Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 23:38




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Benzinverbrauch Leo 150 
Autor Nachricht
Beitrag Benzinverbrauch Leo 150
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Leo 150 gekauft. Er ist Baujahr 99 und hatte damals ca. 6900km gelaufen. Mitlerweile bin ich bei 8000km und habe einen Benzinverbrauch (Superbenzin) von ca. 4,5 Liter auf 100km. Ist das normal? Es kommt mir etwas hoch vor, da ein Arbeitskollege mit dem Leo 125 nur 3 Liter verbraucht!? Sag er zumindest.
Mein Roller schafft auf der Geraden ohne Wind nur 105km/h. Ich fahre hauptsächlich Überland ca 90km am Tag. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Tankanzeige ja echt total nach dem Mond geht! Neulich hat Sie noch etwa 1/5 angezeigt und die Tanklampe war aus.........dann gings bergauf....Tanklicht an...... 3km später ist der Motor ausgegangen. Tank leer!!!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Grüßle


12. Juni 2004, 00:28
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Hi!

Meiner braucht auch etwa 4,5l. und schon seit 24.000km, seit ich ihn habe - trotz regelmäßigem Kundendienst.
meine tankuhr spinnt letztens auch. dazu gibts aber, glaub ich, nen thread im forum.

Grüße,
joachim


Zuletzt geändert von joachim am 8. Dezember 2004, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.



12. Juni 2004, 01:41
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
dein kollege mit dem 125er Leo, der 3Liter brauchen soll, lügt Bild

Es gibt welche, die laufen mit 3,5l, normal ist beim 125er aber etwa 4l.
Dementsprechend können es bei viel Vollgas beim 150er auch schonmal 4,5l werden.

Mit deiner Tankuhr stimmt aber offensichtlich etwas nicht, wenn 3km nachdem die rote Lampe angeht der Sprit schon alle ist...
Normaerweise geht die rote Lampe an, sobald der Zeiger an die untere Markierung kommt. Dann dürfte der Sprit noch für 20-30km reichen...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. Juni 2004, 10:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Danke für die Antworten. Was meint Ihr zur Endgeschwindiggkeit?


13. Juni 2004, 21:59
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
zur Vmax:

der kleinere leo 125 (leo2) macht ziemlich genau 110. tacho auf der gerade 115-117. berg runter mit rückenwind bringt man ihn auch schon mal an die grenze - fühlt sich dann an wie bei nem gedrosselten fuffi mit drehzahlbegrenzer - (120 km/h). werden dann so richtige 115 sein.
obwohl mein tacho sehr träge ist und eine ducati 748 bei meinen 115 sage und schreibe 120 anzeigt. aber das muss ja noch lange nix heißen. wieso deiner nur 105 läuft, weiß ich allerdings auch nicht. wie siehts mit den verschleißteilen (vario und riemen) aus?
vielleicht schlecht eingefahren??? mal chris fragen Bild


soviel zu meinem senf. hoffe ich konnte helfen.

mfg,

jay_T


13. Juni 2004, 22:07
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
vmax 105 ist für den 150 schon ein bisserl wenig...
Zumal er eine etwas längere Übersetzung wie der 125er hat, müsste also dementsprechend auch ein wenig schneller sein. Nach Testberichten müssten es so 112-115km/h sein.
Da ich nicht glaube, dass dein Tacho weniger anzeigt als du fährst, würde ich auch mal auf Verschleißteile tippen. Allerdings hat er ja noch nicht viele Km (zumindest mal nach Tacho). Ein Blick in die Vario kann sicherlich nicht schaden, der Treibende Variator sollte eventuell mal neu gefettet werden.
Ein weiterer Grund für zu geringe Geschwindigkeit kann eine rissige Vergasermembrane sein (glaub ich aber nicht, da dein Roller weder viele km hat, noch alt ist...)
Eventuell solltest du mal den Co-Gehalt einstellen lassen (beim 125er sollen es 2,5% sein, beim 150 ist das wohl nicht viel anders)
Ansonsten wüsste ich nicht, warum dein Roller nicht schneller geht... Wie sieht denn die Zündkerze aus? (auch im Anbetracht des Spritverbrauchs...)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Juni 2004, 22:14
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Danke für die News.
Die Zündkerze, Öl und Filter sowie Hinterrad ist neu. Die beiden Luftfilter sind auch sauber, die Vario muß laut Rechnung vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht worden sein, da steht aber nicht bei welchem KM-Stand. Den Vergaser bzw. CO Wert kann ich nicht selber einstellen oder? Gibt es vieleicht eine Faustregel, wieviel Umdrehungen die Schraube raus muß. Ach ja nochwas..... Wenn ich so bei z.B. 90 dahinrolle (ohne Gas) und dann plötzlich Vollgas gebe. Ist zuerst ein kleines Loch bis der Roller beschleunigt.
Gruß Thorsten


15. Juni 2004, 23:11
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>schakaldernacht schrieb am 15.06.2004 23:11
Danke für die News.
Den Vergaser bzw. CO Wert kann ich nicht selber einstellen oder? Gibt es vieleicht eine Faustregel, wieviel Umdrehungen die Schraube raus muß.
Gruß Thorsten<hr></blockquote></p>

Moin Torsten,
schau bitte auf den Link
http://www.aprilia-leonardo.de/Uebersicht/body_lys-125.html#Vergaser
kleine Hilfe wenn es Probleme gibt, sonst lass die Finger vom Vergaser...

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


16. Juni 2004, 07:38
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Zwar ist diese Frage ausreichend beantwortet, aber trotzdem gebe ich meinen "Senf" nochmals dazu.

Ich besass einen Leo 150, den ich rund 20.000 KM fuhr. Erst nachdem ich mit Reinholds Hilfe meinen Leo selbst eingestellt habe und diese Einstellungen meiner Service-Werkstatt vorgeschrieben habe (damit einen Clinch mit dem Werkstattmeister erfolgreich absolviert hatte) lief mein Leo wie eine eins (von den vielen unsäglichen Mängeln vorher bis KM-Stand 6000 mal abgesehen und auch vom enormen Verschleiss in Sachen Bremsbeläge, Reifen und dem konstanten Ölverbrauch, der trotz aller Umbauten nicht wegzukriegen war).

Wer sagt, ein Leo 125 kann keine 3 Liter/100KM brauchen, sei durch meine Erfahrungen eines besseren belehrt: mein 150er brauchte minimal (auf einer mehrere Hundert Kilometer langen Tour durch's bergige Sauerland und einer zweiten Tour durch die Hocheifel) minimal 2.7 Liter und maximal 4,2 Liter - letzteres aber nicht auf diesen Touren.

Dabei war ich nicht bummelig unterwegs, sondern immer auf die gesetzlich erlaubte Speed bedacht. Und trödelige PKW-Fahrer konnte ich damals schon nicht leiden (schon als PKW-Fahrer nicht), so gehörte die Strasse nach allen Ampelstarts grundsätzlich immer mir.

Und trotzdem: mein Honda SH 125 hat jetzt nach zwei Jahren 19500 KM auf dem Tacho, ist über den Grossglockner gefahren und erst kürzlich im Tagesritt bis nach München und nach drei Tagen wieder im Tagesritt bis Köln.

Und dieser Honda kann ALLES besserl, als es vergangene und heutige Leo jemals gekonnt haben.

Gruss an alle Leo-Freunde!

(Wahre Freundschaft ist, wenn man auch in schlechten Zeiten zueinander hält - und darin sind Leo-Fans einzigartig geduldig)

Detlef


27. Juni 2004, 23:53
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
My Deutch is a bit rusty so i'll write in English. This summer i've bought Leo 125cc 1998 and the guy said he had only 3 liter/100 km fuel consumption. But when i started riding it, i never had less than 4,5 and i had even 5,5. I ride mostly in the city up to 10km.

My question is: is my fuel consuption OK or is maybe something wrong with my scooter?

Oh, and by the way, my top speed is 120km/h auf Tacho.


14. November 2004, 22:51
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Also mein 150 liegt auch bei 4,5 l, Stadtverkehr, Kurzstrecke, Überland u. Autobahn Vollgas. Der Tacho geht nach dem Mond 120 sind immer drin, bergab an lauen Sommerabenden auch mal 135 dann röhrt aber alles. Öl fahre ich nur Castrol 4T vollsynthetisch, Ölstand wird nur mit eingestecktem , nicht eingeschraubten Meßstab gemessen. Nach dem sehr genauen Honda Helix Tacho geht er allerdings ca 12 km/h vor.
Kleiner Tip wenn er nicht so richtig will ruhig mal länger Autobahn Vollgas u. ein bisschen flachmachen u. dadurch freifahren.
Wenn deiner von nem Scheintoten Oberlehrer eingefahren wurde ist der vielleicht nicht frei


19. November 2004, 21:48
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2004, 14:10
Beiträge: 20
Wohnort: Siegen
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Hallo, Leofahrer,

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Mein '97er Leo 150 verbraucht über die ganze Laufzeit (inzwischen 48000km) durchschnittlich 4,12 L/100km.
Mein Minimalverbrauch war 3,78 L/100km, der Maximalwert liegt bei 4,58 L/100km.
Die ersten 23000 km habe ich vorgabegemäß Superbenzin getankt, seit 25000km tanke ich ausschließlich Normalbenzin, was absolut keinen Einfluß auf Leistung und Verbrauch hat.
In seinen besten Zeiten ist mein Leo auch 120 km/h auf der Geraden gerannt, bergab ging der Tacho auch mal über die 130. Inzwischen begnügt er sich mit 110 - 115 km/h, was ich aufgrund seines fortgeschrittenen Alters auch völlig ok finde.
Ich bin sehr gespannt, wie lange er mir noch die Treue hält. An mir soll's nicht liegen, ich will ihn fahren, bis er auseinander fällt . . .

Gruß
Henning

_________________
Leo 250, BJ 09/1999, silber, ~8.600km


23. November 2004, 13:08
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Die Aussage von desmodromo, Ölstand bei nicht eingeschraubtem Stopfen zu messen, ist leider nicht ganz ungefährlich falsch, oder? Laut Bedienungsanleitung wird lediglich beim 250er Leo so gemessen. Beim 125/150 kann diese Messmethode zu überhöhtem Ölstand mit Blasenbildung im Öl kommen. Was wiederum im Extremfall den Öldruck abfallen lässt. Oder habe ich da etwas falsches gelesen?

Gruß Rudolf


1. Dezember 2004, 13:16
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
in meiner bedienungsanleitung steht ölmeßstab bis zum ende in den einfüllstutzen einführen.
einführen nicht einschrauben ! so jetzt nicht denken falsche übersetzung oder so .
eine seite weiter steht nämlich meßstab nach dem ölwechsel festziehen.
kleine unterschiede oder ?
ich bleib bei meiner methode 16000 km nur volles rohr u. nix pleuellager oder kurbelwellenlagerschaden alles zeichen von mangelschmierung !


7. Dezember 2004, 20:47
Beitrag Re: Benzinverbrauch Leo 150
Hi desmodromo,

guggst du hier:

http://www.aprilia.com/manuali/home.htm

lädst du runter "deutsch 1999.zip" machst du auf mit Adobe Reader Seite 43. Guggst du genau hin (oben rechts mit Bild).

Gruß Rudolf


8. Dezember 2004, 13:49
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de