Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Vario - Gleitschale 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Vario - Gleitschale
Moin,
beim letzten Check meiner Vario ist mir folgendes aufgefallen:

Der innere Abstreifring (7) war in Richtung Riemen auf die Distanzhülse (1) gerutscht.
Bild

Ich wunderte mich wie das ginge. Dann bemerkte ich das die Gleitschale, die in der Vario (2) sitzt, heraus ragte und bündig mit der Vario abschloss, bis dort hin wo normalerweise der Abstreifring/Dichtung sitzt. Mit etwas Gewalt konnte ich die Schale wieder in ihren ursprünglichen Sitz treiben und den Dichtring wieder einsetzen. Alles neu geschmiert und erst einmal wieder zusammengebaut ...

Hat einer eine Ahnung wie sowas zu Stande kommen kann? Oder ist das überhaupt schon mal jemanden passiert?

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


9. November 2011, 08:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Vario - Gleitschale
Moin zusammen,
ich hole das Thema noch mal ein wenig nach vorn und bringe heute auch ein paar Bilder mit.

Ich habe bei einem "Wintercheck" (man hat ja manchmal ein wenig Sehnsucht und Langeweile) meine Vario geprüft und da war es wieder das gleiche Problem (siehe oben). Seit der Reparatur bin ich zirka 50 km gefahren.

Hier nun die Bilder:

Bild 1:
links neue Vario mit dem beschriebenen Problem / rechts alte Vario mit Dichtung, so wie sie sitzen sollte

Bild

Bild 2:
links neue Vario / rechts alte Vario (Innenansicht, damit man mal den Unterschied sieht und eine Vorstellung bekommt, wie weit die innere Hülse gewandert ist)

Bild

Bild 3:
Gleiter: rechts alt, links neu
Bild

Egal welchen Gleiter ich mit der Hand durchschiebe, beide fühlen sich gleich an und "haken" an den gleichen Stellen. Dies gilt für die neue, wie auch für die alte Vario.
Ich habe wirklich alle Kombinationen geprüft (außer Vario in Vario und Gleiter in Gleiter :mrgreen: )

- neue Vario + neuer Gleiter
- neue Vario + alter Gleiter
- alte Vario + neuer Gleiter
- alte Vario + alter Gleiter

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll?!?

Hat jemand Erfahrungen oder gut gemeinte Ratschläge für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?

LG der Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


17. Februar 2012, 17:58
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de