Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 leo 150 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 10
Wohnort: Eberswalde
Beitrag leo 150
hallo, ich habe ein Problem mein leo springt nicht mehr an. Hat den ganzen Winter in der Garage gestanden. Also, er hat eine ganze weile durchgedreht dann war die Batterie leer. Dann habe ich sie neu geladen wieder durchgedreht ohne anzuspringen. Dann hat er nicht mehr gedreht sondern nur geklikt. Habe den Anlasser mit den Pluspol der Batterie verbunden und der Anlasser dreht aber beim normalen Starten klikt er nur??? Danke für die Hilfe im Vorraus und ich bitte um Verständnis für die schlechte Beschreibung des Problems

_________________
Leo 150


11. März 2012, 18:27
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: leo 150
Hallo nemo,

das Klicken kommt sicherlich vom Starterrelais. Das sitzt auf der rechten Seite unter der Verkleidung neben dem Helmfach.
Das Relais schließt den Stromkreis zum Anlasser. Möglicherweise hast das Relais Kontaktprobleme oder ist innerlich verschlissen.
Zum Kontrollieren musst du die Verkleidung vom Helmfach abbauen. Mit etwas Geschick kannst du auch von unten überhalb des Auspuffes das Relais sehen und mit einem Schraubenschlüssel überbrücken ohne die Verkleidung zu demontieren.
Springt er dann an, ist ziemlich Sicher das Relais defekt, wahscheinlich innerlich die Kontakte verbrannt.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


11. März 2012, 19:06
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: leo 150
Alle Kabel korrekt an der Batterie angeschlossen?

Ich habe es vor kurzem selbst gehabt, das ich ein Kabel fälschlich an den Minuspol der Batterie geklemmt hatte. Da klickte der Kleine auch nur. Fehler erkannt, abgeändert und er drehte doch wieder munter.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


11. März 2012, 20:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 10
Wohnort: Eberswalde
Beitrag Re: leo 150
Hallo, Überbrücken? das heist ich sehe am realise zwei Muttern diese soll ich zB mit einen Schraubendreher Überbrücken? MfG

_________________
Leo 150


11. März 2012, 20:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 10
Wohnort: Eberswalde
Beitrag Re: leo 150
Hi, die Batterie hatte ich im Winter nicht abgeklemmt also dürfte die Idee damit ausscheiden. Raile geht beim Überbrücken. Also ich bin Dankbar über weitere Tipps, geh jetzt zum Sätdienst und werd mich danach nochmal ransetzten. Allen einen schönen Tag noch Gruß nemo

_________________
Leo 150


12. März 2012, 12:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 10
Wohnort: Eberswalde
Beitrag Re: leo 150
Hallo, also ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich das Relais Überbrücke dreht der Anlasser durch springt aber nicht an. Relais klikt beim drucken auf den Startknopf ausser wenn ich das Licht einschalte dann klikt er nicht. Denke die Batterie ist stark genug weil das licht nicht etwa schwächer wird. Ich habe nichts an der Elektik gebaut. Ich werd wohl doch eine Werkstatt aufsuchen müssen. Allen einen schönen Tag noch. Werde euch weiter Informieren.
Gruß nemo

_________________
Leo 150


13. März 2012, 14:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 10
Wohnort: Eberswalde
Beitrag Re: leo 150
hallo, habe ein neues raile eingebaut und mann staune nicht schlecht der motor bzw anlasser dreht wieder. aber leider springt er nicht an??? weis nicht weiter???

_________________
Leo 150


15. März 2012, 23:00
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: leo 150
Dann hast du ja den ersten Fehler schon mal beseitigt. Zu den Startproblemen schau mal hier: http://aprilia-leonardo.de/html/vergase ... rtprobleme

Das ist leider ein Leotypisches Problem nach langer Standzeit...

Hast du mal die Zündkerze kontrolliert? Ist der Leo vllt schon abgesoffen?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


17. März 2012, 13:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de