Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Motor geht im Stand aus und nicht mehr an 
Autor Nachricht
Beitrag Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Hey! Mein Leonardo (150er mit 9000km Bj.98) geht mir seit einigen Wochen während der Fahrt immer wieder aus. Das tut er aber nur, wenn er warm ist und in Leerlaufstellung steht (also z.B. an der Ampel). Die Drehzahl ist in Ordnung, die Kerze neu und genug Sprit ist auch im Tank. Der Roller geht einfach ohne Vorwarnung aus!
Hab den kompletten Vergaser schon auseinander genommen aber keinen Fehler feststellen können.
Nun springt er manchmal (manchmal aber auch gar nicht) ohne Probleme an. Es kann aber jederzeit wieder zu einem ungewollt langen Ampelstop kommen, der mich zwingt zu schieben.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und ne Lösung weiss, wär es ein Traum wenn mir eine mögliche Lösung genannt wird.

Besten Gruß
Hans


26. Juli 2004, 13:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Mir kommen spontan feuchte Zündkerze (Zylinderkopfdichtung) und Falschluft (vor dem Filter) in den Sinn, schon geprüft?
Was meinen die Experten?
\Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


26. Juli 2004, 14:47
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Danke erstmal für die zügige Antwort!
Die Zündkerze ist allerdings trocken. Und die Sache mit der falschen Luft würde sich ja auch im normalen Betrieb bemerkbar machen müssen. Wenn er denn fährt, fährt er aber normal, bis er dann während des Stehens plötzlich und ohne Anzeichen abstirbt.


26. Juli 2004, 20:53
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Hallo!

Sehe ich das richtig, daß er ausgeht und sich nicht mehr starten läßt?

Ansonsten hätte ich zuerst mal gesagt: Leerlauf ans Maximum (wo die Kupplung gerade so nicht einkuppelt) stellen. 1600 U/min hören sich schon verdammt schnell (zu schnell) an, sind aber Werksvorschrift. Und die Ingenieure werden sich ja was dabei gedacht haben...

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. Juli 2004, 22:13
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Genau! Der geht einfach aus. Die Leerlaufdrezahl ist aber korrekt eingestellt (so weit ich das ohne Messgerät zu beurteilen fähig bin). Es ist gerade so als würde auf einmal die Zündkerze nicht mehr zünden wollen, aber wenn man die Kerze rausdreht gibt es einen Funken. Ausserdem ist die Kerze ganz neu.
Hab schon an einen Fehler in der Elektrik gedacht, weiss aber nicht wo man da suchen könnte.


27. Juli 2004, 12:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Wie hast Du die Leerlaufdrehzahl beurteilt? Subjektiv nach Gehör? Wenn sie richtig eingestellt ist, hört es sich eigentlich zu schnell an Bild

Läßt sich jetzt der Leo sofort wieder problemlos starten?

Ich würde mal das Zündkabel in die engere Wahl ziehen. Kabel ausbauen, in engem Radius biegen (nicht knicken) und schauen, ob es evtl. porös ist.

Geht im Leerlauf ein Zündfunke durch einen Spannungsüberschlag "verloren", merkt man das schnell, weil der Motor abstirbt. Bei Vollgas merkt man einen einzelnen Zündaussetzerr kaum.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


27. Juli 2004, 20:19
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Ich denke auch, dass es an der Drehzahl liegt. Kannst du den Motor mit Gasgriff-spielen am laufen halten? Beim starten nach dem ausgehen gas geben, dann müsste er anspringen.
Eventuell stimmt auch das leerlaufgemisch nicht, sollte bei 2,5% CO-Gehalt liegen...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. Juli 2004, 21:25
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Hmmm. Das Problem hatte ich längere Zeit bei meinem alten Roller auch. An ner Ampel, o.ä. ging die Drehzahl ganz weit in den Keller und dann der Motor aus. Ich habe den dann auch meist erst nach zwanzig mal Kickstarter treten an bekommen, wenn überhaupt.

Wo dran das wirklich gelegen hat weiss ich auch nicht, aber in der letzten Werkstatt wurde mir gesagt, sei hätten die Ventile neu eingestellt. Das hat scheinbar gereicht.

Gruss Andrea


28. Juli 2004, 06:46
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Moin,
dein Problem könnte mit einem neuen Zündkabel und Stecker gelöst werden.
Ggf. reicht schon das Kürzen des Zündkabels an den Enden

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. Juli 2004, 08:32
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Motor geht im Stand aus und nicht mehr an
Danke fuer die vielen Antworten! Bin momentan in Urlaub und kann deshalb nicht die Zeit (sinnvoll) am Leo verbringen. Aber: Kabel hab ich kontrolliert und keines wirkte poroes. Mag sein das es einen inneren Kabelbruch gibt. Wuerde mich wundern.
Desweiteren sei erwaehnt, dass die Motordrehzahl beim Absterben nicht runter geht, sondern einfach auf einmal der Motor ausgeht. Als wenn man den Schluessel drhen wuerde.
Das deutet auf ein defektes Kabel, er wäre nicht das erste!
Gruß Reinhold

Die Beuurteilung, dass die Drehzahl korrekt eingestellt ist masse ich mir deshalb an, weil schon kleinere Bewegungen der Einstellschraube auf dem Hauptstaender die Kupplung zum greifen und damit das Rad zum drehen bringen.


Zuletzt geändert von Gast am 30. Juli 2004, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.



30. Juli 2004, 05:22
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de