Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Ölsieb im Motor
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3851
Seite 1 von 1

Autor:  leo123 [ 1. Oktober 2012, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Ölsieb im Motor

Mir ist ein riesiges Missgeschick passiert.

Beim Ölwechsel hab ich das Ölsieb, das über die Ablassschraube gehört, versehentlich an der Magnetschraube montiert. Habe zwar noch versucht es dort wieder heraus zu bekommen; leider ohne Erfolg.

Was muss ich tun? (Hab zwar über Selbstmord schon nachgedacht, ist aber auch keine Lösung) :wink:
Kann es ggf. in der Ölwanne verbleiben?
Ist das Sieb magnetisch oder aus V2A?
Falls das Motörchen auseinander genommen werden muss, hat jemand Bilder bzw. Hinweise an was geachtet werden muss.

Danke für Eure Rückmeldungen

Autor:  hansejung [ 1. Oktober 2012, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölsieb im Motor

Moin,
das sind Fehler aus denen man lernt :D

Der metallische Filter ist ein Fremdkörper, wenn er nicht an seinem Bestimmungsort ist und sollte aus dem Motorblock geholt werden. Es wird keine mit Sicherheit abschätzen/beurteilen können, ob er Schäden verursachen wird oder eben nicht.

Folgendes kannst du probieren:
- Angeln (mit entsprechendem Werkzeug oder Draht)
- versuchen ihn mit einem Magneten zu erwischen (mit einem starken Magneten könntest du sogar durchs Gehäuse kommen)
- Motor spülen (Suchfunktion mal quälen)

Das Zerlegen des Motors würde ich als allerletzten Schritt in Betracht ziehen.

Ich würde den Leo erstmal nicht weiter bewegen, aber das ist wie immer meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/