Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Riemenscheibe zerbröselt 
Autor Nachricht

Registriert: 13. Juni 2009, 07:54
Beiträge: 17
Wohnort: 75382 Althengstett
Beitrag Riemenscheibe zerbröselt
Hi *

nun ist mir nun schon zum 2. mal die Reimenscheiben zerbröselt. Die Verzahnung der Scheibe (war ne Polini) ist komplett weg, sodass kein Kraftschluss mehr zu Kurbelwelle besteht. Vario ist original mit 10,5 gr Gewichten glaub ich. Die Reimenscheibe hat jeweils nur ca. 1500 km gehalten. Roller ist BJ 97.

Habe schon mal einen Thread dbzgl. gestartet viewtopic.php?f=10&t=3206.
Fotos habe ich keine gemacht. kann aber mal die nicht mehr vorhandene Verzahnung der Scheibe fotografieren.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte ?

Vielen Dank im vorraus.
Ralph

_________________
VFR 800 + LEO 150


30. Juli 2012, 07:35
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Riemenscheibe zerbröselt
da stimmt was mit den Distanzen der Vario nicht. Die Verzahnung ist nicht für Kraftübertragung geeignet, die Kraftübertragung erfolgt vollständig über Haftreibung durch die Klemmkraft der Variomutter. Wenn die mit richtigem Drehmoment angezogen ist, darf sich die Riemenscheibe auch ohne Verzahnung auch mit großer Kraft nicht mehr auf der Kurbelwelle drehen lassen.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


31. Juli 2012, 20:35
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de