Aktuelle Zeit: 20. Februar 2018, 16:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Tachoproblem nach Umbau! 
Autor Nachricht

Registriert: 12. Dezember 2007, 08:31
Beiträge: 43
Beitrag Tachoproblem nach Umbau!
Hallo Leo-Gemeinde,

hab hier mal ein völlig ungewöhnliches Problem.
Nach einem Unfall mit meinem LEO 150 habe ich einen gebrauchten LEO 125 als Bastlerfahrzeug erstanden und mich an den Umbau gemacht. Ziel war es, alle beschädigten Teile des 150ers gegen die des 125ers auszutauschen, was auch nach umfangreichen Arbeitsstunden in meiner Werkstatt gelang.

Der Leo läuft wieder, hat einen sehr schönen Lacksatz in metallicblau und kann alles so, wie es sein soll.
Einzig der Tachometer bewegte sich nicht, da ich wohl vergaß die Welle im Instrument einzuclipsen.
Ich hatte auch, aus kosmetischen Gründen die gesamte Tachoeinheit des 150ers gegen die aus dem 125er getauscht!

Gestern wollte ich den Tacho anklemmen und musste feststellen, dass sich die Tachonadel nur bewegt, wenn ich die Welle von Hand linksherum drehe. Drehe ich die Welle rechtsherum, so wie es auch die Antriebsschnecke im Vorderrad tut, bewegt sich die Nadel nicht, jedoch zählt der Wegstreckenzäkler (km-Anzeige) rückwärts!

Theorie 1:
Aprilia hat zwei verschiedene Antriebe, rechts und links, gebaut! Im Modelljahr 96 / 97 sollte dann der Wechsel stattgefunden haben, da der 125er aus Bj. 1996 stammt und mein 150er im August 1997 vom Stapel lief.

Theorie 2:
125er Tachoantriebe laufen links herum, 150er rechts herum! (kaum vorstellbar, weil Baukastensystem,Teilegleichheit bei 125 und 150!)

Theorie 3:
Alle Tachoantriebe laufen gleich, und der Tacho hat einen Schaden!

Die zweite Tachoeinheit hab ich leider nicht mehr. Die andere Antriebseinheit jedoch schon, und auch die dreht rechtsrum!

Frage: gibt, oder gab es es einen Aprilia Leonardo-Tachoantrieb, der linksherum dreht?


15. November 2014, 12:00
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de