Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit?? 
Autor Nachricht
Beitrag 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Hi,

Ich habe mir vor einem Jahr als Spaßfahrzeug sehr günstig einen 150er Leonardo bei Ebay ersteigert! Ich bin mit dem Kauf auch überaus zufrieden, bis auf die oben angesprochene Höchstgeschwindigkeit! Ich komm nicht über 95kmH auf grader Ebene und das ist für einen 150er doch sehr wenig, oder? Im Bezug auf die Beschleunigung hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten! Da ich den Leo nur sehr selten fahre hab ich mich bis jetzt nicht um das Problem gekümmert, wüsste aber gern, was Ihr dazu denkt, bevor ich zum Händler fahre. Er springt auch etwas schlecht an, läuft aber nach dem Starten einwandfrei! Ausserdem muß ich noch erwähnen das der Scooter eine Laufleistung von ca. 53tkm hat!
Danke für alle Antworten im voraus!

Greetingz Giftzwerg


2. August 2004, 12:17
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Hi!

Das kann natürlich alles mögliche sein...

Erzähl mal, in welchem Wartungs-Zustand der Roller ist: Inspektionen gemacht? Variomatik und Keilriemen mal getauscht? Ölwechsel mit Filterwechsel? Luftfilter? Kopfdichtung fit?

Ich sag mal, wenn er ansonsten gut läuft, sind die 95km/h vielleicht auch völlig in Ordnung, der Roller ist eben schon recht abgenutzt, so im Ganzen. Bei den Langstreckentests der Rollerzeitungen laufen die Fahrzeuge ja meist am Ende langsamer, und die spulen ja nur die Hälte deines Rollers ab.

Grüße, Joachim


2. August 2004, 13:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
53tkm sind schon einiges. Da müssten sämtliche Verschleißteile mindestens 1 mal gewechselt worden sein. Es könnte auch eine defekte Vergasermembrane sein (kleine Haarrisse o.ä.), das macht sich auch in der Topspeed bemerkbar.
Motorverschleißtechnisch dürfte der Roller eigentlich nicht viel langsamer werden, vorausgesetzt das Ventilspiel stimmt. Solange nämlich die Volle Kompression da ist, ist der Motor fit. Und dank Nicasil-Zylinder dürfte die auch relativ lange erhalten bleiben. Wenn du ne möglichkeit hast, die Kompression zu messen, wäre mal interessant zu wissen.
Also wirf mal nen Blick auf die Vergasermembrane (unter dem goldenen Deckel des Vergasers) und auf sämtliche Antriebstechnischen Verschleißteile....

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. August 2004, 16:47
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Also:
Über die Inspektionen kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn ja erst seit einem Jahr habe und nur ca. 2000 km gefahren bin.
Ich hatte den Leo im April beim Händler, um den Tüv neu zu machen, dabei wurden die Vergasermembrane getauscht und die Vario-Rollen überprüft!
Einen Ölwechsel (mit Filter) hab ich gemacht, als ich den Roller bekommen hab! Kann man beim wechseln irgendwas falsch machen, was die Geschwindigkeit des Rollers beeinträchtigen würde?
Luftfilter ist ebenfalls in Ordnung?
Über die Kopfdichtung kann ich nicht viel sagen, da ich den Motor nicht zerlegt habe! Der Motor ist Trocken und im Kühlwasserbehälter ist kein Öl zu finden! Ich werde aber nochmal schaun, ob sich da was geändert hat!

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, daß die Spritzufuhr evtl beschädigt sein könnte! Das würde das schlechte Anspringen und die Höchstgeschwindigkeit natürlich erklären, aber es ist auch nur wieder ein Versuch...

Ich bin am überlegen den Motor komplett zu tauschen! Was haltet Ihr davon und brauch ich Spezialwerkzeug dazu?

Greetingz Giftzwerg


3. August 2004, 12:59
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
ist eventuell zu viel Öl im Motor? das könnte auch eine geringe Höchstgeschwindigkeit verursachen, ansonsten kann man beim Ölwechsel eigentlich nicht viel falsch machen.

Dass es am Spritsystem liegt glaube ich nicht, das müsste sich eher durch aussetzter bemerkbar machen, nicht durch konstant zu wenig Topspeed...

den kompletten Motor zu tauschen ist eigentlich kein Problem, zu zweit müsste das sogar relativ fix gemacht sein. Man muss sich nur ne Halterung für Motor und Rahmen bauen, dass alles stabil steht (der motor ist recht schwer...)

Es wäre aber echt mal interessant ob die fehlende Topspeed vielleicht wirklich an mangelnder Kompression liegt... dann müssten die Kolbenringe durch sein... verbraucht der Motor Öl?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


3. August 2004, 17:48
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Moin,
bevor du den Motor in die ewigen Jagdgründe schickst, teste die Kompression. Beim 250 sind es 14 Bar, beim 125, habe ich nicht im Kopf..., sollte ähnlich sein. Ist die Kompression in Ordnung, auf Fehlesuche gehen und Fehler finden! Ein 150er hält fast ewig!!!

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 5. August 2004, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.



4. August 2004, 08:43
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
ich schau mal im Motorhandbuch nach, ich meine es müssten zwischen 10.5 und 11.5 bar sein beim 125er bzw. 150er (letzterer hat etwas mehr...)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. August 2004, 16:58
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Für die Kompression muß ich mal wieder zum Händler...der hat das letzte mal schon nicht gefunden... Bild

Wenn ich zu viel Öl im Motor hätte, würde er es doch verbrennen und dementsprechend blaues Abgas haben, oder?

Greetingz Giftzwerg


5. August 2004, 14:26
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
Dann müßtest Du aber viel zu viel Öl drinnen haben. EDtwas mehr Öl wird nicht verbrannt, sondern erhöht nur die Reibung vom Pleuel.

Der (kalte) Ölstand soll bis dreiviertel der Markierung des eingeschraubten Peilstabes reichen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. August 2004, 20:39
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: 150er Leo hat nur 95kmH Endgeschwindigkeit??
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Leofreund schrieb am 04.08.2004 08:43
Moin,
bevor du den Motor in die ewigen Jagdgründe schickst, teste die Kompression. Beim 250 sind es 14 Bar, beim 125, habe ich nicht im Kopf..., Nachtrag: 14-16 Bar, Angaben von Aprilia

--->Antwort von Speedleo:
Kompression 125/150er 12,5 : 1 (plusminus 0,5)
Kompression 250er 10 : 1 (plusminus 0,5)
Mein Leo 250 bringt gemessen 12,5 bar Druck
soviel zur Info
ciao Speedleo
Moin lieber Speedleo, du hast hir das Kompressionsverhältnis angegeben, das ist richtig, die Kompression gemessen in Bar ist größer.

Ist die Kompression in Ordnung, auf Fehlesuche gehen und Fehler finden! Ein 150er hält fast ewig!!!

Gruß Reinhold<hr></blockquote></p>


Zuletzt geändert von Gast am 19. August 2004, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.



19. August 2004, 07:06
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de