Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo,
dass die Temperaturanzeige nach ca. 500m schon im roten Bereich ist, darf nicht sein (wenn genug Kühlwasser da ist). Entweder öffnet das Thermostatventil nicht richtig, die Anzeige spinnt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht. Steigt die Anzeige langsam oder sprunghaft? Denn selbst wenn die Wasserpumpe nicht funktioniert, sind 500m etwas zu wenig, um die Anzeige in den roten zu treiben (bei kaltem Motor).
Was du machen kannst ist, den Stecker des Temperaturfühlers abziehen und bei eingeschalteter Zündung mit einem Widerstand von ca. 200 Ohm an Masse (also am besten den Motorblock) halten. Dann sollte die Anzeige einen Ausschlag von 50°C anzeigen, was so ca. 1/3 sein dürfte. Bei 25 Ohm sollte Vollausschlag angezeigt werden.
Den Stecker findest du oben auf dem Motorblock, unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung, wenn du über den Auspuff in den Motorraum schaust.
Sonst fahre den Leo mal einige Meter (oder lasse ihn im Stand laufen) und fühle dann mal die Temperatur an dem Schlauch, der oberhalb des schwarzen Deckels richtung Kühler geht (auf dem Foto auf der rechten Seite, wo ein Papiertuch steckt
) Wenn alles ok ist, öffnet nach einiger Zeit das Thermostatventil und die Schläuche werden warm.
Teste es mal und teile uns deine Ergebnisse mit. So hart es auch klingt, im Moment lieber erst mal nicht fahren. Denn wenn der Motor doch so heiß wird, ist bald die Zylinderkopfdichtung hin.
Ubrigens: wo hast du deinen Leo gekauft? Eigentlich ist so etwas doch Sache der Gewährleistung. War es schon von Anfang
an?
Gruß,
Bernd