Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diesen Sc 
Autor Nachricht
Beitrag Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diesen Sc
Hallo,
da ich mit meinem Leo im letzten Jahr ständig Startschwierigkeiten hatten und er dann überhaupt nicht mehr ansprangt, mußte ich mich mit dem Thema einmal näher auseinander setzen.

Letztendlich war es der Unterdruckschlauch, der zw. Zylinderkopf und Vergaser (kurz nach dem Gummiflansch) bis zum Benzintank (dort ist es der äußerste rechte Anschluss)verläuft.

Ich bin mir nicht sicher, ob nur meiner dort so einen Gummischlauch mit Baumwollgewebe verbaut hat (kann sein das meine Apriliawerkstatt den mal eingesetzt hat) oder auch andere Leos damit "ausgestattet" wurden.
Auf jeden Fall war dieser Schlauch so porös, dass er nicht mehr genug Unterdruck für die Benzinzufuhr aufbauen konnte.
Ich habe ihn getauscht und nun springt der Leo wieder sofort an, wie am ersten Tag.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schlauch bei einigen von euch auch porös ist oder an den Schlauchschellen undicht (es werden ja immer diese Einweg-Klemmschellen in der Werkstatt verbaut, da weiß man nie, ob die noch genug Spannung haben).
Theoretisch könnte diese Undichtigkeit dann auch die Ursache für diverse Vollgasaussetzer sein, die in der Vergangenheit auftraten.
Zweitens könnte dadurch auch ein zu geringer Schwimmerstand im Vergaser entstehen. Wenn man dann den Leo abstellt ist der Schwimmerstand schon sehr niedrig und es braucht nur noch eine geringe Menge Benzin im Vergaser verdunsten und ihr habt am nächsten Tag wieder Startschwierigkeiten, weil der Vergaser auf neuen Sprit warten muss.

Mein Leo ist übringens ein '98er.

mfg,
yoyo


7. Juli 2004, 10:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
Hallo!

Also bei mir ist es ein normaler Gummischlauch ohne Gewebe!

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


7. Juli 2004, 12:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
Ja, ich denke auch, dass bei mir die Aprilia-"Fach"Werkstatt diesen Schlauch wegen der Vollgasaussetzer mal getauscht hatte, wobei dieser Schlauch nicht wirklich haltbar ist. So etwas müßten die einfach wissen. S..laden...und nennt sich auch noch Centro-Aprilia.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es mit diesem Schlauch (auch aus Gummi) trotzdem Probleme geben kann.
Sollte dieser Schlauch irgendwo gedrückt/geklemmt oder in zu engen Radien gelegt sein, kann das einen ähnlichen Effekt, wie ein löchriger Schlauch haben -> nicht genug Unterdruck, da dann zu enger Querschnitt.

Ist auch nur als Tipp für die Leute gedacht, die oben genannte Probleme haben.

mfg,
yoyo


7. Juli 2004, 15:02
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
Volllastaussätzer entstehen weil die Benzinpumpe bei konstanter Motordrehzahl über 5000 1/n nicht mehr fördert. Z.B. bei konstand 90 km/h über 10 Minuten Fahrt.
Bei einem defekten Schlauch ist eine Benzinförderung nicht möglich!

Auszug aus meiner Webseite zum Thema:


Volllastaussetzer Geschrieben von Ralf:
Ich habe seit der 6000er Inspektion immer wieder Probleme mit Volllastaussetzer bei meinem Leo 150 (Modell 98). Gibt es eine wirksame Abhilfe ?
Lösung A :
Der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe nach Andreas Hoffmann Unterlagen von Andreas Tel. 0711/7158459 oder LYS Seite 68/9 der Umbau wurde mehrfach erfolgreich durchgeführt. Er hat keine TÜV-Zulassung!!!
Im Garantiefall ist eine original Aprilia Benzinpumpe einzubauen.

Lösung B :
Unterdruckschlauch kürzen, hat nur in wenigen Fällen Erfolg.

Lösung C :
Unterdruckschlauch auftrennen und ein 50-80 mm langen Gewebeschlauch mit ca. 10 mm Durchmesser zwischen setzen. Schlauchlänge ggf. ausprobieren. Die Schläuche mit Schlaucholiven zusammen stecken. Sinn der Arbeit; das große Volllumen dient als Puffer und soll verhindern das die Benzinpumpe bei 1/n > 5000 nicht aus den Tritt kommt.


Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 7. Juli 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.



7. Juli 2004, 16:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Lösung C :
Unterdruckschlauch auftrennen und ein 50-80 mm langen Gewebeschlauch mit ca. 10 mm Durchmesser zwischen setzen. Schlauchlänge ggf. ausprobieren. Die Schläuche mit Schlaucholiven zusammen stecken. Sinn der Arbeit; das große Volllumen dient als Puffer und soll verhindern das die Benzinpumpe bei 1/n > 5000 nicht aus den Tritt kommt.
<hr></blockquote></p>

Also wenn ich mir solchen schlauch hole brauch ich da umbedingt ne Benzinpumpe oder fördert der unterdruck auch genug mit dem schlauch?
Soll der Schlauch im innen durchmesser 10mm sein oder im gesamten?


18. Februar 2005, 19:49
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
Moin,
der Vorschlag ist ein Versuch ohne Garntie.
Eine Vollumenänderung verhindert stehende Wellen...
Ob 8, 9 oder 10 mm ist gleich. Versuch macht klug!

Deine Lösung bitte im Forum beschreiben.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


21. Februar 2005, 08:14
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diese
Also das mit dem Schlauch konnte ich bis jetzt noch nicht in die tat umsetzen wegen mangelnder befestigung.

Aber nun soll bald los gehn!
Ich werd mir nächsten monat eine bezin pumpe kaufen und alles umbaun.
Auf was muß ich achten?
Gibt es was zum einstellen an der Pumpe oder fördert die genau richtig?
Welche schläuche muß ich benutzen und welche muß ich zu machen?


17. April 2005, 22:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de