Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 17:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Kühlsystem undicht 
Autor Nachricht
Beitrag Kühlsystem undicht
Hallo Leofreunde,

nach meinem ersten Rundumcheck sind mir natürlich wie bei meinem alten Leo die fast schon obligatorischen Undichtigkeiten der Schlauchverbindungen im Bereich Kühler und Ausgleichbehälter aufgefallen. Also, Quetschschellen weg und Schraubschellen drauf, dabei gleich die Kühlflüssigkeit gewechselt. Jetzt krieg ich das System nicht mehr dicht und weiß nicht genau, wo die Suppe austritt. Der Schlauchanschluss nach unten zum Motor ist immer nass (obwohl ich dort schon 2 Schellen angebracht habe). Aber auch oben am Schraubverschluss des Behälters ist es nass. Dieser lässt sich im Übrigen nur ganz schwer aufschrauben.
Hat jemand einen Tipp?

p.s. für Reinhold: Warum kann ich mein Foto im Profil "Avatare" eingentlich nicht darstellen lassen.

Gruß Rudolf


4. Oktober 2004, 11:23
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hi Rudolf!

bzgl. Deinem Kühlerproblem: kann es sein, dass Du die alten Schläuche verwendest? Nachdem sie einmal aufgesteckt sind, weiten sich Gummischläuche aus und bleiben weit, ev. werden sie an den alten Quetschstellen porös und undicht. 3cm abschneiden und nochmal probieren, das ist mein Vorschlag aus der warmen Stube.

bzgl. Avatar: Das Bild muss irgendwo auf einem Server online stehen, Du musst dann die URL zum Bild als Adresse des Avatars eingeben. Wenn Du selbst keinen Platz online hast, dann buche doch das Gesamtpaket inkl. Galerie auf http://www.leonardo-worldwide.com. Dann kann ich Dir auch einen (eine? ein?) Avatar hochladen... ;-) ...

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


4. Oktober 2004, 11:52
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo Rudolf!

Evtl. ist die Schelle unten am Kühlmittelschlauch gar nicht das Problem, sondern die Dichtung im Deckel. Dann tritt oben Flüssigkeit aus und läuft runter und sammelt sich dort.
Schua Dir mal den Ausgleichsbehälter genau von allen Seiten an!

Gruß

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


4. Oktober 2004, 11:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo Mirko, hallo Christian,

danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Alte Gummischläuche? Weiß ich nicht, ob die verbaut sind. Der Schlauch sieht innen und außen aus wie neu. Der hat hat sogar ein Profil (mit Ausbuchtung) mit Anpassungsnut innen. Bei 2 Schellen dürfte da nichts mehr durchkommen. Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss von Christian. Der Verschlussdeckel ist nicht dicht oder, was fast noch mehr annehme, mein Ausgleichsbehälter hat irgendwo einen Haarriss. Ist halt nervend, wenn man sich nicht auf den Kühlwasserstand verlassen kann. Jedesmal Frontverkleidung ab und nachschauen. Ich nehme an, dass ich, um dem Treiben ein wirkliches Ende zu bereiten, nicht darum herum komme, meinem Leo einen neuen Ausgleichsbehälter zu spendieren. Weiß von euch jemand ´ne Adresse zum Besorgen. In "ibäh" ist gerade leider ´ne Riesenschlachtaktion ausgelaufen.

Das mit meinem Bildchen in Avatare war mir nicht bekannt. Werd´ mal versuchen, ob ich es hinkriege.
Übrigens: Im Moment sehe ich auch keins bei Christian.

So, nun noch einmal besten Dank an euch beide für die Unterstützung. Ich werd euch unterrichten, wenn ich mein System dicht habe.

Gruß Rudolf


4. Oktober 2004, 18:30
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Moin,
bei meinem 96er und anderen, war der Kühlwasserverlust ein anhaltendes Thema...
Dichtungsrand am Ausgleichsgefäß ggf. nacharbeiten und Kühlerverschraubung ersetzen.

Ein weitere Nachlässigkeit des Herstellers am Ausgleichsgefäß sind Unebenheiten an den Oliven, diese ggf. glätten. Wurde ein Schlauch/ Schelle gelöst ist der Schlauch um ca. 2,5 cm zu kürzen und neu aufzustecken. Abdrücke der alten Schlauchverschraubung verhindern die absolute Dichtigkeit.

Anmerkung für Einsteiger: Das Kühlsystem muss mit Überdruck arbeiten, sonst ist bei voller Motorleistung die Zylinderkopfdichtung die nächste Reparatur.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 5. Oktober 2004, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.



5. Oktober 2004, 08:13
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo zusammen,

habe alle Tipps in meine Fehlersuche eingeschlossen und am Ende ein neues Ausgleichgefäß mit Deckel gekauft (knapp 60 Euros). Es scheint nun dicht zu sein und Druck wird auch gehalten. Noch einmal Dank an alle.


Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Mein Tank ist unreparabel undicht (Risse) und beim Ausbau habe ich auch noch den Deckel beschädigt. Wer weiß, wo ich die Teile am günstigsten erstehen kann bzw. wie die Preise beim Händler sind. Oder soll ich mir die Sachen aus meinem Italienurlaub nächste Woche mitbringen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Rudolf


11. Oktober 2004, 15:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo Rudolf!

Ein "nackter" neuer Tank hätte bei meinem Händler 93 Euro netto gekostet.

Habe dann für 20 Euros einen gebrauchten bei Ebay-ersteigert - inklusive Benzinpumpe und Füllstandsgeber.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. Oktober 2004, 19:43
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo,
habe noch einen kompletten Tank abzugeben.
mfG
wolfgang

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


30. November 2004, 21:26
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Kühlsystem undicht
Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot. Hab´ leider schon einen in ebay ersteigert.

Hinweis für alle anderen: Als ich in den gebrauchten, übrigens kompletten Tank Sprit einfüllte war dieser am Flansch (Tankgeber, Pumpe etc.) zuerst auch undicht. Schon kurze Zeit später war er dann dicht. Ich gehe davon aus, dass die Dichtung im trockenen Zustand (wahrscheinliche längere Zeit gänzlich ohne Sprit) schrumpft und undicht wird. Die Dämpfe und das Bezin selber lassen dann diese Dichtung wieder quellen und der Tank ist dicht. Wer also einmal in eine ähnliche Situation wie ich kommen sollte: Sprit einfüllen und abwarten!

Gruß Rudolf


1. Dezember 2004, 12:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de