,ich gehe davon mal aus das der Schrauber das getan hat weil er hat mir die dreckige Vario gezeigt.

Du kannst ja auch mal den Leo warm fahren und wenn das Problem auftritt, fährst du nach Hause, nimmst den Riemen runter und lässt den Leo mal im Stand ohne Riemen laufen. Ich würde fast wetten, das er unter fehlender Last das Problem dann nicht mehr hat.

das ist für mich erst mal das erste was wir in Angriff nehmen werden und am einfachsten um zu sehen ob es so sein soll wie du schreibst

alles andere kann darauf folgen und Kontrolliert werden

gruß
Nicole

P.S.: Auf grund weil mein Lenker schief steht soll ich fragen wo der Lenker eingestellt werden muss, was muss abgebaut werden und wo sitzt die schraube zum einstellen ?

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


1. November 2011, 09:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
bezüglich des Lenkers, da würde ich erstmal die gute alte Fahrrad-Variante probieren.
Einer klemmt das Vorderrad ein (entweder zwischen die Beine oder an einen Pfahl lehnen) und der Andere drückt den Lenker in die gewünschte Richtung. MIT GEFÜHL , nicht mit Gewalt.
Denn,falls Du wirdklich an die Schrauben willst (sind 2 Stück), dann muss schon etwas mehr ab...... Ich glaube, dass die komplette Lenkerverkleidung ab muss, bzw muss Du schauen, ob DU an die beiden Schrauben kommst, wenn Du nur die Frontverkleidung des Lenkers abnimmst.

Schraube 7 +10
Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


1. November 2011, 10:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Hallo,
Zu dem Problem mit der Gasannahme im warmen Zustand habe auch schon ähnliche Erfarungen machen müssen. Habe dann den Schlauch Nr 16 geprüft, Luftfilter gereinigt usw., aber geholfen hat es nicht. Dann habe ich den Benzintank sprich die Pumpe im Verdacht gehabt, war es auch nicht. Am Vergaser dann den kleinen Filter mal gereinigt und seither funzt es. Vielleicht ist das ja der Ansatz?
Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


1. November 2011, 11:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
erst mal vielen dank für das Bild vom Lenker mein Mann konnte nix mehr sagen :lol: :lol: :lol:
aber wir wissen jetzt was in dem Punkt zu tun ist.


Jürgen

Was ist schlauch NR.16 und auch dich möchte ich bitte mir hier ein Bild einzustellen vom kleinen Filter am Vergaser und wo er genau sitzt damit wäre uns schon super geholfen, da wir Leien sind und uns nur nach und euren vorschlägen halten können
gruß
Nicole

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


1. November 2011, 14:52
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Ich stell dir heute Abend mal die Infos zusammen. Bin leider auf der Arbeit und hab dafür gerade keine Zeit. 8)
LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. November 2011, 15:01
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
der kleine Luftfilter sitzt so ziemlich unten-mittig auf der goldig aussehenden Platte. Sehen tut man ihn, wenn man die rechte Inspektionsklappe abnimmt. Dort verläuft auch d er Gaszug.

Bild

Schlauch Nr.16, der alte Hund :mrgreen:
führt direkt vom Luftfilter in das Ansauggehäuse in der Heckverkleidung. Einmal dehnen und sorgfältig prüfen
Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


1. November 2011, 15:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Leoni hat geschrieben:
Dazu ne frage hat der Leo mehr wie eine Vario ?? was ich mir jetzt nicht vorstellen kann, und wenn ja wo soll diese den sitzen ? wie schon geschrieben haben wir die Vario rollen getauscht das heißt die sind nagelneu. Womit sollen wir sie den schmieren ?

Also, die treibende Vario ist das ganze Konstrukt, wo der Riemen im vorderen Bereich des Motors herum läuft. Dort befinden sich die Variogewichte (Rollen) drin. Je nach Art der Rollen müssen diese etwas gefettet werden oder bei selbstschmierenden Rollen eben auch nicht.

Die hintere/getriebene Vario ist alles was hinten bei der Kupplung sitzt und die dort befindlichen Laufflächen. Manche nennen es nur Kupplung, manche getriebene Vario. Meines Wissens ist es ein Verbund aus beidem. Getriebene Vario + Kupplung + Kupplungsglocke.

Die getrieben/hintere Vario sollte ab und zu mal gereinigt und geschmiert werden.

Falls du es vor hast, siehe hier http://www.aprilia-leonardo.de/html/var ... ,%20warten

Bild

Leoni hat geschrieben:
Wenn es möglich ist das du hier mal ein Foto mit dem Nadellager und dem kleinem Kugellager einstellst das wäre echt nett.

- Nummer 4 ist das Nadellager
- Nummer 2 ist das genannte Kugellager

Beide sitzen in Teil 1 von hinten gesehen drin.

ABER:
Versuchs wirklich erstmal mit der Überprüfung der zuvor genannten Sachen (kleiner Filter am Vergaser und "Nummer 16" ), dann die Geschichte mit dem Riemen runter nehmen. Die hintere Vario mal ab zu nehmen und zu säubern kann nichts schaden. Das komplette Zerlegen ist etwas Arbeit.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. November 2011, 17:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Hallo

vielen,vielen Dank für die super Beschreibung und Bilder,das hilft schon enorm weiter. Mein Mann wird sich am WE dahinter klemmen und mal schauen was da los ist,

Ich denke das er erst mal das kontrolliert was möglich ist,bevor er die Komplette Vario ausbaut,das scheint ja auch nicht gerade ohne zu sein.

Ich werde dann schreiben wie es aus gegangen ist

Aber erst mal vielen dank noch mal für eure mühe mit mir den Leo am Leben zu erhalten.

Gruß
Nicole

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


3. November 2011, 09:20
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Hallo Nicole,

der Schlauch Nr. 16 ist genau der, von dem auch ich seit Wochen predige.

Der graue Schlauch, der an Deinem LEO verbaut ist, sah mir schon immer seltsam stark geknickt aus. Damit kannst Du eigentlich auch keine volle Endgeschwindigkeit erreichen. Ist ja auch nur mit 2 Schlauchschellen befestigt und schnell ausgebaut. Dann kann man ihn in den Händen haltend auch mal genau inspizieren. Auf den ersten Blick sieht der ja im eingebauten Zustand vielleicht auch gut aus.

Zu Versuchszwecken hätte ich da noch eine Eigenanfertigung von mir. Ist aber aus nagelneuen Teilen, ebenfalls aus sehr dehnbarem Gummi wie die orig. Muffe und sehr gewissenhaft von mir selbst gefertigt.

Habe diesen immer als Ersatz in meinem Helmfach dabei und Du darfst ihn Dir auch gerne zum Testen ´mal ausleihen.

Ausprobiert habe ich ihn auch schon einmal, allerdings war die Endgeschwindigkeit damit geringer. Das alleine zeigt eigentlich auch schon, wie wichtig der Originalschlauch ist, da Du den inneren Durchmesser, also den Luftdurchsatz mit einem anderen Schlauch veränderst.

Zu Testzwecken oder bei einem Riss unterwegs oder wenn Du eh keine Höchtsgeschwindigkeit fährst ist der selbstgebaute Ansaugschlauch aber bestens geeignet.


Gruß, Andreas

[b]P.S.: http://www.ebay.de/itm/Ansauggummi-Apri ... 8489107486

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


Zuletzt geändert von lappes255 am 6. November 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



4. November 2011, 16:19
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Neues ...... altes Problem
Ich bin bei dem Schlauch zwar auch ein Verfechter für das Original, aber es gibt Alternativen mit denen es genauso funktioniert. Im Forum ein wenig suchen und man wird fündig.



Wenn du schon Angebote postest, dann sollten es zumindest keine überteuerten sein. Selbst bei Wendel in Berlin gibt es den "schon" (original von Aprilia) für 34 Euronen :? also schon mal 5 Euro günstiger ...

Gruß aus HH

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. November 2011, 18:20
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de