Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung? 
Autor Nachricht
Beitrag Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme, dass der Leo (Bj.98) nach dem Kaltstart nicht sauber Gas annimmt und dann auch nicht fährt...er rollt aus, Motor bleibt aber an. Je feuchter das Wetter/die Luft, desto größer das Problem.

Wo genau vereist ein Vergaser eigentlich?
Oder vereist das Benzin-Luft-Gemisch an der Wandung vom Zylinderkopf (vor den Ventilen)?
Hilft da polieren der Oberfläche, so dass sich dort nichts anhaften kann?

Bin da etwas ratlos.
Ich habe auch schon einen anderen Vergaser ausprobiert. Allerdings keinen neueren und vorher natürlich die 150er Düsen von meinem eingesetzt...aber keine Änderung.

Was kann man machen?
Hat jemand schon mal den Vergaser über ein Heizelement während der Kaltlaufphase beheizt? Mir schwebt vor etwas in der Art zu basteln. Hat da jemand eine Idee?

mfg,
yoyo


14. Juli 2004, 10:57
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Hallo!

Auch wenn der Sommer momentan kühl ist, dürfte der Vergaser nicht vereisen bei den Temperaturen. Bild

Ich vermute einfach mal normale Start- und Warmlaufprobleme. Das Problem mit dem kein Gas annehmen hat mein Leo auch in den ersten zehn Sekunden nach dem Start.

Ich würde einfach mal den Luftfilter reinigen, Ventilspiel einstellen und beim Bosch-Dienst den CO-Wert auf 2,5% einstellen (lassen). Vielleicht ist dann das Problem schon behoben.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. Juli 2004, 13:44
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
und den Luftschlauch zum Helmfach hoch überprüfen!

Ich glaube Vergaservereisung ist beim Leo in den allerseltensten Fällen die Ursache für Probleme dieser Art und Weise. Dafür reicht der Durchsatzt einfach nicht... wenn dann höchstens im Winter bei -10°C.

Vielleicht hat auch die Vergasermembrane ne macke, Deckel oben auf dem Vergaser aufschrauben und überprüfen...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. Juli 2004, 20:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Zitat:
... wenn dann höchstens im Winter bei -10°C.


Ich bin zwar nicht sicher mit meiner "Saubere-Finger-Diagnose", aber ich glaube, es hat meinen erwischt...

Letztmals gefahren am Samstag, heute morgen alles normal, kurz vor Neun ein Startversuch. Temperatur unbekannt. Wohl 2, 3 minus. Er kommt sofort, läuft im Leerlauf rund, aber beim kleinsten Dreh am Gashahn geht er aus. Ah, wie gehabt, noch kein Benzin im Ausgleich, da hilft ein zweiter Versuch. Aber auch bei diesem will er nicht und auch beim 3, 4, x-ten. Aber der Leerlauf immer tadellos. Ich schätze also mal, dass die Düse zufror. Kann das sein?

2h später schien er problemlos laufen zu wollen (ich bin dann trotzdem nicht gefahren), immerhin habe ich am Morgen 20min probiert, so lange lief er zumindest im Leerlauf. Die Abwärme nach 2h reichte wohl um nach 2h den Gaser aufgetaut zu haben.

Glaube nicht, dass ich ein Problem habe, aber es war mühsam und ich hoffe, eine Bestätigung oder Korrektur für die Diagnose zu kriegen...

Werde ihn heute Abend noch schnell bewegen gehen und mich nochmals melden...

Grüssli Mirko

PS: und ja, ich habe keinen 150er :rolleyes: , aber mit der Suche habe ich einen Thread gefunden, der mein Problem eventuell beinhaltet, also kann ich auch hier posten ;) :]

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 7. März 2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



7. März 2005, 16:23
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Soseli, scheint wieder alles in Butter.

Nachdem ich ihn an die Hausmauer auf der Sonnenseite abgestellt hatte, konnte sich die Italozicke heute wie zuhause fühlen. Nach Feierabend lief der Leo an, als ob nichts wäre. Beim Wegfahren wollte der Motor einige Male aussetzen (beim Abbiegen im Quartier), aber er kam auch immer schön brav wieder.

Dann 10min warm fahren, Heading Teststrecke :D und dort habe ich ihn dann unerbärmlich auf 80 gebracht. Nach 1km abbremsen, rund um den Kreisel, wieder zurück, diesmal mit 120 8) . Beim Ausrollen/abbremsen dann: *piff*, *peng*, *bumm* drei fette Fehlzündungen 80 !!! Ich erschrak, weil: wie kann das angehen? Wie die ganz Giftigen.

Naja, ich dachte dann, so jetzt ist er wieder sauber ;) und brachte ihn zurück unter die Laterne, auf dass mir der Leo morgen wieder treue Winterdienste erweisen möge.

Hoffentlich war's ein Sturm im Wasserglas bzw. in der Schwimmerkammer...

Servus Mirko *Scharfschütze*

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


7. März 2005, 18:59
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Vergaservereisungen entstehen meines Wissens nach während der Fahrt durch den kalten Luftstrom bzw. den Fahrtwind. Dann frieren die Wasserbestandteile in der Luft aus. Im Stand sollte eigentlich so etwas nicht passieren.
Nach deinen beschriebenen Phänomenen würde ich eher auf ein zu fettes Gemisch schließen. Fehlzündungen entstehen durch unverbranntes Benzin im Auspuff. Spielt die Startautomatik verrückt? Hat der Leo einen gleichmäßigen Leerlauf wie immer oder schwankt er? Ist der Luftfilter sauber (evtl. eine dünne Eisschicht)? Ist die Zündkerze ok oder zu stark verrußt?
Sieh es als ein Zeichen deines Leo: er will morgens auch mal ausschlafen ;)

Gruß,
Bernd

EDIT: Hast du deinen Leo letztens mal gewaschen? Ich hatte es mal, dass nach dem Waschen der kleine Luftfilter der Startautomatik naß war. Dann lief er auch im Leerlauf und hat kein Gas angenommen. Hat im Sommer ein paar Minuten zum trocknen gebraucht. Und wenn das Wasser jetzt gefriert, dann dauert es halt länger.

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 7. März 2005, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.



7. März 2005, 19:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Zitat:
bsk schrieb
Vergaservereisungen entstehen meines Wissens nach während der Fahrt durch den kalten Luftstrom bzw. den Fahrtwind. Dann frieren die Wasserbestandteile in der Luft aus. Im Stand sollte eigentlich so etwas nicht passieren.

Danke für die Erläuterung...
Zitat:
Hat der Leo einen gleichmäßigen Leerlauf wie immer oder schwankt er?

Nö, alles schnurri und wie immer.
Zitat:
Ist der Luftfilter sauber (evtl. eine dünne Eisschicht)?

Ich habe ihn geöffnet, er war recht feucht und wohl nass.
Zitat:
Hast du deinen Leo letztens mal gewaschen? Ich hatte es mal, dass nach dem Waschen der kleine Luftfilter der Startautomatik naß war. Dann lief er auch im Leerlauf und hat kein Gas angenommen.

Könnte sein, dass hier der Hase begraben liegt, auch siehe Luffi oben. Er kriegte am Freitag was mit der Lanze ab - wie üblich eigentlich, ausser dass es eben vielleicht irgendwo Restfeuchte hatte. Wobei er amm Samstag keine Zicken machte.
Zitat:
Sieh es als ein Zeichen deines Leo: er will morgens auch mal ausschlafen

Das würde mich allerdings nicht wundern ;)

Zitat:
Gruß,
Bernd


Danke Dir für die vielen Hinweise, ich werde weiter beobachten. Morgen ist jedenfalls nix mit Ausschlafen! [img]mad.gif[/img]

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


7. März 2005, 19:45
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Wasser im Luftfilter könnte in der Tat die Ursache sein, das sorgt für zeitweilig relativ seltsame eigenarten!
Bei dir könnte nun der ganze Luftfilter zugefroren sein, dann kommt nicht mehr genug Luft durch um mehr als Standgas zu drehen.

Ich hab mit Wasser im Luffi auch schon einige Erfahrungen gesammelt: Bei normalen Temperaturen Leistungsverlust, kein brauchbares Standgas mehr, nur mit mühe an der Ampel am leben zu halten. Wenn er ausgegangen ist sprang er aber immer sofort wieder an. Bei mir ist das Wasser von der straße aus reingekommen, da ich nur mit Wassereimer und Schwamm putze.
Interessant war auch bei mir: bei Temperaturen unter 0° hat der Roller solange er nicht richtig warm war keine Mucken gemacht, da war das Wasser wohl eingefroren... (aber ohne den Luftdurchlass zu beengen)

Ich hab nun meinen Luftfilterkasten komplett neu abgedichtet. Hab die doch recht harte Gummidichtung rausgeschmissen und die Nut mit Silikon gefüllt. darüber klarsichtfolie gelegt und den Deckel drauf. nicht ganz festziehen und trocknen lassen, dann folie weg. Wird jetzt der Deckel zugeschraubt drückt er sich passgenau in die neu geschaffene Nut. Bis jetzt absolut dicht! (konnte aber noch nicht ausgiebig testen, in letzter Zeit lassen das die Witterungsbedingungen nicht zu)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


7. März 2005, 20:33
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Moin Chris,
die Idee mit der Silikondichtung finde ich Klasse, habe ich sofort abgespeichert für mein Problem mit dem undichten Luftfilter an meinem 250er. Ich ernene dich hiermit zum "Silikonpapst", es ist ja nicht deine erste gute Idee mit der Schmiere.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


8. März 2005, 08:28
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wer kennt sich aus bei Vergaser-Vereisung?
Sturm im Wasserglas?!

Nachdem ich gestern Fussgänger war (der Petrus hats echt nicht so im Griff), war heute alles klar fürs Zweirad. Nach der Uni schnell auf ne kleine 30km Runde, alles wie gehabt, normale Winterperformance. Auch auf den 10km Autobahn Topspeed wie gehabt. Nur leider vergass ich, die Vignette [sprich: Winjette], unser Pickerl, zu kleben 80 , war 2005 noch gar nicht auf der AB...

Fazit: irgendwas scheint zugefroren zu sein und wenn das Wasser nun weggetrocknet ist, werden wir wohl nie erfahren, was es war. So eine Zicke hat ja auch ihre kleinen Geheimnisse :baby:

Gruss Mirko, auf den Frühling wartend

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


9. März 2005, 18:55
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de